Rotorflight 2.1 => 2.2 + Hobbywing 120A V4 + Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1027
    • Timo
    • München Süd

Rotorflight 2.1 => 2.2 + Hobbywing 120A V4 + Telemetrie

Ich habe gestern Rotorflight im Nexus von 2.1 auf den aktuellen Stand von 2.2.1 aufgefrischt.
    Nun zeigt Stomverbrauch und Kapazität nur noch komische Werte an.

Lua Script unter EdgeTX ist aktiviert. Ich habe ALLE möglichen Stromverbrauch und Kapaziätssensoren im Rotorflight ausgewählt und angeschaut.

Unter 2.1 lief das ganze mit der herkömmlichen / alter Telemetrie und nicht mit der Crossfire Variante.
    Da war alles perfekt. Vor 2 Jahren lief der Hobbywing noch mit einem Open Source Telemetrie auch ohne Probleme.

Wenn ich ein Multiplikator von 100 nehme wird Kapaziät angezeigt. Da der aktuelle Strom aber ständig von 0 auf ca. 2-4A bei einem Multiplikator von 100 im Stand hochspringt kann die Kapazität auch nix vernünftiges sein.

An dem Hobbywing kann es nicht liegen, der hat vernünftige Werte was den aktuellen Strom und was die Kapazität betrifft zuvor angezeigt.

Irgendwelche Tips?
    Kann ich unter 2.2.1 auch wieder ohne das Lua Script die Telemtrie anzeigen lassen so wie vorher?
    Zuletzt geändert von Timo1972; 14.02.2026, 12:59.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 957
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Soweit ich weiß läuft es nur noch über Custom Telemetrie mit dem Background Script auch wenn z.B. S.Port/F.Port benutzt wird. Mal gecheckt ob der Regler die Aktuelle Firmware drauf hat? Bei mir Zwei Stück Hobbywing Platinum 120 V4 ohne Probleme im Einsatz mit Rotorflight 2.2 und ELRS beide haben die aktuellste Firmware drauf.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1027
      • Timo
      • München Süd

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß läuft es nur noch über Custom Telemetrie mit dem Background Script auch wenn z.B. S.Port/F.Port benutzt wird. Mal gecheckt ob der Regler die Aktuelle Firmware drauf hat? Bei mir Zwei Stück Hobbywing Platinum 120 V4 ohne Probleme im Einsatz mit Rotorflight 2.2 und ELRS beide haben die aktuellste Firmware drauf.
      Danke für das Feedback Norbert. Habe auf dem Hobbywing die 4.01.00 drauf. Habe es eben geprüft, ist immer noch die neuste Firmware.
      Habe nochmal alle Sensoren in der TX16S gelöscht und neu gesucht. Hat nix geholfen.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 957
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Nutzt du denn Aktuell ELRS? Wenn ja Paketrate und Telemetrie Ratio auf Sender und Flight Controller gleich eingestellt ? Was bis jetzt imner gut Funktioniert hat sind Werte 333hz und 1:8 oder 500hz und 1:8. Bist du ELRS noch auf Versiin 3.x.x oder schon auf 4.0.0 gewechselt? Welche EdgeTX Version und welchen Sender? Noch mit 2.11.x oder hast du schon einen der neuen H7 Sender?
        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 15.02.2026, 08:27.
        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1027
          • Timo
          • München Süd

Das Thema hat sich glaube ich erledigt. Aber endgültig weiß ich das erst wenn ich vor die Türe gehe.
          In Rotorflight kann ich ja auch den Strom prüfen, das ist unabhängig von der EdgeTX Version, ELRS Version, Funke Einstellungen

Screenshot 2026-02-15 105010.jpg

Bei 50% Gas zappelt der Balken zwischen 0 und ca. 5A
          Bei 100% Gas wird es besser und er zappelt zwischen 10-15A
          Ich gehe davon aus, das mit den Rotorblättern dran, sich das dann eher bei mindestens 20-30A stabilisiert.
          Ausserdem hat der Regler ohne Blätter ja fast keine Last und mit den Blättern dann schon.
          Aber wie gesagt, mit 480er Blättern probier ich das in der Tiefgarage oder draussen.

Beim M4 Max mit dem 85A OMP Regler funktioniert die Anzeige auch ohne Last übrigens perfekt und auch die Telemetie in der Funke.
          Deswegen war fast klar das es daran nicht liegen kann. Also an irgendwelchen Versionen oder Einstellungen in der Funke.

Funke TX16S - EdgeTX 2.10.5 (werde ich erst updaten wenn ich die TX15 die hier noch liegt auf 2.12 ändere)
          Mit dem M4 Max Aufbau hab ich ELRS alles auf 3.62 geupdated und werde auch so schnell nicht auf 4.0 wechseln.
          Da gibt es 0 Gründe im Moment für mich auf 4.0 zu gehen. Die Version 3 hat soviel Verbesserungen und ist stabil. Bei 4 würde ich erst mal auf 4.01 bzw. 4.1 warten.
          Es sei den jemand will ein billiges GPS Modul verbauen damit er sein Heli im Wald oder im Maisfeld wieder findet nach einem Absturz.
          Alles ist auf 333MHZ bei mir (die 500MHZ brauche ich nicht wo es vieleicht noch 1-3ms schneller ist) was auch sicher funktioniert.
          Und die Telemetrie Ratio ist alles auf 1:8. Das gilt alles für Sender und für alle Empfänger.

Wenn ich es in die Tiefgarage schaffe schreibe ich gerne nochmal, wird aber vermutlich eher nächstes Wochenende.

Zuletzt geändert von Timo1972; 15.02.2026, 11:06.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1027
            • Timo
            • München Süd

Thema hat sich erledigt. Unter ESC Current und ESC Consumption wird alles wie vorher angezeigt.
            Die Amperezahl zappelt zwar beim schweben zwischen ca. 11-16A rum, aber ich habe einen alten Log von Rotorflight 2.1 angeschaut, da sah es genauso aus.
            Also alles gut. Auf der Werkbank sieht man halt fast gar nix.

Screenshot 2026-02-16 001243.jpg

Wenn man auf der "Werkbank" den Regler nur mit 50% aufmacht entsteht der grüne Balken links. In der Rotorflight PC Software sieht man dann zu 50% nur 0A.
            Das ist dann eben recht verwirrend. Und die ESC consumption steht dann wie man sehen kann.
            Rechts ist der Regler mit 66% geöffnet, dann sieht man schon etwas, aber es sieht immer noch sehr merkwürdig aus.
            Deswegen hatte ich den Thread hier gestartet. Wenn der Strom steigt sind die Angaben dann besser. Das scheint am Hobbywing zu liegen der
            in diesem Fall bei geringer Regleröffnung / geringen Stömen wohl nicht in der Lage ist den Stromverbrauch sauber aufzulösen.

Screenshot 2026-02-16 002829.jpg
            Zuletzt geändert von Timo1972; 16.02.2026, 00:37.

Kommentar

Lädt...
            X