Omphobby m2 v3 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 164
    • Andreas
    • DUS

Sagt mal, der OMP M2 PRO ist ja vormontiert. Zerlegt Ihr Teile, wie Rotorkopf oder Heckrotor, um alles nochmal zu checken? Oder ist der Heli zuverlässig und sicher montiert?

Danke für Eure Info!

Gruß
    Andreas

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3825
      • Michael

Eine Garantie für eine stets ordentliche Montage wird es nie geben. Beim neuen M1 wurden vereinzelt Beanstandungen an der Montage erwähnt. Solche Meldungen geben aber natürlich keinen Aufschluss auf die Gesamtheit.

Ich persönlich schaue immer die Metall-Metallverbindungen durch, versuche aber auch nicht, die Schrauben gewaltsam auf zu bekommen. Wenn sie sich nicht leicht aufdrehen lassen, ist es für mich OK. Für sinnvoller halte ich es persönlich, dann und wann mal Sichtungen nach dem Betrieb durchzuführen. Ich weiß, das macht man auch nicht immer...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5081
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Sichtprüfung ja, Schraubenkontrolle nein.
        Hab schon einige OMPs gehabt. Ausser mal die Schrauben von den Blatthaltern nachziehen hatte ich keine Beanstandungen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Khaosprinz
          Member
          • 13.01.2025
          • 48
          • Chris

Hat jemand einen Tip wo ich eine passende Kugelkopfzange finde? Der Heli steht seit Ostern halb zerlegt auf dem Tisch weil die OMP Zange nicht lieferbar und das kleinste was ich gefunden habe immer noch zu groß ist.

Ersatzteilversorgung ist Grad auch so mittel, hab von der letzten Fuhre gerade noch die Wellen bekommen, Landegestell war schneller wieder vergriffen als ich bestellen könnte, hab ich jetzt selbst gedruckt.
          Bin gerade etwas gefrustet.

Kommentar

• paddy79
            Junior Member
            • 12.09.2025
            • 6
            • Patrick
            • 23623 Ahrensbök (Schleswig-Holstein)

Hi!

Ist hier vielleicht jemand der die Kunststoffblätter gegen die 1st 195 CFK Blätter getauscht hat?? Mich würde nämlich interessieren ob ich etwas in den Einstellungen ändern muss oder ob ich einfach loslegen kann...

LG Patrick

IMG_20260504_171118856_HDR.jpg

Zuletzt geändert von paddy79; 06.05.2026, 18:02.
            VBar Control Evo+ - OMP M2 V3 Pro - XLPower Specter 700 V2 Ultimate @ 8s

Kommentar

• Frankenkraken
              Member
              • 14.12.2024
              • 80
              • Bendiks

Zitat von ;n5812315
              Ist hier vielleicht jemand der die Kunststoffblätter gegen die 1st 195 CFK Blätter getauscht hat?? Mich würde nämlich interessieren ob ich etwas in den Einstellungen ändern muss oder ob ich einfach loslegen kann...
              Hi, ja ich hatte Sie getauscht, Einstellungen bleiben gleich allerdings war mein Satz schlecht gewuchtet (wenn sie überhaupt gewuchtet waren) ich hatte starke Vibrationen, habe also wieder zurückgetauscht

Liebe Grüße

Kommentar

• Donkey
                Junior Member
                • 31.01.2018
                • 7
                • Daniel

hallo
                ich habe auf der rotor auch ein paar von den 1st blättern gekauft und habe sie zwei akkus geflogen. einstellungen unverändert haben die blätter, finde ich, spürbar mehr biss auf pitch (collective). allerdings ist auch mein satz recht schlecht ausgewuchtet und weil mir das fluggefühl mit den originalen blättern mehr zusagt hab ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt…
                grüße

Kommentar

• paddy79
                  Junior Member
                  • 12.09.2025
                  • 6
                  • Patrick
                  • 23623 Ahrensbök (Schleswig-Holstein)

Das hört sich ja nicht ganz so vielversprechend an... Naja... Ich werde die Blätter am WE testen. Wenn sie nicht meine Erwartungen erfüllen, kommen halt wieder die Kunstoffblätter drauf!!
                  VBar Control Evo+ - OMP M2 V3 Pro - XLPower Specter 700 V2 Ultimate @ 8s

Kommentar

• vonderalb
                    Junior Member
                    • 05.01.2021
                    • 9
                    • Bernd

Hallo, nach längerer Pause mit den Helis habe ich spontan einen OMP M1 mit dem OFS+ mit einer Radiomaster X15 Max gekauft.
                    Alles wunderbar upgedatet und dann ein Modell erstellt und versucht zu binden.
                    Leider geht … gar nix!
                    Das aktuelle Betriebssystem und ELRS 4.1
                    Die rote LED leuchtet dauernd und die blaue blinkt.
                    Was ich auch probiere ich bekomme kein Servo oder den Motor ans laufen.
                    Hat jemand eine Idee oder wohnt in der Nähe von 72461?

Kommentar

• erti74
                      Member
                      • 13.04.2018
                      • 227
                      • erti

TX15 Max auf 4.01 ?

TX15 Erls Lua auf 4.0 ?

M2 V3 interne ERLS auf 4.01 ?

