Ã?berspannungsschutz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opel
    opel

Ã?berspannungsschutz?

Hallo zusammen,meine Frage: Ich habe durch ein Reglerversagen,folgende Teile ersetzen müssen,3 Taumelscheibenservos,Heckservo und GY 401,nur wegen einem abgerauchtem Regler.
    Gibts da eine Möglichkeit,die RC Komponenten zu schützen vor ßberspannung,indem man zwischen Regler und Empfänger eine Sicherung einbaut die bei mehr als 6 Volt durchbrennt?
    Gruss opel
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: ßberspannungsschutz?

Hi Opel,

erstmal was Grundlegendes, eine Sicherung brennt nur bei zu hohem Strom durch, nicht bei Spannung - ist aber für die Absicherung von Elektronik auch viel zu träge...

Dieser Fall ist so selten und wohl auch noch so gut wie nicht vorgekommen hier (behaupte ich mal, weil ich dazu noch nie was gelesen habe - aber ich kann mich irren), dass ich erst einmal einen Regler einer seriösen Markenfirma einsetzen würde, bei dem sowas einfach nicht passiert

Mann könnte natürlich das BEC mit einer Z-Diode schützen, aber wirklich - das hat wohl noch keiner gemacht...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Eine Sicherung fliegt nicht wegen zu hoher Spannung, sondern nur wenn Strom zu hoch wird.
      Und was soll das bringen? Wenn du kein Externes BEC hast, fällt der Empfänger immer aus, wenn der Regler aussteigt.
      Was hast du denn für Kombonenten verbaut?

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo,

eine Schmelzsicherung brennt bei zu großem Strom durch, nicht bei zu hoher Spannung. Und wenn in der Lust die Stromversorgung gekappt wird, dann wird's richtig teuer, da du nicht mehr eingreifen kannst und auch ein Failsafe keine Wirkung zeigt.
        Vielleicht hilft ein Spannungsregler wie das DPSI von Emcotec.

Grüße, Matze

Nachtrag: Hätte ich die vorigen Beiträge vorm Absenden gelesen, hätte ich das mit dem hohen Strom nicht zum dritten Mal geschrieben. Sorry.

Kommentar

• opel
          opel

Hallo,Danke für Eure Antworten!
          Bin leider nicht so vom Elektrofach:-((.
          Die Komponenten,Servos Regler,waren die Orginalen vom T-Rex 500 ESP.
          Gruss opel

Kommentar

Lädt...
          X