Nachtflug in 2026

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trailnerd
    Member
    • 22.02.2024
    • 55
    • Manuel
    • MFV Sömmerda/Erfurt

Nachtflug in 2026

Hallo zusammen

WhatsApp GIF 2026-01-18 at 21.17.33.gif WhatsApp GIF 2026-01-18 at 21.45.24.gif

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch ein Projekt am Start und wir können das Nachtflug-Feuer wieder ein bisschen anheizen.

Nach Jahren kompletter Pause gibt’s seit Kurzem endlich wieder Nachtflugblätter in Deutschland zu kaufen. Ich hatte sowas vorher noch nie live gesehen aber war sofort mega gehypt. Also hab ich mir die RotorTech Luminous V2 bestellt, dazu die passenden Heckblätter, Akkus und ein Ladegerät. Nicht ganz billig, aber was soll’s … Schnell noch ein paar RGB-Strips an den TDF geklebt, an den Balancer-Anschluss dran – und ab in die Luft. Fliegt einfach fantastisch, ohne dass man groß Performance oder Flugzeit einbüßt.

Es ist ein völlig irres Gefühl, den Heli durch den sternenklaren Nachthimmel zu jagen . Aber wie’s halt so ist: Man steigert sich schnell rein und will immer mehr. Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf „The Ultimate Night Heli Setup“ von Satinder Dhindsa gestoßen. Der hat für Nick Maxwell ein echt beeindruckendes System gebaut. Auf YouTube gibt’s dazu einige Videos und in einem anderen Heliforum und einer STL Datenbank sogar eine Anleitung. Sowas wollte ich natürlich auch – also ist daraus ein kleines DIY-Projekt geworden. Allerdings mit ein paar Abstrichen, weil mir wichtig war, alles relativ schnell und ohne Spuren wieder abnehmen zu können, damit ich den Heli tagsüber normal fliegen kann. Erst sind ein paar Blätter mit statischen LEDs entstanden, was auch sehr gut funktioniert hat – aber eben noch nicht verrückt genug war. Also jetzt RGB und adressierbare LEDs, für deutlich mehr Kreativität.

Für das Komplett-System habe ich neue 3D-Druckteile erstellt und alles möglichst modular gehalten. Momentan ist das Setup für den Specter V2 ausgelegt, den ich an 8S fliege. Die Heckbeleuchtung besteht aus Strips, die auf 5-mm-CFK-Stäben geklebt sind, an Klemmen geschraubt und mit Kabelbindern am Boom gehalten werden. Verwendet habe ich 5-mm-COB-WS2812B mit 60 LEDs pro Meter. An den Blättern laufen 2,7-mm-WS2812B mit 160 LEDs pro Meter, damit der Effekt auf der Rotorscheibe fast komplett pixelfrei aussieht.

Die Haube ist bei mir allerdings statisch beleuchtet – ein paar ausgewählte Farben, gemacht mit 2,7-mm-COB-LED-Bändern, UHU-Por und einem kleinen DC-DC-Wandler zum Regeln der Helligkeit. Die Heckbeleuchtung, der Ring und die Rotorbeleuchtung haben jeweils ein eigenes 1-A-BEC und einen Arduino Nano, die einfach ihre eingespeicherten Effekte abspielen – ohne Synchronisation, aber das stört nicht wirklich. Alles wird über das interne BEC versorgt. Weil man nachts nicht total geblendet werden möchte, hab ich die Helligkeit reduziert, und dadurch bleibt die Stromaufnahme bei ungefähr 1,5 A. Eine kleine 3-A-SMD-Sicherung hab ich zur Sicherheit auch noch verbaut – man weiß ja nie

Die Programmierung ist für mich ehrlich gesagt ziemlich tricky, vor allem wenn’s um POV-Effekte am Rotor oder Lauflicht Effekte geht. Generell bin ich beim Arduino noch nicht so tief drin, um richtig coole Sachen zu zaubern. Aber zu meinem Glück kann man mittlerweile mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz echt gut funktionierende und lauffähige Skripte zusammen basteln, wenn man genau beschreibt, was man erwartet. Kleinigkeiten wie Geschwindigkeit, Farbe oder Helligkeit kann man dann noch easy im Code anpassen.

Mit dem System bin ich erstmal voll zufrieden, und auch die Rotorblätter funktionieren super. Klar, die LED-Strips fressen etwas mehr Leistung, aber es hält sich echt im Rahmen – und live sieht es einfach unfassbar gut aus. Auf Fotos und Videos kommt das leider nie so richtig rüber, aber man kann zumindest erahnen, wo die Reise hingeht. Material Preis waren hierfür ca 50€.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen – und würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere sein eigenes Projekt zeigt.

