Jetcat Telemetrie mit ECU V12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1041
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Jetcat Telemetrie mit ECU V12

Hallo zusammen.
    ich habe ein Problem / Fragestellung zur Jetcat Telemetrie.
    Ich habe meine PHT 2 mit ECU V6 von Jetcat auf die V2 mit der neuen ECU V12 umbauen lassen.
    Diese hat jetzt sogar einen Integrierten Telemetrie Ausgang das dass Futaba S-Bus2 können soll.
    Jedoch empfange ich keine Telemetrie Daten.
    Sender ist die T16SZ wo ich dann heute auf die aktuelle Version von Minicars geupdatet habe.
    Dachte es liegt ev. daran, hat aber nichts gebracht.

Ebenso die bis jetzt verwendete LCU Pro USB die mit der ECU komuniziert und die LED mit Leuchtimpulsen über z.b Drehzahl erreicht usw steuert geht beim Turbinenstart auch nicht mehr an.
    Bin ratlos....jemand ein Tipp oder änliche Erfahrung gemacht?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7770
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich kann mir denken an was das liegt ... steck mal die LCU bitte vom Datenbus ab wenn Du die LCU V1 hast.
    Das harmoniert nicht, die LCU zieht die Busspannung weg. Es braucht die LCU V2 für die V2 Turbinen mit ECU V12 oder eine hardwareseitige Änderung in der V1 LCU - ev. kannst Du sie dazu einsenden.

Wenn es dann nicht geht mittels GSU im Limits Menü den Internen Telemetrie Adapter Einstellungen prüfen (Futaba denke ich).
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1041
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Vielen Dank.
      ja ganz ehrlich würde es mich si ziemlich an k@%!€ wenn ich wegen dem update noch ne neue LCU V2 kaufen muss!!! Abgesehen vom alles neu verkabeln.
      Finde da hätte Jetcat dies irgendwo vermerken dürfen.
      Auf Futaba habe ich bei der GSU umgestellt. Ttotzdem keine Daten.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7770
        • Rainer

Hast Du es denn probiert ohne LCU am Bus? - Deine Antwort enthält nur den 2. Teil der Informationen.

Ist halt so dass die LCU V1 "damals" mit den alten ECU's zusammen entwickelt wurde. Für V2 brauchts halt "sortenrein" V2 da Neuentwicklungen unter neuen Gesichtspunkten. Aber frag mal bei JetCat freundlich an ob sie das umbauen können. Ich weiß halt nicht ob das gemacht wird.

Damals:

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3

Im Zuge des Umbaus war auch vorgesehen eine LCU V2 von Jet Cat zu verwenden. Dies konnte aber leider aufgrund der vorhandenen LED Bestückung dann doch nicht umgesetzt werden. Hier mal die Zusammenfassung:

Die Funktionen sind dieselbe, sprich die Kommunikation ECU-LCU ist vorhanden und das Modell gibt auch die Lichtsignale ab wie mit V6 und LCU V1.

Für BEIDE LCU's gibt es ja eine Begrenzung auf 1Watt pro Ausgang laut deren Anleitung.

Die LCU V1 hat das nicht geprüft - und deswegen funktionierten die 3W LED's von Unilight daran bei mir. Sie wurde auch nicht heiß o.Ä. - also sah ich darin kein Problem.

Mit dem Umbau auf die PHT3-3 V2 mit V12 ECU und das damit verbundene neue Bussystem hat Roman mir auch eine LCU V2 zukommen lassen. Im Zuge der Produktverbesserung wurden hier Schutzschaltungen eingebaut die die Ausgangsleistung begrenzen. Somit ist hier das 1W Limit auch Systemseitig überwacht. Des Weiteren gäbe die LCU dann dort auch die "neue" Spannung im PWM des Turbinenakkus (ein 3s LiIon) aus.

Zusammenfassung und Fallstricke:

LCU V1 an ECU V6:
        - Datenanschluß mit Flachbandkabel
        - Poweranschluß über 2s Extern (7,4-8,4V)
        - geht auch mit 3W LED's obwohl out of Spec.

LCU V2 an ECU V12:
        - Daten- und Poweranschluß mit Powerbuskabel (Versorgt aus Turbinenakku)
        - 1 Watt muss beachtet werden
        - Betriebsspannung ist Turbinenakkuspannung (9,5-11V)

LCU V1 an ECU V12:
        - Datenanschluß mit Flachbandkabel
        - Poweranschluß über ein BEC mit 8,4V (ein altes Western lag hier rum) - und das dann an Powerbuskabel (Versorgt aus Turbinenakku) oder externen 2S Akku
        - LCU Hardware muss modifiziert werden um den Datenbus anzupassen (Sonst gehts net mit der Turbine zusammen). Sollte das jemand (so wie ich) bevorzugen - JetCat kann die V1 LCU mit geringem Aufwand umbauen.
        - geht auch mit 3W LED's obwohl out of Spec.

