Schulze mcr-servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe K
    Uwe K

Schulze mcr-servo

Hallo,

habe heute erste Flüge mit dem mcr-servo unternommen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Der Motor läuft ohne Regler sauber und relativ konstant durch, aktiviere ich den Regler fängt die Drehzahl stark an zu pulsieren (d.h tourt auf und ab). Dabei pegelt sie sich etwa auf die Solldrehzahl ein. Aber ein vernünftiges Fliegen ist so nicht möglich.
    Ein verstellen des Regelpotis brachte kaum Besserung.
    Ist eventuell der Regler defekt ?

Vielen Dank i.V.

Uwe K
  • Kurt
    Kurt

Schulze mcr-servo

Hallo Uwe,

ich glaube nicht dass der MCR-Servo kaputt ist.
    ßhnlich wie bei einem schwingenden Heck gibt es auch hier verschiedene Ursachen:
    * Gasservo zu langsam
    * Motor nimmt Gas zu langsam an (Leerlauf zu fett ?)
    * Potis im mcr falsch eingestellt
    * Magnetfühler ist zu weit vom Magneten entfernt (sollte max. 1mm weg sein).
    oder natürlich eine Kombination aus allem.
    ßbrigens sind RV und GV Poti nicht immer ganz einfach einzustellen wenn der Motor fett läuft.
    Als Servo verwende ich für den MCR ein C4451.

Was mir noch einfällt: Ich hatte mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, als sich mcr-Servo und das Resorohr um die richtige Drehzahl gestritten haben. Wenn das Reso knapp neben der eingestellten Drehzahl in Resonanz geht, so zieht er dem mcr-Servo die Drehzahl immer wieder weg was zu sehr unschönen Effekten führen kann. Um das auszuschliessen evt mal das Reso um ein paar cm länger machen.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Schulze mcr-servo

Hallo Uwe

miss mal die Drehzahl mit und ohne Regler ! Vergleiche diese un d passe den Regler auf die Drehzahl ohne an. Oder Versuch mal ein anderes Servo.
      Aber diese Tips hast du ja schon bekommen, ansonsten funktioniert der Regler ohne Probleme.

Gruß Nico

PS:Habe im Moment extrem weing Zeit zum fliegen.Man sieht sich und congratulation zum 3. Platz bei robbe.

Kommentar

Lädt...
      X