WhatsApp GIF 2026-01-18 at 21.19.41.gif

WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45.jpg WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45 (1).jpg WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45 (10).jpg WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45 (8).jpg WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45 (6).jpg WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45 (4).jpg WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.04.45 (9).jpg
    Zuletzt geändert von Trailnerd; 18.01.2026, 20:46.
    Henseleit TDF, XLPower Specter V2 WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC - RF2
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1953
    • Marco
    • Bottrop

Juhu,

vielen Dank dass du hier Details zu deinem Projekt teilst. Den Ring am Heckrotor finde ich genial. Hab ich so noch nie gesehen.
    Nachtflug finde ich echt faszinierend.
    Leider hat man in DE irgendwie nicht so wirklich die Chance Nachtflug zu machen.

Vor, ich denke, 12 Jahren ca. habe ich schon mal Nachtflug gemacht und mir einfarbige Grafikblätter gebaut.
    Das lief schon ganz gut.

Dann ist das Helifliegen bei mir eingeschlafen.
    Letztes Jahr bin ich wieder eingestiegen und bin einem Verein beigetreten. Der hatte ein Sommerfest zum 50 jährigen ausgetragen.
    Dort wurde auch eine Genehmigung für Nachtflug eingeholt.

Also musste ich die Chance nutzen und hab mich rangesetzt wieder Nachtflugblätter zu basteln.
    Diesmal dann als RGB Version mit Platinen eingelassen in die Blätter.
    Ich hatte ca. 3 Wochen Zeit um alles fertig zu bekommen. Es hat geklappt
    Am Heli sind auch etliche addrssierebare LEDs. Angesteuert ist alles mit ESP32 per Arduino.
    Zum Umwandeln der Grafiken habe ich auch per ChatGpt ein Python Programm erstellt welches echt gut funktioniert.

Leider haben alle Kameras es nicht hinbekommen den Flug ordentlich einzufangen.
    Hier ein Video. War mein erster Nachtflug nach etlichen Jahren, daher hat die Landung auch gefühlt länger gedauert als der eigentliche Flug. Die Finger haben mächtig gewackelt :-)

Der Heli steht nun schon wieder knapp ein halbes Jahr rum und wartet auf die nächste Nachtfluggelegenheit :-)

Bei Gelegenheit werde ich hier noch ein bisschen mehr schreiben wenn gewünscht.

Ich hoffe hier finden sich noch mehr Nachtflugbegeisterte.

Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1953
      • Marco
      • Bottrop

Frage zu deinen Blättern...

Du hast die LED Leisten aufegklebt auf die Blätter? Merkst du etwas vom Geräusch oder Performance? Ich hatte auch mal mit 3d gedruckten dummies meiner Platinen probiert, weil ich gehofft hatte, das ich diese auch einfach auf Blätter kleben könnte.
      Da hat leider sehr die Performance gelitten. Hoher Stromverbrauch, wenig Steigleistung. schlimme Geräusche. Denke Strömungsabriss. Meine Platinen und LEDs waren auch glaub ich auch größer als deine. 1mm Platinendicke, 5x5mm RGB LEDs.

Danke
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Trailnerd
        Member
        • 22.02.2024
        • 55
        • Manuel
        • MFV Sömmerda/Erfurt

IMG_2552.jpg
        Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
        Frage zu deinen Blättern...

Du hast die LED Leisten aufegklebt auf die Blätter? Merkst du etwas vom Geräusch oder Performance? Ich hatte auch mal mit 3d gedruckten dummies meiner Platinen probiert, weil ich gehofft hatte, das ich diese auch einfach auf Blätter kleben könnte.
        Da hat leider sehr die Performance gelitten. Hoher Stromverbrauch, wenig Steigleistung. schlimme Geräusche. Denke Strömungsabriss. Meine Platinen und LEDs waren auch glaub ich auch größer als deine. 1mm Platinendicke, 5x5mm RGB LEDs.

Danke
        Das ist ja sehr Cool, soweit bin ich nicht. Generell findet man sehr wenig über den Bau von solchen Blättern. Naja Nachtflug ist in Deutschland tatsächlich dank der Drohnenverordnung schon wieder unter bestimmten Umständen erlaubt. Aber darum muss es ja nicht unbedingt in dem Thema hier gehen, solange jeder die Möglichkeit herstellen kann es legal zu betreiben ist doch gut und wenn es nur die Ausnahmegenehmigung zum Flugtag im Vereinsrahmen ist…

Ja die Strips sind nur aufgeklebt und man merkt und hört es auch. Aber es ist jetzt nicht so krass das man einen Strömungsabriss hat, eher Expo auf Pitch. Strom zieht das natürlich auch mehr als sonst aber wenn man genug Leistung bereitstellt geht das volle 3D Programm. Flugzeit ist bei mir von 7 min auf 5 min gesunken, wobei das auch an der Kälte liegen kann…
        Optimal wäre natürlich den Stripe im Blatt zu versenken, bzw. Einzulaminieren. dazu müsste man aber jemanden finden der das kann. Du hast eine Lichtschranke/ Hallsensor verbaut um die Grafik zu fixieren?
        Henseleit TDF, XLPower Specter V2 WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC - RF2

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1953
          • Marco
          • Bottrop

Ich krame mal den Beitrag raus.