Am besten Bindung Pharse erstellen dann binden sich sich automatisch.

Erls Einstellung nach Anleitung 333HZ usw

Schone Grüße

Kommentar

• TRACON
                        Member
                        • 02.07.2009
                        • 164
                        • Andreas
                        • DUS

Jo, lesen, lesen und lesen. Ist am Anfang nicht so einfach. ;-)
                        Spontan geht nur MIKADO. Ich habe beides. Also, nicht aufgeben!

Die Edge TX und ELRS Sache ist eine vollkommen andere Welt.
                        Mich hat es etwas gereizt, weil ich meine grauen Zellen etwas refreshen wollte. Daher ganz gut. Mein OMP M2 mit der TX 15 MAX läuft super.

Nun, ich hatte ELRS 4.0, dann gab es Beschwerden, Verdachtsfälle im Netz. Abstürze ohne erkennbaren Grund, ein BUG? Am Ende, ja!
                        Ein offenes System wie dieses, natürlich anfällig. Ich date jetzt auf ELRS 4.01 ab. Es bleibt ein Abenteuer.... ;-)

Meine 700er Helis würde ich dem Edge TX nicht anvertrauen ;-) Da bleibe ich definitiv MIKADO treu. Der M2/ M1 ist super kompatibel und läuft echt super damit.

Ohne Erti74 's Hilfe hätte ich das aber alles längst in die Ecke gedonnert! Am Ende bin ich mit meinem M2 Pro V3 super glücklich.
                        Mit dem System auch, weil ich mich eingearbeitet habe. Eigentlich hatte ich die Funke nur für meinen Laptop als SIM Controller gekauft. Aber am Ende hat sie mich wieder zum OMP 2 geführt. Den hatte ich mal, mit Futaba SBUS etc.... Aber der neue kleine M2 mit ELRS OFS3+ ist schon einzigartig. Echt gut!

Wende Dich mal an erti74. Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Heli!

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1029
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
                          Nun, ich hatte ELRS 4.0, dann gab es Beschwerden, Verdachtsfälle im Netz. Abstürze ohne erkennbaren Grund, ein BUG? Am Ende, ja!
                          Ein offenes System wie dieses, natürlich anfällig. Ich date jetzt auf ELRS 4.01 ab. Es bleibt ein Abenteuer.... ;-)
                          Da musst DU nicht mehr warten:
                          Changes since 4.0.0 Fix SubGHz radios not showing the option to choose regulatory domain by @pkendall64 in #3532 Separate FIFO locations for TX & RX on SX1280 by @pkendall64 in #3623 This fixes t...

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5081
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich habe 3.6.3 und das bleibt erstmal.
                            wenn sich 4.0.1 etabliert und stabil läuft, dann gerne.

vonderalb
                            Das kann soo viele Ursachen haben.
                            Von der Binding Phrase bis zur nicht identischen ELRS-Version.
                            Also:
                            Zuerst mit ELRS beschäftigen. Sender und Heli müssen die gleiche Version besitzen.
                            Den ELRS Konfigurator herunterladen.
                            Korrekte Daten auswählen und eine Datei erstellen. Diese muss dann auf Sender und Heli geschrieben werden.
                            Es gibt eine OFS3 Datei für den Sender. Die musst du auf den Sender spielen und aktivieren.
                            Also viele Sachen auf einmal. Wenn du das noch nie gemacht hast ist das echt beschissen.
                            Ging mir Anfangs auch so. Einmal durchgebissen, dann isses echt easy.
                            Und es lohnt😀
                            zu viele Helis...

Kommentar

• vonderalb
                              Junior Member
                              • 05.01.2021
                              • 9
                              • Bernd

Hallo Homer,
                              echt beschissen trifft es ganz genau!
                              Ich habe jetzt schon etliches gelernt und versuche mich in die komplett neue Materie ELRS und Edgetx einzufuchsen!
                              Ich komme momentan nicht weiter
                              Die Rote LED leuchtet dauernd und die Blaue blinkt Heisst lt Anleitung kein Signal vom Sender! Richtig?
                              Ich komme nicht in den Wifi Mode vom M1 hab wohl "versehentlich" den AP Wifi Mode aktiviert aber wie kann ich den wieder ausschalten?
                              Bei den Netzwerkgeräten taucht er nicht auf
                              Per Bluetooth komme ich in die Einstellungen des Heli und hab auch ein Update und einen Reset auf Werkseinstellungen schon probiert
                              Ich habe die OFS3 Datei im Sender und die Aktuelle 4.01 LUA
                              Keine Idee mehr und niemand mit dieser Konfig in der Nähe!

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3380
                                • Dirk

Hier ein Video welches die Einrichtung usw. recht gut erklärt:

Bevor der integrierte ELRS Empfänger aktiv ist, muss er per BT über die Handy-App aktiviert werden.

Um den AP vom RX zu erhalten, den Heli mit Strom versorgen und 60 Sekunden warten. Erst dann
                                wird der AP aufgemacht.

Die "Bind Phrase" (Schlüssel) muss beim Erstellen der ELRS-Firmware über den WEB-Konfigurator für Sender
                                und Empfänger identisch sein.
                                Zuletzt geändert von BladeMaster; Heute, 12:06.

Kommentar

Lädt...
                                X