RPM Sensorsignal Splitten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

RPM Sensorsignal Splitten

Kann man das Signal von einem RPM Sensor (Magnet) splitten und für zwei Geräte verwenden? Governor und Telemetrie zb? oder Wird das Signal zu schwach oder verzehrt dadurch?
    Grüße Willi
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1494
    • ulf
    • Uetze

Moin, natürlich geht so etwas.
    Aber nicht direkt!!!
    Da brauchst du einen Treiber für. Welcher Sensor ist das?
    mfg
    Ulf

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Ist ein RPM sensor von Futaba. Dieser steckt an nem cgy und das fbl ist ein Spirit. Das cgy hat noch keinen Sbus und das spirit nen schlechteren gov als das cgy
      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Hat keiner sowas schon mal probiert?

Asterix-007 und welchen treiber meinst du da jetzt?
        Grüße Willi

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1494
          • ulf
          • Uetze

Moin, da kannst du nur selbst was basteln.
          Aber zuerst: Was ist das für ein CGY und was ist das genau für ein Sensor.
          Dann kann ich mir mal die Doku anschauen und dann reden wir weiter.
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Flying Wombat
            Member
            • 19.04.2021
            • 56
            • max
            • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Hattest du es mit einem einfach Y-Kabel versucht? Also Spirit und CGY ans gleiche Signal packen. ggf. wegen Masseschleifen aufpassen, also immer alles auch mit Masse verbenden.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1494
              • ulf
              • Uetze

Zitat von Flying Wombat Beitrag anzeigen
              Hattest du es mit einem einfach Y-Kabel versucht? Also Spirit und CGY ans gleiche Signal packen. ggf. wegen Masseschleifen aufpassen, also immer alles auch mit Masse verbenden.
              hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber wenn das ein passiver Sensor ist wird das u.U. nix. Hier sind weitere Informationen unerlässlich!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Also es handelt sich um das cgy750 und den originalen Futaba RPM sensor sbs01 dazu.

ich hätte nur das signal ins spirit eingespeisst. Masse und Plus würde am cgy stecken bleiben. Stromversorgung ist alles mit einander verbunden.

Das mit dem Y habe ich noch nicht probiert weil ich das ja hier erfragen wollte ob es geht.
                Grüße Willi

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1494
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,
                  ich will ja nicht klugscheissern, aber ist es ein
                  - SBS01 RO oder
                  - SBS01 RB oder
                  - SBS01 RM oder
                  - SBS01 ML oder
                  - SBS01 S oder
                  ??

Was mir aber gerade auffällt, warum verbaust du 2 FBLs? Nur für die Drehzahlregelung?
                  So wie du das gedacht hast, würde ich es nicht machen. Den Anschluss des Sensors würde ich direkt ins Spirit stecken.

Beschreib mal deinen Aufbau und was du warum machen willst. Evtl. muss man darüber nachdenken den Gov vom Regler zu nehmen.

By the way, ich habe mir gerade das Manual vom CGY 750 angeschaut. Wenn du das komplette Paket hast, mit dem Sensor (ganz oben "magnetisch") wird das schwierig. Das CGY hat einen eigenen Eingang dafür und keine weiß wie da dahinter beschaltet ist.
                  Wenn du Glück hast und der Sensor ein digitales Logik-Signal liefert könnte das das Spirit verstehen. Bei einem analogen Signal sehe ich da keine Chance!

Aber erzähle erst mal über deinen Aufbau. Ist das ein Nitro-Heli?
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Welcher Sensor das ist weis ich leider nicht. Steht nicht drauf. Betrieben wird eine TS45i damit. Das cgy wird nur als Governor verwendet und keine anderen Kabeln als Throttel eingang und ausgang sowie der Sensor angesteckt. Kein Gyro oder dergleichen. Das funktioniert einwandfrei. Das spirit deswegen weil es für mich das beste fbl ist und mkt der Wave es einfach perfekt funktioniert. Warum nicht der Gov vom spirit? Der geht beim Nitro perfekt aber bei der Turbine hat er einfach ein Problem. Er regelt zu spät oder zuvlange nach.
                    als ich noch futaba flog hatte ich in jeden heli das spirit und nur in der Turbine das cgy760r. Der Gov sind welten.

Ich seh schon das mir nichts anderes überbleiben wird als einen zweiten Sensor zu verbauen und diesen ans Spirit zu stöpseln.
                    Grüße Willi

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1494
                      • ulf
                      • Uetze

Ah ok, jetzt wird die Sache langsam klarer.
                      Ich habe mit Turbinen im Heli noch wenig Erfahrung. Regelt da dich ECU der Bine die Drehzahl nicht selbstständig?

Als Entwicklungsingenieur würde dir folgendes vorschlagen:
                      Schreib mal Thomas von Spirit an und schildere deinen Fall. Es gibt bestimmt nicht viele Piloten, welche eine Turbine vom Spirit regeln lassen.
                      Also wäre hier die Möglichkeit für ihn, sein Produkt zu verbessern. Letztendlich muss er nur eine Regelkurve anpassen.
                      Unter Umständen macht er dir eine Software, bei welcher du die Regelparameter selber erfliegen kannst und ihm dann rückmeldest. Wenn du eine Wave hast ist das ja ziemlich easy.

Bevor du weiter rumbastelst würde ich das probieren!

Wenn sich Thomas kooperativ zeigt, bestell dir den Sensor vom Spirit https://manual.spirit-system.com/ind...rit_RPM_Sensor und der Drops ist ganz elegant gelutscht.
                      Binde doch evtl. Timo mit in die Konversation ein, das könnte noch helfen.....
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Danke das haben wir schon alles durch. Ich bin mit Tomas schon lange in direkten Kontakt. Er hat sich auch ne zeitlang damit beschäftigt aber Turbinenflieger sind eher selten und das hat grad nicht Prio. Immerhin haben wir die Telemetrie ans laufen gebracht.
                        Die interne Regelung der ECU ist dafür viel zu langsam. Ich werde einfach nen zweiten Sensor vorerst mal montieren
                        Grüße Willi

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1494
                          • ulf
                          • Uetze

Ok, wenn das so ist...
                          Ja, dann ist es besser einen 2. Sensor zu integrieren, das ist billiger und schneller als irgendeine Bastelei!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

Lädt...
                          X