Ich hatte wieder die Chance Nachtflug zu machen.
          Habe mir neue Blätter gebastelt.

600er Größe, mit 72 LEDs pro blatt (HD702S LED Stripes).
          Diesmal auch einfach aufs Blatt aufgeklebt und mit Schrumpfschlauch gesichert.
          Full RGB und Animationen war das Ziel.
          Hat geklappt. Ich komme so auf ca. 22 Bilder pro Sekunde.
          512 Zeilen pro Umdrehung.

Start und Zeit pro Umdrehung wird mit einem Hallsensor gemessen und im ESP32 soweit aufbreitet, das das Bild möglichst still steht. Das klappt leider noch immer nicht so wirklich. Es wackelt noch etwas. Das bekomme ich aber hoffentlich auch wieder hin.

Hier ein Video vom Flug. Es ist garnicht so einfach, so zu fliegen, dass das Publikum & die Kamera auch die Bilder sieht :-D Und etwas unscharf wird es mit der Kamera leider auch immer wieder.
          Aber man kann dieses Jahr auf dem Video zum Glück schon mal mehr sehen als in dem Video vom letzen Jahr.
          Das war mein zweiter Nachtflug nach einem Jahr Nachtflugpause :-)

Gruß,
          Marco

Kommentar

• Eichler
            Member
            • 11.04.2007
            • 215
            • Andreas
            • Lilienthal bei Bremen

Ich finde, dass ist die super gelungen. Gibt es vielleicht dazu ein Bild wie das auf den Blättern aussieht und wo der Hallsensor angebracht ist. Ich würde mich gerne mit dem Thema beschäftigen.
            Gruß Andreas

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1953
              • Marco
              • Bottrop

Hi zusammen,

ich schreibe bei Gelegenheit noch weitere Details hier auf. Hatte auch per PN ein paar Anfrage zu Details bekommen. Hier wirds dann die Infos geben. Aktuell bin ich nur etwas Ausgelastet, so dass ich nicht ganz so viel Zeit übrig habe.

Weiter Infos, Details zur Soft und Hardware und Bilder des Aufbaus werden aber kommen. Aktuell ist das aber noch ganz doll im Prototypen Status ;-)
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Bernie
                Member
                • 09.10.2017
                • 105
                • Bernhard

Hallo Marco, was hast du für LED Streifen auf Haube und Heck? Hatte schon div. Leuchtschnüre die mir aber alle zu dunkel waren.
                Grüße Bernhard

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1953
                  • Marco
                  • Bottrop

Hallo, wie versprochen, hier ein paar Details zu meinem Nachtflugheli.

Als Heli nutze ich meinen Eigenbau Heli MaJoCo 580.
                  Er fliegt mit 600er Blattlänge.

Es ist alles noch sehr im Prototypen Status. Daher alles schön auf Lochraster und fertige Platinchen miteinander verbunden… Ich war mir nicht sicher ob das ganze Konzept so überhaupt klappt, daher erstmal sehr einfach angefangen. Wenn ich sehe, dass es so Sinn macht, werde ich eventuell mal hingehen und mir schöne Platinen machen.

Im Heli selbst sitzt ein DC-DC Wandler, um die BEC Spannung auf 5 Volt zu reduzieren.
                  Darüber laufen dann die LEDs im Heli und der Microcontroller.

Als Microcontroller im Heli nutze ich ein ESP32S3 Dev Board.
                  Als LEDs nutzte ich einzeln ansteuerbare LED Stripes mit WS2812 LEDs (60 LEDs pro Meter).
                  Am Heli (Heckfinne, Heckrohr und Aufkommtel) sind 185 LEDs; an der Haube sind 81 LEDs.
                  Die Helligkeit der LEDs im Heli läuft aktuell auf ca. 60%. Da geht also noch einiges mehr an Helligkeit 🙃

An dem Microcontroller ist ein RC Kanal des VStabi angeschlossen und wird ausgelesen.

RC Kanal 0% => Startsequenz wird aktiviert… In meinem Fall minimale LEDs (6 LEDs am Heli und 2 LEDs pro Blatt) um vor dem Start Batterie zu sparen J Das kann man aber einstellen wie man mag.
                  RC Kanal 50% => Nix passiert
                  RC 100% => Nächste Szene wird aktiviert.

