Helicommand schaltet sich nicht ein! Idee zur Abhilfe vorhanden? Danke im voraus.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • so_what
    so_what

Helicommand schaltet sich nicht ein! Idee zur Abhilfe vorhanden? Danke im voraus.

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche das Problem zu beschreiben. Also, nach dem Einschalten des Heli blinkt das HC rot. So wie es sollte, regelmässiger Abstand, Einschaltphase halt. Aber nachdem sich der Heli initialisiert hat beginnt das HC jetzt in einem anderen Rhythmus rot zu blinken, anstatt in den eingestellten Modus zu wechseln: dreimal, kurze Pause, dreimal, kurze Pause uswusf. Laut Bedienungsanleitung heisst das Bewegung während Einschaltphase oder Temperatursprung abwarten. Ich kann aber beides zu 100 % ausschliessen. Erstens, ich habs 50 mal versucht und dabei den Helikopter garantiert ßBERHAUPT NICHT berührt und zweitens hab ichs in der Wohnung versucht, wo mitunter mehrere Stunden verstrichen sind. Von wegen Temperatursprung abwarten.

Er springt einfach nicht in den Modus der an der Funke eingstellt ist. Es wir also nicht grün oder gelb, er blinkt ewig im beschriebenden Rhythmus rot.

Wenn ich aber den Set-Knopf antippe bis es grün wird, dann fängt er wieder im anderen Modus an rot zu blinken, so wie bei der Einschaltphase, und diesmal springt er nach ein paar sekunden auch problemlos in den richtigen Modus.

Aber immer den Set-Knopf drücken zu müssen um ihn in den Modus zu bringen ist ja sicher nicht normal. Und nicht so vorgesehen...

Hat jemand eine Idee*

Vielen Dank im Voraus.
  • phaze
    phaze

AW: Helicommand schaltet sich nicht ein! Idee zur Abhilfe vorhanden? Danke im voraus.

Hi,
    genau dieses Verhalten habe ich bei meinem HC (3a) auch. Ich behebe es dadurch, dass ich ca. 2-3 mal die Stromversorgung trenne und wieder anstecke. Am besten dabei nicht atmen. Ich gehe zwar auch davon aus, dass beim ersten mal bei mir keine "Wackeleien" drin sind aber nur so geht es. Auch 3x blinken. Habe extra schon das Reglerkabel ein wenig länger gemacht damit ich den Heli garnict beim anstecken bewege. Das hat es ein wenig verbessert. Nach dem 2. anstecken geht es.
    Ich finde das Verhalten auch komisch. Ein wenig zu sensibel das ganze ? Eigentlich sollte die initialisierung nach einer Sekunde beginnen. Vielleicht ist der HC defekt ?

Schön dass es noch jemanden so geht
    Gruß,
    Daniel

Kommentar

• ralfundute
      Rundflieger
      • 28.08.2007
      • 41
      • Ralf

AW: Helicommand schaltet sich nicht ein! Idee zur Abhilfe vorhanden? Danke im voraus.

ßberprüft mal eure Trimmautomatik, falls verwendet. Wenn diese zu weit aus der mitte ist dann erkennt der HC ein Fehler. Softwareseitig wieder auf null stellen, und mechanich nachstellen.
      T-Rex250, 500ESP, 600 E, DX 10t

Kommentar

• Karlchen_001
        Karlchen_001

Hallo ihr beiden. Mein Tipp: ruft mal hier an. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
        Die Leute sind kompetent und sehr zugänglich.
        Mein Hc läuft nun schon seit 3 Monaten ohne Probleme.

Schon mal mit einem Factory Reset versucht?

Kommentar

• so_what
          so_what

@Daniel. Danke, dass es Dich so freut, dass es bei mir auch nicht funktioniert...

Nein, im Ernst. Also Trimmautomatik hab ich nicht. Und meine Trimmwerte auf der Funke sind bei Null bei Roll und Nick. Hab mal 2 Stunden damit verbracht das Gestänge perfekt einzustellen. Am Schluss wars dann übrigens relativ einfach. Vielleicht hat ja auch wer ne mc. Da kann man echt drauf gehen, wenn man einen Klick trimmen muss, (ergibt 4 Einheiten), kann man das mit ziemlich genau einer Umdrehung am Gestänge neutralisieren. Natürlich dort wo der Heli hin will die Taumelscheibe heben.

Aber eben, das Problem mit dem HC besteht deswegen immer noch. Das mit dem Set ist zwar nicht sooo umständlich, aber mich nervt die Tatsache, dass etwas einfach nicht stimmen kann.

PS. Nochmal @Daniel. Zu initialisieren beginnt er schon gleich nach dem Heli einschalten. Eben, zuerst mit dem richtigen regelmässigen Blinkmodus und auf einmal fangen diese dreier Signale an. Shit.

Wer noch ne Idee hat, bitte melden. Danke!

Kommentar

• janatennis
            janatennis

Hallo,

das passiert mir auch gelegentlich. Abhilfe schaffte bei mir ebenfalls das Ausschalten und Wiedereinschalten der Stromversorgung.
            Vermutlich ist das Teil etwas zu empfindlich.
            ein Anruf bei der Robbe-Hotline ist evtl. sinnvoll, die sind kompetent und freundlich.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
            X