Heute - und am Besten:

Noch ein weiterer Hinweis der für die V2 LCU spricht:

Die V1 LCU verträgt nur 2s. Die V2 3s. Insofern ist es eh besser alles direkt auf 3s Lipo (Turbinenstart ist unter kalten Bedingungen besser) zu haben, dann kann man die V2 LCU über den Bus versorgen (kein Flachbandkabel mehr) und mit einem einzigen Akku (12V Servos vorausgesetzt) sowie Backup Puffers auskommen. Das Ganze Weichengedöns brauchts eh nicht, 2 Dioden rein und gut.

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3

file.png
        Zuletzt geändert von RV; 21.03.2026, 22:14.

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1041
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Vieln Dank für deine Antwort.
          nein, habe es noch nicht versucht da ich momentan nicht beim Hubi bin.
          Du sagst, du konntest die V1 LCU umbauen lassen?
          Ist den der einzige Unterschied von der LCu V1 zu V2 nur das neu über einen 3S Lipo gespeisst wird.
          Oder müssen die Wiederstände zu den LED alle noch geändert werden. Oder kann ich im besten Fall nur die LCU austauschen?

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7770
            • Rainer

Also - wegen des Umbaus - ruf am Besten bei JetCat an. Ich darf es nicht weitergeben, war damals "Patient Null" beim testen der V2 Sachen. Gemeinsam mit Markus Zipperer und Roman Kulossek haben wir das dann herausgemessen und bei mir "ambulant" gefixt. Aber ich glaube dass sie Dir das umbauen können, hab mit Roman Kulossek heute früh darüber gesprochen.

LCUV2 kann direkt 3s ab - natürlich muss man dann in die Zuleitungen zu den LED's noch zusätzlich je einen ca. 3W 15Ohm Widerstand einbauen oder den vorhandenen gegen einen +15Ohm tauschen. ich habe sie einfach in Reihe gemacht.

Bitte teste zuerst ob die Futaba Telemetrie bei abgezogener LCU auch geht. So wie ich informiert wurde hat Futaba in letzter Zeit wohl unabgestimmte Änderungen am Protokoll vorgenommen ;-( Bei Mikado wäre ich dafür zuständig dass das mit JetCat läuft - und wir reden miteinander (s.o.) ;-)

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 693
              • Markus

Zitat von RV Beitrag anzeigen

LCUV2 kann direkt 3s ab - natürlich muss man dann in die Zuleitungen zu den LED's noch zusätzlich je einen ca. 3W 15Ohm Widerstand einbauen oder den vorhandenen gegen einen +15Ohm tauschen. ich habe sie einfach in Reihe gemacht.

;-)
              Bist du sicher das die Spannung des 3s LiPo an der LCU V2 voll weitergegeben wird? Ich hatte mit Marc Petrak vor wenigen Wochen darüber gesprochen und er sagt das die V2 LCU immer 7,6V ausgeben würde.

mumpf die V1 LCU lässt sich sicher auch gut verkaufen

Gruss
              Markus

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7770
                • Rainer

Meine 3W LED's von Unilight habens nicht "ohne" ausgehalten. Es ist nicht die Spannung sondern der Strom ...

Kommentar

• mumpf
                  Senior Member
                  • 17.01.2011
                  • 1041
                  • Stephan
                  • Bern, Schweiz

Hallo Rainer.
                  Vielen Dank für deinen Beitrag.
                  Ich hoffe man kann die LCU umbauen wie du es gemacht hast. Den dir neue V2 hat praktisch keinen Platz.
                  Leider erwische ich die ganze Woche niemanden bei Jetcat.
                  Ein umbau wäre wirklich der kleinste Aufwand und die beste Lösung.
                  Gruss aus der Schweiz.
                  Stephan

Kommentar

• mumpf
                    Senior Member
                    • 17.01.2011
                    • 1041
                    • Stephan
                    • Bern, Schweiz

Hallo Rainer.
                    Hm...ist das immer so das man als Privat Person bei Jetcat niemanden erreicht? Nicht mal mein Händler. Selbst nach geschildertem Fall per Mail bis jetzt keine Reaktion....
                    Sehr Schade ...

Kommentar

Lädt...
                    X