YGE 80 und MC24 proggen .....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasK.
    Member
    • 23.08.2005
    • 106
    • Andreas
    • Sauerland

YGE 80 und MC24 proggen .....

Hi Leute

...... werde noch wahnsinnig

Mein Ziel ist es den YGE 80 mit meiner MC24 im Gov-Mode und abgesehen von einer Start-Landekurve zusätzlich mit Gas 1 und einer Regleröffnung von 60 % und mit Gas 2 ca. 80 % zu proggen.

Gasgerade für Gas 1 bei 60 % und eine Gerade für Gas 2 bei 80 % ist eingestellt.

Servoeinstellungen an der MC24 : Servoweg -> 100 % / Wegbegrenzung 150 % ,also Grundeinstellung der MC ....

Den Servoweg für´s Gas habe ich wie in der Anleitung des Reglers (-100/+100)
    eingestellt (wurde auch vom Reger beim proggen quittiert...)

Jertzt mein Problem : beim hochfahren in der Start/Landekurve ist bis Knüppelmitte alles wie`s sein sollte , aber ab Knüppelmitte ist ne Steigerung der Drehzahl nicht mehr drin , scheint so , als wäre da schon Vollgas erreicht ...

Bei ner Umschaltung auf Gas 1 / Gas 2, kurz vor Knüppelmitte , keine ßnderung der Drehzahl .....Punkt der Gasgeraden bei dieser Knüppelstellung ca. 40% , also müsste der Regler noch 20 % öffnen....

Was mache ich bloß falsch ....:dknow:

... hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.....
    Gruss, Andreas
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: YGE 80 und MC24 proggen .....

Hatte nen ähnliches "Problem" bei meiner MX 22:

Da war im neu angelegten Heli von der Grundeinstellung im Sender ein >Limitter< geproggt, der auf einen Kanal / Schieberegler aufgelegt war (bei mir Kanal 9).
    Der soll wol bei Verbrennerhelis das Standgas Ein- und Ausschalten

vielleicht hilf dir das was, also RTFM....
    Grüsse

Uli

Kommentar

• AndreasK.
      Member
      • 23.08.2005
      • 106
      • Andreas
      • Sauerland

Hallo Pirelli ...

...
      Da war im neu angelegten Heli von der Grundeinstellung im Sender ein >Limitter< geproggt, der auf einen Kanal / Schieberegler aufgelegt war
      .... danke für Deine Antwort .

Jau , Limitter war drinne , hab`s dann auch ohne Limitter zu proggen probiert ... aber keine ßnderung ...

Was genau hast Du gemacht , damit`funst ?
      Gruss, Andreas

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Ich hab den Limiter drin gelassen, nach dem ich Begriffen hatte wie das Programmtechnisch so läuft..

Fand ich ganz ok, denn dann kann ich alle Flugphasen Proggen ohne das der Motor anläuft, für mich ist das so ne doppelte Sicherheit, neben dem Autorot Schalter. Und wenn ich jemals nen Stinker fliege, hab ich die "Reflexe" drin.......

Finde raus auf welchem Schieberegler oder Schalter der bei dir aufgelegt ist. Bei mir war es der Rechte Prop- Geber am Sender außen.
        Ich habe das Ganze erst richtig begriffen als ich mit dem Servomonitor alles durchgespielt hatte.

Wenns dann nicht geht, kann ich dir von hier aus leider auch nicht weiterhelfen.
        lies mal im Handbuch nach, was die über den Limiter schreiben

PS, Beobachte am Servomonitor dein Gasausgang!!!!,
        Zuletzt geändert von Pirelli; 29.06.2009, 21:46.
        Grüsse

Uli

Kommentar

• AndreasK.
          Member
          • 23.08.2005
          • 106
          • Andreas
          • Sauerland

Hallo nochmal ....

PS, Beobachte am Servomonitor dein Gasausgang!!!!
          ... also mit offenen Limitter ist der Servoweg laut Servoanzeige +100% / -100% , der Limiter hat ebenfalls +/- 100%

Hmmmmm , wo ist da nur der Bock drin.... ?
          Gruss, Andreas

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Ich würde jetzt noch einmal mit der Einstellung den Regler einlernen.
            (Ich lerne die Regler immer mit Blick auf den Servomonitor ein.....)

Wichtig ist auch ein geladener Akku. Besorg dir die Proggcard vom YGE, das alles per Knüppel einzustellen ist schon etwas mühsam. Die Regler sind einfach klasse.
            Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
            X