Welche (günstige) VR Brille für HeliX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avronaut
    Member
    • 07.02.2025
    • 54
    • Ulrich

Welche (günstige) VR Brille für HeliX?

Jetzt nix mit Handy vors Gesicht. Also schon eine richtige VR Brille.
  • Pit R
    Junior Member
    • 26.06.2018
    • 3
    • Pit

Hi,
    Günstig gebraucht zu bekommen ist die HP Reverb G2... gutes Bild...

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 962
      • Timo
      • München Süd

Also in dem Post von mir steht eigentlich alles dazu;

Heli-X mit VR Brille | Grafikkarte & benötigte Hardware

Schaue insbesondere auf Seite 4 dieses Posts.

- Die HP Reverb G2 gibt es seit über einem Jahr nicht mehr neu zu kaufen, riesiges Kabelchaos, soll aber gut sein vom Bild, mit Windows 11 geht vermutlich nix mehr, siehe neue Posts
      - Die Quest 3 kam noch dazu, müsste für Sim gleich gut sein wie Pico 4, unterstützt aber viel mehr Spiele auf der Brille ohne PC.
      - Pico 4, Du hattest ja geschrieben GÜNSTIG, für 230€ bei ebay ne neue Pico 4. Für 100€ mehr die Quest 3. Was anderes würde ich nicht nehmen weil die Auflösung dann zu pixelig ist.

Zuletzt geändert von Timo1972; 28.04.2025, 10:03.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Khaosprinz
        Member
        • 13.01.2025
        • 18
        • Chris

Nur muss man bei der G2 dazu sagen dass sie mit aktuellen Revisionen von Windows 11 Elektroschrott ist, weil Microsoft MixedReality komplett entfernt hat.
        Wenn man nicht mit einer extra Partition oder extra Rechner mit Win10 oder einer frühen Win11 rumhantieren will ist das ein totes Pferd. Deshalb bekommt man die so günstig. Hab auch noch eine daheim.

Die günstigste Variante dürfte die Meta Quest 3S sein. Hat halt nur eine eher geringe Auflösung und die nicht so tollen Fresnel Linsen. Dafür aber halt auch wenig Anforderungen was die restliche Hardware angeht. Ich würde vermutlich eher zur großen Quest 3 mit 4k und Pancake Linsen greifen. Die braucht aber eine fettere Grafikkarte

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 962
          • Timo
          • München Süd

Pico 4 und Pico 4 Ultra 2160 × 2160 pro Auge, Pico 4 hat auch Pancake Objektive
          Meta Quest 3S​ 1.832 x 1.920​
          Meta Quest 3 2.064 x 2.208​

Von 4K zu sprechen wie Chaosprinz ist hier sehr irreführend. Die Pico 4 hat auch 4K, und die Quest 3S hat auch 3,5K​
          Nur für Sim ist die Pico die für den Preis bessere Brille, da die gleichwerte Quest mit den besseren Pancake Optik das doppelte kostet. Vorausgesetzt man kauf nicht die Pico 4 Ultra, welche man für den Sim nicht braucht.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 28.04.2025, 11:07.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Khaosprinz
            Member
            • 13.01.2025
            • 18
            • Chris

Hab nur die "4k" von der Meta-Seite für den Vergleich der beiden Quests übernommen, ich bitte diese Ungenauigkeiten zu entschuldigen. Die PIKO hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
            Bei einer eher schwachen GPU, womöglich Laptop, kann die Quest 3S aber vielleicht doch die bessere Wahl sein, da kommt es dann im Zweifel schon drauf an wie viele Pixel zu schubsen sind.

Kommentar

• avronaut
              Member
              • 07.02.2025
              • 54
              • Ulrich

Danke euch allen für die umfassende Info!

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4215
                • Andreas
                • Allstedt

Es gibt leider keine günstigen VR-Brillen, weil man den Meta-Schrott nicht kaufen sollte. Die günstigen Dinger funktionieren nicht ohne Spezial-SW – die jederzeit zur völligen Unbrauchbarkeit führen kann. Siehe auch die HP Reverb. Vernünftige HW kommt mit DP/HDMI-Side-By-Side-Output von den Standard-3D-APIs Vulkan/OGL/DX und ggf. OpenXR zurecht und ist damit OS- und Treiber-offen einsetzbar. Solche HW ist nicht günstig bzw. in meinen Augen maßlos überteuert.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 28.04.2025, 14:42.
                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                X