GV-1 Aktivierung durch den Gaskanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Leute,

ich möchte gerne den ßbernahmepunkt von StSw niedriger setzen. Weiß jemand wie das geht? ?(
    So wie ich die Bedienungsanleitung verstanden habe ist dieser Wert, wo die ßbernahme stattfindet fest vorgegeben. ;(

• Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin elmo,

soweit ich weiß ist dieser 15% schaltpunkt fest und unveränderbar in der software des gv-1 hinterlegt.

wenn du den schaltpunkt niedrieger haben möchtes geht das, soweit ich weiss, nur über den aux-kanal in verbindung mit einem schalter. hier könntest du einen virtuellen schalter (geberschalter) auf eine bestimmte knüppelstellung programmieren.

die frage ist, wenn die aktivierung über den aux-kanal geschieht, ob dann der regler, wenn er durch unterschreiten des min-idle-punktes aus der regelung gefallen ist, diese automatisch wieder aufnimmt. theoretisch ist er ja dann immer ein- bzw. ausgeschaltet solange man über dem schaltpunkt ist. hätte also vorteile.

bei aktivierung durch die schalterposition geht der regler nicht automatisch wieder in regelung, wenn er wieder mehr gas geben muß. habe es aber auch gestern zum ersten mal nur kurz probieren können.
    ich habe da eine erneute aktivierung nur durch runter- und rauffahren der drehzahl erreichen können.

beim schulze-mcr-servo ist es z.b. garnicht möglich, das das gas unter den min-idle punkt geht und der regler aus der regelung geht. da geht dann eher die drehzahl rauf.

was nun besser ist weiss ich auch nicht...finde es aber schon blöd, wenn der regler die regelung aufgibt und nicht wieder reingeht...

zudem vermisse ich ehrlich gesagt einstellmöglichkeiten für das regelverhalten. habe ich zwar noch nicht gebraucht, wäre aber schön...mein alter schulze hatte das auch...

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hi Elmo,

das geht nur über den idle punkt, nur welchen sinn macht es den stick switch noch tiefer anzusetzen ?(

MfG Timo

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Thorsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Regler nur über den Kanalschalter SwPt aktivieren. Was auch geht, nur muß ich dann bei der Autorot den Kanalschalter zwingend rückstellen. Ich hätte gerne beide Möglichkeiten den Regler zu deaktivieren. Wenn es möglich ist....

Hallo Timo,

meine Gasvorwahl ist so niedrig. Wenn ich sie höher einstelle, und ich ohne den Regler fliegen möchte, würde sich die Drehzahl beim Absteigen erhöhen.

Futura Nova 1,80 mit 120AAR als Trainer schwebt bei -42% Gasstellung; oder 20% vom Gesamtweg.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

moinmoin elmo,

genau, aktivierung über den kanalschalter. und als kanalschalter nimmst du eben einen virtuellen schalter mit schaltpunkt bei z.b 10% knüppelweg.

für die autorotation könntest du einen freien mischer so auf den kanalschalter schalten, das der gv-1 beim wechseln in diese flugphase auf "aus" geschaltet wird.

müßte eigentlich funzen.

ich schalte z.b. meinen gv-1 über den 20% schaltpunkt am knüppel ein und aus.
          allerdings habe ich über einen freien mischer einen weiteren schalter zugeordnet, mit dem ich in allen flugphasen den gv-1 aktivieren oder deaktivieren kann.

in der autorot habe ich den gv-1 mit hilfe des mischers auch auf automatisch aus programmiert.

gruß
          thorsten
          "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

Hallo Thorsten und Timo,

danke schön für eure Antworten. :]

Ich denke ich werde den GV 1 nur über den Schalter aktivieren, da man den ßbernahmewert wohl nicht verändern kann.

Kommentar

Lädt...
            X