Regelbereich Smile 40-6-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

Hallo,
    ich betreibe einen Kontronik Smile 40-6-12 in einer EP Concept. Motor ist Hacker B408L 8Zellen RC2400.
    Der Regelbereich im Heli-Modus (Mod 4) ist m.E. zu klein.
    Auf Motordrehzahl zurückgerechnet umfaßt der Regelbereich Drehzahlen zwischen 31.000 und 37.000 UPM.
    Ist das normal?
    Im Car-Mod (Mod 3) durchläuft der Regler entsprechend Knüppelstellung den ganzen Drehzahlbereich.
    Rückfrage bei Kontronik ergab nichts. Dem Herrn war es egal was ich zu fragen hatte, er meinte, ich hätte den Regler falsch programmiert. Ziemlich arroganter Laden das.
    Der nächste wird wohl doch wieder ein Schulze.

• Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Jörg,

wenn ich mich recht erinnere, ist Modus 4 der echte Regler Modus. Hier muss man beachten, dass man die Neuprogrammierung mit etwa 50-60% "vollen" Akkus macht, da der Regler ansonsten die hohe Anfangsspannung als Referenz nimmt. (auch bei ßnderung der Zellenanzahl neu programmieren)
    Weiterhin sollte nach der Programmierung das erste Hochlaufen unter Last gemacht werden. Ich hab dafür ca. 5° neg. Pitch hergenommen. Auch dabei macht der Regler nicht ganz "auf", sondern behält sich ca. 25% Regelbereich, um auch bei absinkender Spannung noch arbeiten zu können.

Wenn man diese (nicht sehr gut dokumentierten) Feinheiten beachtet, arbeitet der Smile m.M. nach sehr gut.

Der Kontronik Support? Nun gut...

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3445
      • Holger

Hallo Jörg,

das ist beim SMILE normal. Der SMILE stellt nur eine Drehzahlfenster zur Verfügung und nicht wie andere Regler von 0 bis x-Drehzehl.

Wichtig ist nur immer bei ßnderung der Zellenzahl oder ßnderung der ßbersetzung den Regler neu zu programmieren.

Gruß,
      Holger
      Gruß Holger

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo,
        erstmal Danke für Eure Antworten. Werde die Tips heute Abens mal umsetzen.
        Das das von mir beschriebene Verhalten normal ist, konnte ich gestern mit dem Smile eines Freundes feststellen.
        Zur Not muß wohl doch umritzeln.

Kommentar

Lädt...
        X