prinzipiell geht es mir nicht um ein genaues Variometer. Ich möchte nur für Luftbildaufnahmen den Hubschrauber auf einer konstanten Höhe halten. Dazu sind mir das die käuflichen Variometer einfach nicht wert. Eigenbau verschlingt auch einiges (Drucksensor, etc..), deshalb mein Gedanke:
Gibt es eine Vorrichtung, die über Laufzeitmessung die Entfernung zum Modell misst? Dass Ultraschall und Lichtreflexion u.ä. bei dem kleinen Modell am Himmel nicht mehr funktioniert, ist mir klar. Deshalb stell ich mir das ganze so vor, dass ein Sender am Boden kontinuierlich Signale aussendet. Ein Baustein im Modell empfängt diese und sendet ein sofort ein Antwortsignal zurück, was wiederum das Modul am Boden empfängt und via benötigter Zeit die Strecke zum Modell auswertet, bzw. eine Verkürzung oder Verlängerung der Entfernung angibt.
Ich nehme mal an, dass das auf die kurzen Distanzen per Funk (elektromagnetische Wellen, Lichtgeschwindigkeit) nicht realisierbar ist ohne großen Aufwand.. Gibt's andere Lösungen?
Gruß Steff

Kommentar