Jeti, Rex3, Hobbywing und Axon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neurieder
    Member
    • 26.02.2008
    • 62
    • Wolfgang
    • fuenfseenland

Jeti, Rex3, Hobbywing und Axon

Ein Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Heli:

Ausstattung:
    • Funke – Jeti DS12 (Kanäle sind ausreichend vorhanden)
    • Empfänger – Jeti Rex 3
    • Regler – Hobbywing Platinum 150A
    • FBL – BD Axon
    Rex3 ist mit der Funke gebunden.
    Es gibt 4 Steckplätze (1, 2(E1), 3(E2), 4(Ext).
    Der Regler hat zwei Kabel. Ein normales Servokabel und ein geteiltes mit +- und Signal.
    Das Lüfterkabel ist klar.

Nun meine Fragen zu wo stecke ich was ein?
    • Vom Regler kommend in den Axon.
    • Wo kommt das geteilte Kabel hin.
    • Vom Rex 3 in den Axon.
    • Bis auf die Einstellung S-Bus in der Funke, sind welche Kanäle sind wie belegt.
    • Wo stecke ich die Kondensatoren ein, die beim Regler mitgeliefert wurden.
    Für eure Hilfe schon mal jetzt ein DANKESCHÖN

Gruß Woife
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 234
    • Rainer

Hallo Woife,
    wenn du dir die Anleitungen zu deinen Komponenten durchliest, solltest du alles finden.
    Sorry, für die kurze Antwort, aber warum soll dir jemand "vorlesen", was haarklein in den manuals beschrieben wird...?
    Grüße, Rainer

Kommentar

• neurieder
      Member
      • 26.02.2008
      • 62
      • Wolfgang
      • fuenfseenland

Hallo alle,
      ich bin in Sachen Heli schon ein paar Jahre unterwegs und kann auch lesen!😉
      Bei mir ist es aktuell so, dass ich irgendwo ein Fehler eingebaut habe und damit die Programierung nicht so will wie ich das kenne.
      Drum meine Frage, wie ihr das alles zusammensteckt?
      Gruß Woife

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 680
        • Markus

Hallo Wolfgang,

ich hab keinen HW Regler aber ich vermute das man hier: https://cdn.prod.website-files.com/6705106afd82d6920a1b9bc3/67a1c92a7ab70860bd5cfa96_33cb0eb710979571a8f551c71 36f4323.pdf
        sehen kann wie das funktionieren soll.

Zuerst würde ich das AXON aber über EX BUS nutzen - ich sehe den Vorteil des SBUS gegenüber dem nativen Jeti Protokoll (das die Einstellung des Axon über DS 12 ermöglicht) nicht.

"normales Servokabel" ist der Anschluss "6" (ESC) würde ich vermuten
        Dein REX 3 muss auf "B" angeschlossen werden und auf single RX eingestellt sein
        Der Anschluss am REX 3 den du für die Verbingung nutzt muss auf EX BUS eingestellt sein
        Das Axon erscheint dann auch in der Geräteübersicht
        beim geteilten Kabel handelt es sich um einen extra BEC Ausgang - könnte wohl in "B" am Axon oder "4" welches du sicher nicht benutzt (3 Servos an der TS ?)
        das einzelne Signalkabel gibt das RPM Signal aus.....dazu fällt mir nix ein.....braucht man doch wahrscheinlich auch nicht....lt Anleitung könnte das am GOV Anschluss funktionieren:

Zitat:

15
        DREHZAHLREGLER
        Der AXON beinhaltet einen eigenen Drehzahlregler, Elektro- und Verbrenner-tauglich, welcher die Funktion des externen Motorreg-
        lers übernehmen kann. Und dies mit sehr hoher Effizienz und Genauigkeit durch zusätzliche Informationen über den Flugzustand.
        Für den Betrieb in E-Helis ist entweder ein von bavarianDEMON speziell entwickelter und separat erhältlicher Drehzahlsensor erfor-
        derlich (siehe Zubehör), welcher einfach über eine der drei Motorleitungen geführt wird. Oder es kann ein handelsüblicher Hallsensor
        mit zugehörigem Magneten verwendet werden. Sollte der Motorregler ein reines Rechtecksignal ohne spezielle Protokollstruktur
        ausgeben, so kann auch dieses Signal direkt mit dem AXON verwendet werden.
        Für Verbrenner wird immer ein handelsüblicher Sensor (Hallgeber) verwendet.
        Der Parameter ‚Regelhärte‘ ist bankabhängig und kann für jede Bank in der Software separat eingestellt werden.
        ACHTUNG:
        • Bei Verwendung des internen Drehzahlreglers des AXON mit Kontronik-Motorreglern muss der Regler auf Modus 2 („Motor-
        Stellerbetrieb“) eingestellt werden, da sonst Teile der Regelung des Motorreglers störend wirken!
        • Es muss in jedem Fall ein Sprung in der Gaskurve erkennbar sein, d.h. es muss eine Gerade programmiert werden, keine Rampe.
        Ansonsten würde der interne Drehzahlregler nicht aktiv werden!

Quelle:

Sollte keine große Sache sein.....

Viel Erfolg
        Markus

Achso....Kanäle kannst du ja im Axon frei zuweisen mit EX BUS.....
        Zuletzt geändert von MarkusD; 16.12.2025, 13:25.

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1099
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich verwende genau diese Zusammenstellung:
          REX 3 E1 auf EX Bus stellen.
          Batchkabel von E1 auf 1. RX
          Axon auf EXbus stellen.
          Das Weiß/Rot Schwarze Kabel vom Regler auf Anschluß 6
          Das Rot/Braune Kabel vom Regler auf Anschluß Servo4
          Der Governor vom Hobbywing ist sehr gut. Ich verwende Govener 11 im Hobbywing
          Ich habe mal das Anschlußschema angehängt.

Das Axon lässt sich übern Sender gut einstellen.

2025-12-16 13_34_25-AXON-Anleitung-V1.8.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).jpg

Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Gandalf; 16.12.2025, 13:36.
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• RKHeli
            Member
            • 20.05.2023
            • 234
            • Rainer

[*]Wo stecke ich die Kondensatoren ein, die beim Regler mitgeliefert wurden

Hast du mal ein Bild dazu?
            Grüße, Rainer

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 680
              • Markus

Wenn das Puffer sind, wäre ein freier Servoausgang die logische Wahl….

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1099
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
                [*]Wo stecke ich die Kondensatoren ein, die beim Regler mitgeliefert wurden

Hast du mal ein Bild dazu?
                Grüße, Rainer
                Die Kondensatoren verwende ich nicht. Für einen Puffer sind sie zu klein. Diese sollen nur Rückströme von den Servos und Spannungspitzen aus dem BEC glätten. Ich verwende jedoch ein Opti Power Guard als backup, sollte mal was mit dem BEC nicht funktionieren. Hat mir schon einen Kraken gerettet, als ein Goldie vom Akku abging. Konnte den Heli GsD mit Autorotation landen.
                Hier ein Link :
                https://www.hoelleinshop.com/Optipower-Ultra-Guard-backup-system.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&Prod Nr=OPR-US2S&t=49302&c=13486&p=13486
                Gruß Peter

P.S.: Solltest Du die Kondensatoren doch verwenden wollen so stecke diese im Empfänger auf 1 ein.
                Zuletzt geändert von Gandalf; 16.12.2025, 18:41.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                X