Position vom Ferritring relevant?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Position vom Ferritring relevant?

Habe eine Frage an die Elktroniker:

am Signalkabel zwischen Regler bzw BEC und EMpfänger wird ein Ferritring angebracht, um den das Kabel mit 3 - 5 Wicklungen gedreht werden soll. Mein frage ist: ist die Position des Ferritringes relevant? Z.B. je näher am Empfänger, desto weniger Noise? Oder ist es egal, wo das Ding sitzt.

(Aus baulichen Gründen wäre es bei meinem MiniTItan optimal, wenn das Ding ganz knapp am Regler sitztn könnte).

Danke im Voraus für eure Weisheiten.

LG Peter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Position vom Ferritring relevant?

Servus Peter,

kann nur mit Info aus zweiter Hand dienen, aber bei Anfrage eines Users bei Kontronik haben die angeblich gesagt, daß sie selbst dazu Messungen gemacht haben und es egal war. Wichtig ist halt so oft wie möglich durch den Ring, die Position selbst soll in der Praxis weniger von Bedeutung sein. Ob das auch für andere Hersteller gilt kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Hallo Peter,

theoretischerweise ist durch den Ring das Rauschen auf dem kompletten Kabel gedämpft.
      Aber ob es sich auch so in der Praxis bewährt weis ich nicht.

Ich würde ihn einfach mal so einbauen wie du es vor hast. ßndern kannst es ja jederzeit.

Bin von den Ringen leider nicht so begeistert, hat bei mir (ex Rex 450) keine merkbare Besserung, egal wo ich ihn am Kabel "montierte" gebracht.

Gruß Markus

Kommentar

• rene5
        Member
        • 05.12.2006
        • 169
        • yukskül
        • Verein

Hallo,

sollte so nah wie möglich am Empfänger, da hier die Störungen geblockt werden sollen.
        Das Servokabel voher wirkt wie eine Antenne, welche die Störungen empfängt.

Gruß,
        René
        Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Danke Leutz, es scheint da keine wirklich gesicherten Erkenntnisse geben, und da der Regler ein Jazz ist und Kontronik da auch indifferent ist, kommt der Ring halt dort hin, wo er baulich am besten hinpasst, nämlich gleich vorne beim Regler.

Peter

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Den Ringkern kurz hinter'm dem BEC, 3-5 Wgdn. durchziehen (!), also eine bifilare Wicklung. Damit wird verhindert, dass das Kabel evtl. auch strahlen könnte, auch wenn die Hauptstörsignale, die geblockt werden sollen, AUF dem Kabel transportiert werden. Bei der (zusätzlichen) "Strahlungstheorie" geht es darum. dass die Harmonischen der relativ steilflankingen Taktsignale u.U. auch HF-seitig einwirken könnten, jedenfalls bei 35MHz.

Tom

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22607
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Also nochmal für Funkdoofe :

Wo im Kabel der Ferritkern hinkommt ist egal, Hauptsache er hat so viele Wicklungen wie es geht. Bei 35MHz-Systemen und getakteten BECs den Ferritkern möglichst nahe an das BEC/Regler bauen, um dessen Puls herauszufiltern. Bei 2G4-Systemen ist es noch nicht ganz klar ob er überhaupt nötig ist.

So etwa?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Ist immer wieder eine Freude hier im Forum, dass man auf noch so blöde Fragen immer eine kompetente Antwort bekommt.

Danke nochmal.

Peter

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Viel (Wdgn.) hilft nicht viel.

Einzig sicher ist, dass es wenig Wirkung auf den Drahtverhau im Modell hat, wenn man die eigenen Locken reinwickelt, - kann aber schick aussehen.

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Genau, und besonders schlimm sind unklare Abkürzungen, nicht wahr...

Einzig sicher ist, dass es wenig Wirkung auf den Drahtverhau im Modell hat, wenn man die eigenen Locken reinwickelt, - kann aber schick aussehen.
                    Ich hab kaum noch Locken, die paar verbleibenden werde ich sicher nicht ins Modell wickeln!

LG Peter

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

....
                      doch,

soviel windungen wie nebeneinander und einlagig drauf passen, ohne das anfang und ende übereinander liegen. und damit passen mit normalem servokabel 4 maximal 5 windungen drauf.

liegen anfang und ende übereinander, dann koppelt es kapazitiv und die filterwirkung wird geschwächt (geändert).

wird schon einen grund haben, warum kontronik nur 3 drauf macht.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                      X