Jazz + vierzelligen Nixx Akku hatte ich die letzten zwei Jahre. Kürzlich bemerkte ich eher zufällig, dass der Stützakku fast tot war. Deshalb habe ich mir ein Turnigy BEC mit 5/7,5 A zugelegt. Auf einen Stützakku habe ich keinen Bock mehr.
Natürlich könnte ich die + 5 Volt-Leitung des Jazz abtrennen. Ich werde noch einmal darüber schlafen.
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber am Datenblatt steht, zb beim Jive 5,5V bec, wenn ich dann am dipsi 5,5 V einstelle müsste das ja passen oder?!
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber am Datenblatt steht, zb beim Jive 5,5V bec, wenn ich dann am dipsi 5,5 V einstelle müsste das ja passen oder?!
Hallo surprise11,
es ist aber der Jazz und nicht der Jive gefragt!
Beim Jazz kann man die BEC-Spannung nicht einstellen!
Aber in beiden Anleitungen steht klar geschrieben wie man bei einem externen BEC verfahren soll.
@fliegerfrank
Wie kann es denn sein das man zufällig bemerkt das der Pufferakku nicht i.O. ist?
Wie sieht denn deine "Akkupflege" aus?
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber am Datenblatt steht, zb beim Jive 5,5V bec, wenn ich dann am dipsi 5,5 V einstelle müsste das ja passen oder?!
Servus,
lass es.
Auch beim Jive in Kombination mit einem DPSI wurde abgeraten.
Habe ich weiter vorne schon geschrieben.
es ist immer gut einen NiCd/ NiMH Akku regelmäßig (alle 5-10 Zyklen) vor dem Laden mal zu entladen! Das schützt vor dem Memoryeffekt und man bekommt so auch einen ßberblick wie fit der Akku ist.
Ja Akkupflege gibt es nicht ,deswegen ist ein Stützakku auch Murks .Kontronik hat auch keinen Schimmer wenn sie schreiben das der Jazz den nicht für einen Läd .Sondern man das gefälligst selber machen muss (siehe Anleitung zusätzlicher Empfängerakku wird bei BEC dringend empfohlen!)
Also ehrlich ,ich bin sicher kein ängstlicher Mensch und hebe meinen Lipo auch nicht im Tresor auf aber wenn ich sowas lese kriege ich Angst !
Ich kenn das und habe mich schon mal schwer Verletzt weil so ein Kollege mit nicht "gepflegten" Akkus gestartet ist und dann in mein Gesicht geflogen!
Also ich würde solche Aussagen überdenken und die Handlung auch!
Ist nicht Bös gemeint aber ich möchte auf dem Flugplatz nicht unbedingt neben Dir stehen wenn dein Heli abhebt.-)
gerade weil ich mich kenne und mir das regelmäßige überprüfen des Empfängerakkus zu wieder ist, habe ich mich entschlossen zukünftig ohne zu fliegen. Im kalten Winterhalbjahr habe ich bei passenden Wetter den Heli tagsüber im Auto, um nach der Arbeit evtl. noch mal zu fliegen. Die Flugakkus sind dabei im Warmen gelagert. Bei Außentemperaturen um die 0 grd ist der Empfangsakkus ohne Wirkung. Jetzt habe ich damit kein Problem mehr.
Ich fürchte, dir wird noch öfter was runterfallen, wenn du nicht einmal die Basics prüfst!
Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich erst einmal kennen lernen. Vielleicht bist du mal in Leipzig, dann würde ich dir gern zeigen, wie ich so drauf bin.
Ich bezeichne mich als Anfänger, fliege seit Dezember etwas Rundflug mit einer Eigenbaumechanik. Bis heute sind es etwa 90 Flüge (ca. 25 Stunden) ohne einen einzigen Chrash. Als Eigenbrötler baue und fliege ich ohne fachliche Unterstützung eines alten Hasen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar