1 AKKU mit 2 "EIN-AUS" Schalter (Lohnt sich beim Heli!!!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

1 AKKU mit 2 "EIN-AUS" Schalter (Lohnt sich beim Heli!!!)

Hallo,

habe in meinem Benzin Trainer einen 4600mah NIMH Akku und ein normalen ein-aus schalter die spannung der elektonik zeigt mir ein "tower pro" mit leds an. Hatte vorher auch schon in meinem methanoler beobachtet das wenn man alle servos (damals waren es nur 5 servos jetzt sind es durch die h4 taumelscheibe 6 Servos davon 4 Digitale) naja jedenfalls hat man bei schnellen und gleichzeitigen bewegen aller servos gesehn das die spannung immer zusammengebrochen ist meist für kurze zeit bis in den roten bereich des tower pro ich habe da immer gedacht das der akku schwach wird weil bei normalen und flug-typischen bewegungen schlagen die leds nicht aus oder nur bis zur hälfte also bis gelb wenn man es so will.

Habe im forum gelesen das die schalter durch korossion und vibrationen mal ausfallen können daher habe ich mir gedacht das ich mir für ein paar euro einen 2. schalter einbaue anstatt wegen 6€ den heli zuverlieren.

Der akku hat 2 anschlüsse einmal mit tamiya stecker und dann die JR stecker habe den 1. schalter vorher an den tamiya stecker verbaut weil das kabel für hochstrom gedacht ist damit halt genug strom fließen kann den 2. habe ich jetzt an den JR stecker angeschloßen und nochmal seperat in einen freien kanal gesteckt sodas der empfänger jetzt über 2 von einander getrennter stromkreise strom bezieht. Der 1. schalter der schon im model war hat schon einige jahre hinter sich die kabel sind glaube aus stahl und nicht aus kupfer die kabel vom schalter sind auch so dick wie die des akkus mit tamiya stecker erst dachte ich das die kabel einen zuhohen widerstand haben aber in meinem methanoler war ein brand neuer schalter mit den typischen servo kabeln und die spannung ist dort sogar bei nur 5 servos zusammengebrochen also denke ich mal das es nicht an den kabeln liegt das bei einen schalter die spannung zusammen bricht.

Jedenfalls wenn ich nun beide schalter zuschalte und alle 6 servos schnell und gleichzeitig bewege bricht die spannung nun nicht mehr zusammen nicht mal um eine led position.

Wie macht ihr das mit euren modelen wenn so viele servos drin verbaut sind?

Ein 2. akku denke ich wäre überflüssig da die NIMH ja nicht auf einmal den geist aufgeben da halte ich die gefahr des ausfallen eines schalters für wahrscheinlicher.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: 1 AKKU mit 2 "EIN-AUS" Schalter (Lohnt sich beim Heli!!!)

Hallo Matthias,

das mit den zwei Kabeln und zwei Schaltern ist schon mal eine hervorragende Idee. Der Jan Henseleit empfiehlt schon in der Three Dee NT Anleitung eine ähnliche Vorgehensweise, nur mit Steckern anstelle Deiner Schalter.

Ich fliege mit meinen Helis heftigsten 3D. Zur Sicherheit verwende ich zwei LiPo-Akkus, eine sehr ausfallsichere Elektronik zur Spannungsreduktion mit elektronischem Schalter. Der Schalter ist hierbei prellfrei und in der PowerBox Gemini ist alles doppelt drin. Auch der Spannungswandler. Vom Gemini gehen auch zwei Kabel zum Empfänger zur Stromversorgung.

Es gibt NiMh Zellen der AA-Größe, die nicht hochstromfähig sind. Die solltest Du nicht in einem Heli verwenden, da bei Belastung die Spannung so weit einbricht dass der Empfänger keinen Strom mehr hat und kurz ausschaltet. Das habe ich auch mal live gesehen. Wie Du es beschreibst, sind Deine Zellen hochstromfähig und deshalb bedenkenlos, da bei Dir das Nadelöhr wohl das Kabel oder die Steckverbindung war.

Hier sind meine Bauberichte:
    - http://www.rc-aerobatics.eu/three-dee-mp-xl-v91.html
    - http://www.rc-aerobatics.eu/t-rex600nitropro.html

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

Lädt...
    X