Aktuell habe ich 15 Szenen, die ich durchschalten kann. Das kam noch durch die Einschränkung als ich den MC internen Speicher für die Bildchen genutzt hatte; da gab es nicht mehr Platz im Speicher… Anzahl der Szenen kann aber einfach erweitert werden; jetzt wo ich die Blättergrafiken von SD Karte lade.

Die LED Szenen im Heli sind aktuell noch fest im Arduino Code einprogrammiert. Wenn ich also die Szenen am Heli ändern will, muss ich im Arduino Code die LED Farben anpassen.
                  Das wird als nächstes umgebaut um das über ein PC Programm einfach und intuitiv anpassen zu können. Mein Fokus lag aktuell eher auf die Programmierung der Rotorblätter.

Vom Microcontroller im Heli gibt es eine ESP NOW Funkverbindung zu den Microcontroller der Blätter. Über diese Funkverbindung kann z.B. die nächste Szene auf den Blättern aktiviert werden kann.

Pro Rotorblatt nutze ich einen Akku, einen DC zu DC Wandler (um die Akkuspannung auf 5V zu bringen), einen ESP32S3 Dev Microcontroller, einen Hallsensor, einen SD Kartenslot und 72 LEDs (LED Stripes mit HD107S LEDs und 144LEDs pro Meter). Die Elektronik (auch hier wieder groß und Prototype ;-) ) sitzt in einem 3D gedruckten Gehäuse auf dem Zentralstück.
                  Die LED Leisten sind mit 3M Klebeband fest und mit Schrumpfschlauch überzogen. Auf dem einen Blatt nach oben, auf dem anderen Blatt nach unten.
                  Auf den Rotorblättern können ebenfalls 15 Szenen aktiviert werden.
                  Es können Bilder und Animationen abgespielt werden.

Ich habe ein Python Programm (mit Hilfe von KI) geschrieben, in dem ich Bilder, GIFs und MP4 Videos in das „richtige Format“ umwandeln kann.
                  Die Bilder können per WLAN in die einzelnen Szenen Slots übertragen werden.
                  Die GIFs und Videos müssen aktuell noch manuell auf die SD Karte kopiert werden.

Die Rotorblätter können theoretisch 16,7 Millionen Farben darstellen und aktuell bis zu 24 FPS (Bilder pro Sekunde) abspielen.
                  Aktuell laufen die Blätter auf ca. 70% Helligkeit.

Hier noch ein paar Bilder der Hardware und Software im aktuellen Stand.

Zur Software werde ich später noch weiter Infos schreiben.
                  Die ist aktuell auch noch auf Funktion und nicht auf „schön“ ausgelegt :-)

Hallsensor und Magnet:
                  WhatsApp Image 2026-07-21 at 13.16.39.jpg
                  Platine im Heli:
                  WhatsApp Image 2026-07-21 at 13.16.38 (1).jpg
                  Gehäuse und Platine auf dem Zentralstück. Davon gibt es das Gleiche noch mal auf der anderen Seite fürs andere Blatt.
                  In der Mitte, iin dem leeren Platz, kommen die zwei Akkus (2S 370mAh vom OMP M1)
                  WhatsApp Image 2026-07-21 at 13.16.37.jpg
                  Gehäuse mit Deckel:
                  WhatsApp Image 2026-07-21 at 13.16.38.jpg
                  LEDs auf der Haube:
                  WhatsApp Image 2026-07-21 at 13.16.37 (2).jpg
                  LEDs auf den Blättern:
                  WhatsApp Image 2026-07-21 at 13.16.37 (1).jpg
                  Die Software:
                  Screenshot 2026-07-21 132225.png

Grüße,
                  Marco
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MrMaJo; 21.07.2026, 12:28.
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1953
                    • Marco
                    • Bottrop

Mal die .mp4 Videowiedergabe im Stand probiert. Hatte vorher nur Gif Animationen probiert.
                    Klappt zum Glück auch, und besser als ich dachte :-)

Inklusive bisschen Werbung für den OTB Smackdown Part 3

Zuletzt geändert von MrMaJo; 22.07.2026, 21:55.
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Eichler
                      Member
                      • 11.04.2007
                      • 215
                      • Andreas
                      • Lilienthal bei Bremen

Vielen Dank, für die den ausführlichen Bericht. So habe ich zumindest schon mal ein Vorstellung wie so etwas aufgebaut ist und kann mir schon mal Gedanken über die benötigten Materialien machen. Bin auf deinen nächsten Bericht gespannt. Ist schon sehr beindruckend was mit einen ESP32 alles so möglich ist.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X