Fly Cam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_sven
    heli_sven

Fly Cam

He Leute kennt jemand von euch eine On Board Camera die auch gleichzeitig Bilder oder Videos an den laptop sendet*

grüße
  • Soonhaeng
    Soonhaeng

AW: Fly Cam

Hi,

meinst Du Sowas? Kostet zwar nicht viel, aber taugt´s auch was im Modellflug-Einsatz?
    Es gibt natürlich auch "etwas" teurere Systeme, die dann sogar mit VR-Brille zusammenarbeiten...

Gruss, Soonhaeng.

Kommentar

• heli_sven
      heli_sven

ja genau sowas weiss jemand wie die qualität von denn dingern ist??

Kommentar

• Phlippo
        Phlippo

Hi!

Aufgrund der Tatsache, dass bei dem Angebot keine Angaben zur Kameraauflösung angegeben sind, wäre ich ein wenig vorsichtig.

Das Teil soll 79,00 EUR kosten, die Flycam one liegt bei über 100,- EUR, und das ohne Funkübertragung!

Grüße,
        Patrick!

Kommentar

• id
          id

Aus eigener Erfahrung: Hände weg von Funkkameras an funkgesteuerten Modellen. Neben den z.T. erheblichen Störeffekten (unabhängig ob 35MHz- oder 2.4GHz-Technik) durch Motor, Motorregler im Video/Bild ist die Gefahr der Beeinflussung auf den Empfänger riesig. Ein vorsätzlicher Test mit einer 2.4GHz Funkkamera ähnlich wie die von Soonhaeng gelinkte am Flächenflieger ergab Ausfall der Steuerbefehle irgendwann im Flug und Absturz (relativ glimpflich, weil noch z.T. gesteuert werden konnte bei Fläche). Beim Heli sollte man das gar nicht erst Probieren, eine auch nur kurzzeitige Störung führt anders als beim Flächenflieger fast unweigerlich zum Crash.

Ich spreche hier wohlgemerkt von billigen Kamerasystemangeboten, es gibt auch andere sichere, aber die kosten dann richtig.

;-) Norfried

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Hi,
            so ne kleine Funkcam hab ich auch. Damals für 49,- Euro.
            Am E-Heli liefert sie etwa die gleiche Quali wie meine Fly-Cam-One.
            Was heisst: Du kannst sie an deine Haustür anbringen um zu sehen wer davor steht. Zu mehr taugt se aber nicht. Auflösung: 640x480
            Hat aber auch einen Nutzen: anhand der Streifen im Bild, kannst du die Drehzahl ablesen!

LG, Axel

P.S. Störungen hatte ich damit nie. Damals noch 35 MHz

Kommentar

• id
              id

Stimmt exakt: Bei 35 MHz kein Problem mit Beeinträchtigung der Steuerung, "nur" Störungen im Video.
              Bei 2.4GHz-Funktechnik => No Go! Zu riskant.
              Beim ständigen Frequenzhopping Funke/Empfänger erwischt es dann irgendwann genau den Bereich, der sich mit der Sendefrequenz der Kamera beißt.

;-) Norfried

Kommentar

• Phlippo
                Phlippo

Hm, das erschließt sich mir gerade nicht! 2,4 ist doch 2,4! Wenn Deine Aussage stimmen würde dann würde doch über kurz oder lang auch der eine 2,4 Ghz-Flieger mit dem Vereinskollegen, der ebenfalls 2,4 Ghz fliegt überschneiden.

IMHO ist dieses Funkproblem nicht gegeben, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kommentar

• theslayer
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 698
                  • Daniel

versuchs lieber nicht, es ist das risiko nicht wert.
                  Ich empfehle mal rangevideo.com... die haben notfalls auch 1,2ghz oder 900mhz zeug, und da findeste auch richtiges zeug um mal FPV zu fliegen...

Daniel

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hi Leute,

aber denkt bei Daniels Hinweisen bitte daran, dass hier bei uns in "D" nur 2,4GHz für solche Sachen erlaubt ist. Bin selber schon mal auf ein so "günstiges" Angebot aus der Bucht herein gefallen, aber dann gleich reklamiert und Geld zurück bekommen.

