Helicommand regelt schlecht. Neutrallage wird unterschiedlich schnell geregelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Helicommand regelt schlecht. Neutrallage wird unterschiedlich schnell geregelt

Hi Jungs,

habe gerade bei einem Freund einen HC im 450er Rex eingebaut. Tut auch soweit. Da es im HC aber keine Servomittenverstellung gibt, habe ich die Schiefstellung der Servohörner per Subtrimmung ausgeglichen (Rollservos vorne).
    Soweit so gut. Aber jetzt ist das Regelverhalten, also die Rückstellung aus der Schieflage rechts und links unterschiedlich.
    Gebe ich Roll links und lasse den Knüppel los, dann stellt sich der Heli sehr schnell wieder in die Horizontallage zurück. Mache ich das Gleiche mit Roll rechts, dann kommt er nur sehr langsam in die Neutrallage zurück.
    Kennt jemand das Phänomen? Liegt das an der Subtrimmverstellung? Ich wollte mal Fragen bevor ich alles beim Heli umbaue (neue Ruderhörner, Gestängelängen usw.) und es dann nichts bringt.
  • key2
    key2

AW: Helicommand regelt schlecht. Neutrallage wird unterschiedlich schnell geregelt

Hi,

ich würde definitiv den Heli erst mechanisch trimmen, bevor ich an der Funke was verändere. Also Gestängelängen anpassen! So kannst Du dann ja auch ausschließen, dass es am Subtrim liegt, wenn der Heli das Phänomen dann immer noch zeigt.

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

AW: Helicommand regelt schlecht. Neutrallage wird unterschiedlich schnell geregelt

Hi Key,

was ist den das normale vorgehen: Servohörner drauf und dann noch per Mittenverstellung alles rechtwinkelig einstellen. Ich habe nur die Einarmigen Ruderhörner. Da ist die Feineinstellung sehr eingeschränkt. Tja, beim Helicommand kann ich keine Mittenverstellung einstellen und in der Funke geht es auch nicht, da ja der HC die 120 Grad TS mischt. Somit habe ich jetzt nur die Möglichkeit mir neue Ruderhörner zu kaufen/besorgen. Servohönern als Kreuz habe ich mehr Möglichkeiten bei der Findung einer Position die nahe dem rechten Winkel ist.

Ich frage ja hauptsächlich ob hier jemand mit einem Subtrimm > 25 auf Roll sauber fliegen kann. Denn ich Frage mich wieso der HC diese Funktion hat, wenn sie so große Nebenwirkungen hat.
      Vielleicht muss man ja an dem Wert der die Schrägstellung des Hubschraubers abhängig von der Höhe des Heckrotors einstellt, etwas ändern*?

Kommentar

• c1-olli
        c1-olli

Zitat von Gonzokiller Beitrag anzeigen
        Hi Jungs,

habe gerade bei einem Freund einen HC im 450er Rex eingebaut. Tut auch soweit. Da es im HC aber keine Servomittenverstellung gibt, habe ich die Schiefstellung der Servohörner per Subtrimmung ausgeglichen
        Hi von welcher Subtrimmung sprechen wir hier? Im Sender oder mit Helicommand?

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Subtrimmung im HC. Beim Sender kann ich nichts trimmen, da ich im Sender ja H1 Anlenkung habe und der HC dann 120 Grad TS mischt.

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Hi,

haste die Neutralstellung des Senders eingelernt?
            Ich habe den HC Rigid und weder im Sender noch im HC was getrimmt.
            Ich habe alle Stangenlängen so eingestellt, dass der Heli einwandfrei schwebt. Damit funktioniert alles vom feinsten.

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Hi Olli,

das ist doch mal ne Aussage. Dann muss ich wohl doch alles mechanisch optimieren, dass ich im HC nichts trimmen muss.
              Tja, bin halt von meinen VStabi verwöhnt ;-)

Kommentar

• wowi
                Member
                • 14.08.2005
                • 391
                • wolfgang
                • nähe maastricht, NL

@gonzokiller

hallo,
                hat die saubere mechanische einstellung etwas gebracht ? oder lag es an anderen settings ?

gruesse,
                wolfgang

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Habs noch nicht testen können. Zu wenig Zeit. Vielleicht am nächsten WE.

Kommentar

Lädt...
                  X