Hirngespinst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hirngespinst?

Mir ging heute ein Gedanke durch den Kopf, als ich mir mal vor Augen führte, wo man technologisch inzwischen angelangt ist im RC-Bereich.

Man nehme:

1) Einen Dreiachs-Gyro
    2) Ein Duplex 2G4 System (also mit Rückkanal)
    3) Einen Sender mit Windows OS (oder was sonst noch so in Zukunft auf den Kisten laufen wird)

Würde man nun die 3 Lagewerte des Modells aus dem Kreisel per Rückkanal an den Sender übermitteln und dort eine Software laufen lassen (nennen wir sie "Win3D"), könnte man doch theoretisch bequem in der Software aus Presets seine 3D-Kür zusammenklicken und das Modell über den Sender diese automatisch abspulen lassen. Hatte V-Stabi nicht auch noch Staurohre für die Ermittlung der Geschwindigkeit?
    Klar, keine fliegerische Leistung mehr, aber technisch doch interessant.

Als sinnvolle Anwendung evtl. eine automatisch gesteuerte Autorotation für den Notfall? Mit zusätzlichem Höhensensor vielleicht?

Was meint ihr?
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Hirngespinst?

Hi Leonhard,

technisch gesehen ist das natürlich super!

Nur ich pers. sehe darin keinen Reiz.
    Ich will, wie du schon gesagt hast, ja selbst fliegen.
    Deswegen betreibe ich das Hobby ja.

Außerdem stellt sich die Frage: Wer handelt bei z.B. einer Notautorotation schneller und sinnvoller? Mensch oder Maschine?

MfG Erik

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22605
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Pah! 3D-Kür von Hand zusammenbauen... pfff

Da sind die Jungs schon weiter!
      Da wird nur noch ein Video nachgeflogen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael Wisbacher
        mikado-heli.de
        Teampilot
        • 20.04.2008
        • 178
        • Michael
        • Nürnberg/München

Hi,

du bringst manche Leute auf Ideen...

hoffentlich macht sich da niemand ernsthaft gedanken darüber. Ich will weiterhin meinem Heli steuern und nicht bauen und zuschauen wie er fliegt.

Die möglichkeit dazu ist so ziemlich das einzige negative was die moderne Technik mitsich bringt. Aber das könnte mir dan ganzen Spaß am Hobby verderben...

Soviel zu meiner Meinung.

Viele Grüße,

Michi
        Follow me:
        Facebook
        YouTube

Kommentar

• tlrt2701
          tlrt2701

Es gibt halt Leute die haben ihr Hobby darin das unmögliche möglich zu machen indem sie sowas programmieren. Wer es nicht brauch muss es ja nicht einsetzen. Machbar ist sowas mit Sicherheit heute schon, wobei ich nicht glauben mag das es so Problemlos geht. Gibt da beim Heli nunmal sehr viele Parameter die stimmen müssen. Und Wind, Thermik weiß Gott was noch alles spielt halt alles mit rein. Es wird daher nie ein Flug exakt so aussehen wie der andere.
          Schon die exakte Steuerung eines Bootes auf dem Wasser wird man auch mit Computerhilfe nicht hinbekommen. Immer die gleiche Position kann man auch da nicht halten ohne auf GPS Technik zurück zu greifen und selbst dabei gibt es abweichungen.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

denke auch, dass es technisch eigentlich ein Problem darstellen sollte. Ein Problem wird nur sein, das du noch ein System benötigst, das den *Programmierten* Kunstflug überwacht und bei Abweichungen einschreitet.....denn jeder Heli reagiert ja etwas anders….
            das was du oben gepostet hast, ist ja erstmal nur für die Ausführung des Kunstfluges notwendig.....

Hoffe aber ebenfalls, das so etwas nie Marktreif sein wird……

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
            X