Drehzahlregler ja VS. nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebbi
    Sebbi

Hallo!
    Ich hab mal ne Fräge: Ist ein Drehzahlregler für Anfänger Vor- oder Nachteilhaft?
    Wer kann mir helfen*
    Und wer hat das 10LED Schalterkabel 4NC von euch??
    Helft mir!
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3190
    • Christian
    • Taching am See

Hi Sebbi,

mit Infos zum Schalterkabel kann ich leider nicht dienen. Wegen dem Drehzahlregler:

Ich würde dir einen empfehlen da man sich als Anfänger so nicht mit der genauen Abstimmung von Gas- Pitchkurve auseinandersetzen muß; es reicht eine "ungefähre" Abstimmung. Desweiteren hast Du immer die gleiche Drehzahl am Rotorkopf und kannst dir so die für dich idealen Drehzahlen leichter programmieren.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Kai-Uwe
      Kai-Uwe

Hi Sebbi,

Drehzahlregler ist echt von Vorteil, wie Christian schon sagte. Solltest nur darauf achten, dass der Motor so eingestellt ist, dass er auch bei plötzlichem Gasaufreißen und Zumachen nicht ausgeht.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Sebbi
        Sebbi

Danke für eure Antworten. Also einstimmig beschlossen; Drehzahlregler JA !
        Danke für eure Antworten

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3190
          • Christian
          • Taching am See

Hi Sebbi,

kleine Epfehlung zum Drehzahlregler: Nimm den robbe/Futaba GV-1 - der ist zwar etwas teuerer als andere aber dafür auch umso besser.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Bestellnummer??
            Ich dachte an einen CSC 2200 für einen Moskito Sport II. Der geht doch auch, oder??
            der ist zwar etwas teuerer
            Das ist immer schlecht!!

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3190
              • Christian
              • Taching am See

Hi Sebbi,

der CSC 2200 geht natürlich genauso - der ist für einen Moski auch besser geeignet. Da lässt sicher der GV-1 schlechter einbauen.

PS: Bestellnummer GV1?? müsstest auf [a href=\"www.robbe.de\"]www.robbe.de[/a] nachguggen

Gruß
              Christian

Kommentar

• Sebbi
                Sebbi

Bestellnummer GV1?? müsstest auf [a href=\"www.robbe.de\"]www.robbe.de[/a] nachguggen
                Genau deswegen hab ich gefragt, da ich erst vor einer Minute das Browserfenster mit der Robbe Homepage geschlossen hab.

Und wie siehts mit dem 10LED Schalterkabel 4NC aus?? Wer hat damit Erfahrung??

Kommentar

• A.E.R
                  A.E.R

Warum fliegen die meisten Profi eigentlich ohne Drehzahlregler?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hallo,

ich fliege immer mit ein GV1 und das ist bestimmt ein Vorteil zum fliegen

das verbrauch von fuel ist viel minder dann ohne regler, so sind die kosten fürs regler bald zurückverdient

zum beispiel wenn sie ein looping machen mussen sie keinen schreck haben dass ihre gas curve nicht richtig ist, die gv1 macht alles für sie

doch würde ich ihnen empfehlen die regler mit eine ´heli´ college einzubauen, um sicher zu sein dass zum beispiel bei throttle hold immer die gv1 ausgeshaltet wird

warum fliegen sehr gute piloten ohne? Wenn sie extrem 3D fliegen steht der motor beinahe immer full throttle bei +/- 10°. Gute piloten können sofort die gas kurve genau anpassen durch die Jahre erfahrung, aber für ein beginner ist es nicht einfach und wenn sie kein autorotation können ein risico.

8) helifever 8)

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Also bin da nicht ganz derselben Meinung:

Für FAI und Sprit mit wenig oder keinem Nitro ist ein Regler absolut von Vorteil, speziell in verbindung mit 15ccm.
                      Hätte noch nie das Gefühl gehabt beim Raptor 30/50 oder der Mille 60 einen Regler einsetzen zu müssen.

Kein schalten von Flugphasen (Rolle, Cobra Rolle, Kuba Acht) um eine V-Gaskurve bereit zu stellen.
                      Hier ist ein regler asolut genial!!!

Für 3 D wird wohl immer mit einer V-Gaskurve geflogen.

Für einen Beginner ein Regler? Glaube ich kaum. Es wäre schon besser sich mit den Sender auseinander zu setzen und eine Gaskurve zu programmieren. Sich das natürlich zeigen und erklären lassen.

Wenn ein Anfänger es schafft einen Regler einzubauen und zu programieren dann ist er meiner Ansicht nach kein Anfänger mehr.

Und überhaupt, ein Motor muss absolut sauber auf der Gaskurve durchlauffen. Voll Pitch und so...
                      Wie macht ein Anfänger das?

Grüsse Leo

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

Hi Leo,

bin ganz Deiner Meinung.

Ohne Regler weiß ich, wie es meinem Motor geht. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• philipph
                          philipph

Hallo,

ich habe ebenfals keinen regler und würde auch keinen nehmen.
                          du kannst dir ja einmal die gaskurve von irgendeinem guten piloten programmieren lassen, und dann wenn sie nicht mehr ganz passt selber etwas verändern. Dabei kann ja eigendlich nichts großartiges passieren. Außerdem: Ich glaube nicht das ein anfänger einen kleiner fehler in der kurve merkt, die drehzahl geht beim würden oder so viel mehr in den keller.
                          Weiterhin hat der drehzahlregler noch einen nachteil: wenn der motor sich mal ziemlich verschlucken sollte, reißt dir der regler u.u. den vergaser voll auf und dein motor könnte ausgehen. wenn du keinen regler hast, nimmst du kurz pitch raus, oder wartest sogar nur kurz, bis der motor sich erholt hat.

philipp

Kommentar

Lädt...
                          X