Impulswandler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Impulswandler?

Hallo!

Eine Frage an die Elektronik-Spezis:
    Könnte man vielleicht eine Adaption basteln, die den "normal"-Impuls auf die Impulsraten des 9251 wandelt? ?(

Das würde doch vielleicht auf der Suche nach DEM Heckservo helfen.

Markus
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Impulswandler?

Hallo Markus,

Man könnte natürlich schon, nur ich versteh nicht ganz was das bringen soll? Was hast Du denn vor?

Ich würde einfach die Herstellerempfehlung einhalten, was die Servowahl betrifft, und 99% der Leute sind zufrieden damit. Wenn man das nicht macht, sollte man sich sehr genau darüber im klaren sein, was man tut.

Nur mal so zur Info: wenn man einen 401 im "normal" Modus betreibt, verliert man etwa 80% der Leistung des Kreisels, und ob das dem Heli oder dem Servo was bringt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

so long ... Uli
    [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
    so long ... Uli

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Impulswandler?

Hi!

Ich finde halt den Aufbau des 9251 mit Alu-Gehäuse etc. sehr vertrauenserweckend. Im Monet vertraue ich halt nur noch analogen Servos auf dem Heck und suche nach alternativen. Und ich denke halt, dass das 9251 am GY 401 im DS-Mode bestimmt gut läuft. Es müsste ja nur die Neutral-Impulszeit wieder bei 1,5 ms liegen. Die Taktung von 330 Hz brauchen wir ja dann nicht, sondern "nur" 270Hz.

Die Stellzeit und Stellkraft dürfte sich dadurch ja nicht großartig ändern.

Sowas dürfte doch rel. problemlos zu basteln sein, wenn man´s kann oder?

Markus

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Impulswandler?

Hallo Markus,

Das sollte wirklich kein großes Problem sein, notfalls mit nem Pic oder einem anderen Prozessor.

Aber ob ein Alu Gehäuse das Problem zu beseitigen vermag? Das Problem ist und bleibt der Motor und an zweiter Stelle das Poti.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, bei mir wird das Servo nach einem hektischen Flug nicht spürbar warm. Ich hab natürlich mit meiner geringen Heckdrehzahl auch kein represäntatives Setup. Ich bin immernoch der Meinung, das die Probleme durch entweder in den Sensor, oder sogar direkt in das Servo eingekoppelte Vibrationen entstehen.

so long ... Uli
        [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
        so long ... Uli

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Impulswandler?

Hallo,

Ulrich, da wie Du schon geschrieben hast die Vibrationen die vom 401er aufgenommen werden im wesentlichen für das Servosterben verantwortlich sind, glaub ich Dir gern, dass bei Dir noch nie was kaputt gegangen ist. Du bist schließlich E-Hubi Pilot, da vibriert nix (nehme ich mal an).

Ich hab bisher auch nur in V-Helis Digiservos am Heck abgemurkst, dort aber schon mehrfach (4 um genau zu sein), und vor allem erst NACH dem Einsatz der 401er. Mit alten Gyros (zB Robbe-3D) war das auch nie ein Problem.

Mit einem PIC wirds knapp. Um eine ordentliche Auflösung von zB 1000 Schritten zu erhalten, müßte man im us Bereich arbeiten. Vielleicht tun es weniger Schritte auch. Analog wäre es sicher machbar.
          Ich glaube aber auch nicht, dass es dauerhaft was bringt. Die ununterbrochene Motorbewegung wird auch den 9251 früher der später durchwetzen.

Man müßte vielleicht eine Ent-Jitter Schaltung machen, die zwischen Gyro und Servo die Vibrationen herausfiltert. Ich frage mich nur, warum Futaba das nicht gleich im 401er macht. Dort gehört so eine Logik hin. Vielleicht haben die sehr teuren Gyros so etwas * Ich habe leider keinen 601er, aber wenn mir jemand einen schickt, messe ich das Signal im Vergleich zum 401er durch.

viele Grüße
          Kurt

Kommentar

Lädt...
          X