5,5mm Stecker/ Buchsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

5,5mm Stecker/ Buchsen

Hallo,

nachdem mir Kontronik mitgeteilt hat, daß es mit deren Stecksystem bei einem 12S-Setup eng wird bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Zumal ich demnächst mal alles erneuern sollte.
    4mm Goldies kommen nicht in Frage, da diese wohl auch bei 12S grenzwertig sind und die 4mm² Kabel der Jive nur mit viel Mühe passen.

Benutzt jemand diese 5,5mm Stecker/ Buchsen? http://www.rc-raceboats-world.de/xos...d3922eif114bj0
    Passen da 4mm² Kabel problemlos?

Dann noch etwas: Reichen eigentlich 2,5mm² Kabel am Akku. Der Strom sollte bei meinem Flugstil und Konions nicht sooo hoch werden. Denke mal unter 80-90A Spitze (wenn überhaupt).
    Im Logo gab es nie Probleme und es steigt ja nur die Spannung (der Strom sollte eher sinken!).

Gruß
    Markus
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: 5,5mm Stecker/ Buchsen

Servus!

Benutzt jemand diese 5,5mm Stecker/ Buchsen? http://www.rc-raceboats-world.de/xos...d3922eif114bj0
    Passen da 4mm² Kabel problemlos?
    Kein Problem.

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die Stecker benutze ich jetzt seit 2 Jahren an allen 90er, 50er und auch 500er Ehelis. Die Klemmen viel besser als die 4er und die dünnen Lamellen haben die auch nicht, die so schnell beim anstecken "kaputt funken".
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

danke für das Feedback - habe gerade mal eine Hand voll geordert.
        Sehr fair fand ich, daß nur 2,20 Porto verlangt wurde.

Gruß
        Markus

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25814
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
          Hallo,
          danke für das Feedback - habe gerade mal eine Hand voll geordert.
          Verwende ich auch in allem "Größeren" - einfach nur problemlos und Top - wirst zufrieden sein..

Tipp: Wenn du eh schon beim löten bist, besorg dir gleich noch ein paar Widerstände ( 5-10 Ohm - 1 Watt) und mach an die Reglerseite einen "Antiblitz"...

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Tipp: Wenn du eh schon beim löten bist, besorg dir gleich noch ein paar Widerstände ( 5-10 Ohm - 1 Watt) und mach an die Reglerseite einen "Antiblitz"...
            Danke - das hatte ich auch schon fest eingeplant.
            Bei 6S ging es gerade noch, bei allem darüber dürfte es aber ungesund werden.

Gruß
            Markus

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3920
              • Robert

Unbedingt bei 12s die 5.5mm oder größer verwenden.
              Ich habe auch die 5.5mm an meinem XL und Rigid.
              Bei mir hatten sich die die 4mm im Flug an den Akkus durch den hohen Widerstand und Wärmeentwecklung ausgelötet.
              Zum Glück bin ich damals noch den Power-Jazz geflogen. Da war ein Stützakku notwendig.

Heute, mit dem Jive fliege ich rein über BEC. Bisher ohne den geringsten Nachteil.
              Natürlich ist mir klar, wenn da was an den Steckern o.a. ist dann ist der Heli
              Evtl. ist es auch ratsam an den 3 Motorsteckern die 5.5mm zu verwenden, bei extremer Belastung...

Für meine Akkus hab ich die 4qmm Kabel im Einsatz.

Gruß Robert
              Zuletzt geändert von siXtreme; 31.03.2009, 19:51.
              Luftakrobat.

Kommentar

• heli4me
                Member
                • 13.11.2005
                • 52
                • Franz
                • Graz

Bin gerade dabei meinen Sceadu mit 10s auf SLS Akkus umzurüsten. Bis dato hab ich am 10s EF Lipo die 4mm Goldstecker verwendet, ohne Probleme. Das geht beim SLS nicht da die Kabel doch dicker sind und nicht durch den Plastikteil gehen.
                Daher will ich auch zu 5,5 mm bzw. 6,0 mm Steckern wechseln. Gibt es da einen Qualitätsunterschied, beide werden als Goldstecker angepriesen, der 5,5mm Stecker als EU Qualität, der 6 mm ist von JAMAxx.
                Andere Frage: gebt ihr da einfach einen Schrumpfschlauch drüber , einen gemeinsamen Plastik-Isolierteil für plus/minus wie bei 4 mm gibt's anscheinend nicht für 5,5/6 mm.
                schöne Grüße
                heli4me

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3920
                  • Robert

Ob ein Qualitätsunterschied ist glaub ich nicht. Hab da auch noch ein paar 6mm da. Sehen genauso aus.
                  Falls du Interesse hast, ich könnte dir eine ganze Tüte zu einem guten Pries verkaufen. Hatte mal die falschen gekauft (6mm)...

Ob es passende Hülsen gibt glaub ich nicht. Normalerweise reicht ein Schrumpfschlauch.
                  Ich empfehle dir an den Motorkabeln (Stecker) einen Abstandshalter vorzusehen, damit diese nicht zu nahe aneinander kommen. Sonst könnten diese einen "kurzen" verursachen und du riskierst einen Motorabsteller.
                  Ich habe es mit einem Spritschlauch gelöst.

Gruß Robert
                  Angehängte Dateien
                  Luftakrobat.

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

Ich hab hier mal ein etwas älteres Thema wieder ausgegraben. Danke an die Suchfunktion...
                    Mein anliegen: Hab heute meine Turnigy Akkus bekommen. Ich möchte zweimal 5s, also 10s in meinen Logo packen. Die Akkus haben 5,5mm Stecker an recht fetten Kabeln dran. Wenn ich jetzt an meinen Jive 80HV auch solche Stecker löte, bringt mir das ja nicht wirklich viel, da am Jive ja ein 2 oder 2,5² Kabel dran ist.
                    Wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

• matt109
                      matt109

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
                      Wenn ich jetzt an meinen Jive 80HV auch solche Stecker löte, bringt mir das ja nicht wirklich viel, da am Jive ja ein 2 oder 2,5² Kabel dran ist.
                      Hallo,

also 2mm² Leitungen gibt es nicht, nur 2,5mm² Querschnitt. Der Jive 80HV hat allerdings 4mm² als Akkuleitung und Motorleitung.

Gruß Andreas

Kommentar

• starkerflieger
                        starkerflieger

Ja die meinte ich ja auch. Aber nachdem die Kabel an den Akkus wessentlich größer sind als die vom Regler wird der größere Stecker doch eigentlich überflüssig?

Kommentar

• fwbp34
                          fwbp34

Ich habe die Litze einfach ein wenig ausgedünnt, bis sie in die 4mm Stecker paßt.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Andreas,

auuusgedünnnt ? sowas macht man aber nicht , hast dir da die "Soll-Brenn-Stelle / Sicherung" eingebaut

Ich habe kürzlich von MPX auf 4mm Goldies umgerüstet und mich auch schon geärgert, dass ich nicht die 5,5-er genommen habe, aber es ging nach Vorverzinnung gerade so straff alles rein

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Hi Stephan,

mag sein, dafür flieg ich ja meinen Stützakku spazieren .
                              Aber im ernst, die Kabel von den neuen 30C Turnigy passen nunmal nicht in 4mm Goldies. Und die letzte Charge 5.5mm Stecker hat mich bewogen auf 4mm umzusteigen, die Verbindung fällt da ja schon beim scharf ansehen auseinander . Da hat die Qualität im letzten Jahr erheblich nachgelassen, dann lieber 4mm.

Kommentar

Lädt...
                              X