Steht dann drauf "Exportversion" oder so ähnlich, außerdem war der Tuner im Empfänger nur manuell einzustellen, und ist ständig weggelaufen

Mich interessiert die FCO³ - aber erstmal abwarten, was die alles kann...

Grüße Stephan
                    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.05.2009, 14:28.
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

erheblichen Störeffekten (unabhängig ob 35MHz- oder 2.4GHz-Technik)
                      Naja, so ganz unabhängig ist das gar nicht!

Es gibt in den Quadrocopter- und Mikrokopter-Foren zahlreiche Threads und Infos, da diese Art von Modellen bevorzugt für Kameraflüge und FPV gedacht sind.

Kommentar

• id
                        id

Einfach gesprochen: 2.4GHz ist die Basisträgerfrequenz, die ändert sich nicht. Wohl aber das ständige Hoppen auf der draufmodulierten Signalfrequenz. Sender/Empfänger gleichen sich da imemr ab. Die 2.4 GHz-Kamera ist da fest am Senden, die billigen zudem mit einer erheblichen Streuung, udn irgendwann "passt" es dann gerade mit der Funke und Ende.

;-) Norfried

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Unabhängig von der Technik, wird Dir jede Versicherung einen Verstoß gegen §1 LuftVO vorwerfen, wenn Du beim Fliegen per Kamera einen Unfall verursachst, da Du mit einer Videobrille den Luftraum nicht mehr beobachten kannst.
                          Fällt dann unter "grobe Fahrlässigkeit" und führt sofort zum Verlust des Versicherungsschutzes. Bevor Ihr solche Experimente startet, solltet Ihr das vorher schriftlich mit der Versicherung geregelt haben.

§1 LuftVO:
                          (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

Sicherheit und Ordnung kann man nur gewährleisten, wenn man den ßberblick hat. Der Tunnelblick auf 640x400 einer wahrscheinlich auch noch fix montierten Kamera reicht nicht aus, um den herzustellen.

Zur Technik selbst:
                          Letztes Wochenende war ein Helitreffen wo auch jemand per Videobrille einen Easystar geflogen ist. Er ist grundsätzlich im Sitzen geflogen, da man mit Videobrille das Gleichgewicht nicht halten kann und umfällt. Das hat ein anderer Kollege bestätigt, der Fotoflüge durchführt. Eine Kunde wollte unbedingt Live das Motiv auswählen und hat als "Passagier" eine Videobrille getragen. Das dauert wohl keine 2 Minuten, da ist sie umgefallen und er konnte in Ruhe seine Arbeit machen. Bzgl. der Störungen: Die 2,4 GHz Sender/Empfänger waren nicht beeinträchtigt, wohl aber das Videobild. Diese Kameras senden analog auf mehreren Kanälen im 2,4 GHz Band. Hüpft eine Anlage da hinein, gibt es teilweise massive Bildstörungen - Fasst ist dabei am schlimmsten aufgefallen. Andere Verfahren prüfen ob ein Kanal frei ist und springen gleich weiter, da fallen die Störungen nicht ganz so heftig aus. Sollten die RC-Anlagen beim springen auf eine belegte Frequenz des Videosignals treffen, stört die das nicht wirklich. Die verwerfen halt ein Datenpaket und springen weiter - das Videobild wird aber gestört.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die 2,4 GHz Sender/Empfänger waren nicht beeinträchtigt, wohl aber das Videobild
                            Danke, Sycorax (fürs ganze Posting). Das Zitat deckt sich auch mit sämlichten, Dutzenden oder hunderten mir bekannten Postings zu dem Thema.

Kommentar

• id
                              id

Alles richtig! Mein Kollege, der den Versuch machte udn entsprechenden Ausfall hatte, verwendete die Futaba Fasst T6EX-Funke und R167FS Empfänger.

Kommentar

Lädt...
                              X