"Variometer" über Laufzeitmessung selbst bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

"Variometer" über Laufzeitmessung selbst bauen?

Hi,
    prinzipiell geht es mir nicht um ein genaues Variometer. Ich möchte nur für Luftbildaufnahmen den Hubschrauber auf einer konstanten Höhe halten. Dazu sind mir das die käuflichen Variometer einfach nicht wert. Eigenbau verschlingt auch einiges (Drucksensor, etc..), deshalb mein Gedanke:

Gibt es eine Vorrichtung, die über Laufzeitmessung die Entfernung zum Modell misst? Dass Ultraschall und Lichtreflexion u.ä. bei dem kleinen Modell am Himmel nicht mehr funktioniert, ist mir klar. Deshalb stell ich mir das ganze so vor, dass ein Sender am Boden kontinuierlich Signale aussendet. Ein Baustein im Modell empfängt diese und sendet ein sofort ein Antwortsignal zurück, was wiederum das Modul am Boden empfängt und via benötigter Zeit die Strecke zum Modell auswertet, bzw. eine Verkürzung oder Verlängerung der Entfernung angibt.
    Ich nehme mal an, dass das auf die kurzen Distanzen per Funk (elektromagnetische Wellen, Lichtgeschwindigkeit) nicht realisierbar ist ohne großen Aufwand.. Gibt's andere Lösungen?

Gruß Steff
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 19:26.
  • chaosman
    chaosman

AW: "Variometer" über Laufzeitmessung selbst bauen?

Naja, irgendwie hört sich die Beschreibung, wie du die Entfernung messen möchtest, sehr nach Radar an.
    Ich denke mal, daß das viel zu kompliziert wird, wenn du auf einen halbwegs brauchbare Genauigkeit kommen willst.
    Wenn, dann würde ich glaube ich einfach auf GPS setzen. Es gibt schon ziemlich kleine Module. Die ermittelte Höhe sollte für das Einsatzgebiet eigentlich genau genug sein.
    Mikrocontroller programmieren, GPS modul dran und PWM-Signal zur Steuerung der Servos erzeugen. Im Quadrocopter-Umfeld wirst du bestimmt fündig, da die Jungs dort mit solchen Dingen rumbasteln

Kai

Kommentar

• Stift
      Stift

AW: "Variometer" über Laufzeitmessung selbst bauen?

Hi Kai,
      danke, werd mich da mal umschaun, vllt findet man was interessantes. Genial wäre, wenn man das GPS in Verbindung mit dem HeliCommand bringen könnte, sodass stationäres Schweben auch in größeren Höhen möglich ist..Aber das ist momentan eher unwichtig. (Helicommand Profi ist mir der Spaß momentan nicht wert)

Gruß Steff

Kommentar

Lädt...
      X