Alternative zum Helicommand?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifan.de
    helifan.de

    #1

    Alternative zum Helicommand?

    Hallo, ich frage mich, ob es funktionierende Alternativen zum helicommand gibt? Google hat mir noch Stabilzer 3d von general elektric und etwas, das AP2000i heisst, ausgespuckt- da konnte ich aber nicht viel drüber finden.

    Kennt sich jemand aus, eventuell auch Bezugsquellen, und vor allem: Taugen die was?

    Gruß
    Roland
  • dl7uae
    dl7uae

    #2
    AW: Alternative zum Helicommand?

    Der Hersteller des Stabilizer 3D heisst "General Laser" (verkauft Robbe). AP2000i ist quasi "dasselbe". Dann gibt's noch Co-Pilot vom FMA Direct. Der AP2000 verwendet die Sensoren von FMA.

    Vergiss die Dinger!
    Diese arbeiten mit dem IR-Horizont, der ist aber nie eben, außerdem lässt der Kontrast häufig zu wünschen übrig. Das ist höchstens was für AP (Arial Photography), aber auch AP-Menschen sind mit HC besser bedient.

    In der Bucht wird dann noch ein ähnliches Ding verkloppt, das mit Licht im sichtbaren Bereich arbeitet. Kommte 'ne Wolke, blinkt ein Licht ...

    Summasummarum: Nein, keine Alternative, wenn es um eine Fluglagenstabilisierung mit selbständig angefahrenem Horizont geht.

    Einzig für GyroBot wird angekündigt, später so etwas in der Firmware zur optionalen Nutzung auch anzubieten, dann aber vermutlich grundsätzlich nur paddellos.

    Tom

    Kommentar

    • GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

      #3
      AW: Alternative zum Helicommand?

      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Tom hat's auf den Punkt gebracht

      Alternativen gibt's nur im Profibereich mit 4-stelligen Eurobeträgen.

      Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

      Kommentar

      • dl7uae
        dl7uae

        #4
        AW: Alternative zum Helicommand?

        Ein's wäre doch noch hinzuzufügen:

        Erstens, dass ein "e" in "Aerial" fehlte.

        Zweitens:
        Die IR-Stabilizer blenden sich einfach nur um die Stickmitte ein und steuern eingelernte Werte (Lichtstärke) auf den 2 Sensoren an, bei denen der Heli neutral schweben soll. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn der IR-Horizont uneben ist, und das ist er fast immer, und man den Heli um die Hochachse dreht.

        Geräte wie HC hingegen, messen mit ihren Sensoren Winkelbeschleunigungen auf Nick und Roll, haben also auch "differentiell" wirkende Stabilisierung, im Wind z.B. Das ist auch mit VStabi, AC3X, GyroBot, CSM der Fall, nur, dass die 2[+1] Regelkreise den vornehmlichen Zweck haben, das "Gyro" Paddelstange zu ersetzen. Nur HC 3A und 3D (und RIGID im 3D-Mode) können auch mit Paddelstange betrieben werden, wobei auch ein eingelernter virtueller Horizont angesteuert wird, wenn der Stick in die Mitte geht. Bedauerlich, dass Letzteres nicht abschaltbar ist.

        Das war bisher "Lagestabilisierung". Die Positionsstabilisierung der Modellbau-Variante von HC ist dagegen eher Spielzeug (bis ca. 1,5..2,5m), auch in der Profi-Version für >3k, denn auch da funktioniert die Positionsstabi nur bis Höhen von 5..10m.
        Die ganz teueren, professionellen Autopiloten (~10k) arbeiten mit GPS, man kann den Heli vom PC aus eine Position anfliegen und halten lassen (was für die Filmbranche z.B.).

        Denke aber mal, dass Positionsstabilisierung nicht Dein Thema sein wird. Du willst ja fliegen und nicht in der Luft rumstehen.

        Was ich hiermit also noch hinzufügen wollte: Es gibt himmelweite Unterschiede der Wirkung und Leistungsfähigkeit der Lagestabilisierung von Geräten mit Gyro-ähnlichen Sensoren (ohne äußeren Bezugspunkt) und solchen günstigen, die den IR-Horizont als Bezugspunkt nehmen, dabei aber die Rechnung ohne den Schwerkraftvektor machen, der quasi nie senkrecht auf dem IR-Horizont steht, während der Horizont zusätzlich fast immer "verbeult" ist. Eine nicht kommandierte Bewegung des Helis steuern diese Geräte nicht anhand der erfolgten Beschleunigung aus, sie klammern sich nur an den IR-Horizont, und nur, wenn der Stick sich um die Mitte befindet.
        (IR-Horizont: Erde ist fast immer wärmer als Himmel.)

        Tom

        Kommentar

        • helifan.de
          helifan.de

          #5
          AW: Alternative zum Helicommand?

          Danke für die Antworten. Also wieder nix mit Geld sparen .
          Gruß
          Roland

          Kommentar

          Lädt...
          X