Regler wird sehr warm
Einklappen
X
-
Helifriend
Regler wird sehr warm
Mir ist es vielleicht vorher noch nicht aufgefallen, aber ist es normal, dass der Regler schon nach 2 Minuten Flug (Schweben) recht warm ist?Stichworte: -
-
klausk
-
deuconet
AW: Regler wird sehr warm
Da musst du uns schon etwas mehr Input geben:
Heli, Motor, Regler, Drehzahl, Regleröffnung... etc...
Kommentar
-
Helifriend
Verstädnlich mit dem Input, wenn ich oben auf den blauen Kühlkörper fasse, sagen wir so, er ist über handwarm, aber ich kann mich nicht daran verbrennen.
Kommentar
-
deuconet
Zitat von Helifriend Beitrag anzeigenVerstädnlich mit dem Input,
Kommentar
-
fabo
Mein Originalregler im T-Rex 450 wird aus "etwas wärmer". Ist normal.
Ansonsten ist es schwer zu sagen ohne weitere Angaben:
Regleröffnung?
Steller oder Gov. Mode?
Akku?
etc.
Grüße
Fabo
Kommentar
-
Helifriend
Zitat von deuconet Beitrag anzeigenWo sind denn dann die Infos?
Kommentar
-
deuconet
Wer hat denn deinen Sender programmiert? Ein einfacher Blick in die Einstellungen deiner DX6 würde schonmal Aufschluss über die Regleröffnung geben...
Kommentar
-
fabo
Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen...nur kann ich derzeit als Anfänger nicht mehr dazu sagen
Erstaunlich dass der Heli überhaupt fliegt.
Aber mal ganz ehrlich: Wie sollen wir Dir dann helfen können?
Gruß
Fabo
Kommentar
-
Helifriend
In nem Heliladen von einem angeblichen Profi programmiert. Habe einen 35X Regler, glaube ich. Welche Infos bzgl der Funke sind dir noch hilfreich?
Kommentar
-
Helifriend
Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts wüsste, der Regler war bereits programmiert, und ich erweitere mein Wissen peu à peu. Nach wie vor rede ich übrigens vom Regler und nicht vom Akku...
Kommentar
-
deuconet
Wichtig ist die Regleröffnung - das ist der Wert, der bei der Gaskurve eingestellt ist.
Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen...
Lies am besten mal die Anleitung deiner DX6. Dann kümmerst du dich mal um das Thema Gaskurven und Pitchkurven.
Das sollte was helfen.
Viel Erfolg, Dennis
Kommentar
-
deuconet
Zitat von Helifriend Beitrag anzeigenNach wie vor rede ich übrigens vom Regler und nicht vom Akku...
Bei einem platten Reifen redest du dann auch über Reifen oder über den Nagel? Du verwechselst Ursache und Wirkung!
Kommentar
-
Helifriend
Zitat von deuconet Beitrag anzeigenWichtig ist die Regleröffnung - das ist der Wert, der bei der Gaskurve eingestellt ist.
Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen...
Lies am besten mal die Anleitung deiner DX6. Dann kümmerst du dich mal um das Thema Gaskurven und Pitchkurven.
Das sollte was helfen.
Viel Erfolg, Dennis
Gas 0% = -2° Pitch
40% = ungefähr +2
65% = 5-6
85% = circa 7
100% = 9 - 10
P.S.: "Bei einem platten Reifen redest du dann auch über Reifen oder über den Nagel? Du verwechselst Ursache und Wirkung!" Bzgl. Reifen und Nagel sind Ursache und Wirkung wesentlich offensichtlicher, da ich Anfänger bin, verbietet sich bzgl. Heli ein derartiger VergleichZuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 17:58.
Kommentar
-
deuconet
Oh...kay...
Naja, du fliegst also noch, indem du auf dem einen Stick Gas und Pitch gleichzeitig verstellst, also ist bei dir wenn Hebel unten = Heli aus...
Der Regler darf ruhig warm werden, wenn er jedoch heiß wird, ist da definitiv etwas falsch! Ich vermute es liegt bei dir am Betrieb in Teillast. Ein Regler möchte gern gefordert werden, d.h. erst in höheren Drehzahlen wird es für den Regler entspannter.
Wenn du die Steuerung des Helis erstmal ein wenig beherrscht, kannst du ne vernünftige Gaskurve programmieren, mit 0 Pitch in der Mitte! Alles andere ist nur Krampf!
Grüße, Dennis
PS: Der Vergleich mit dem Reifen sollte dir als Anfänger erläutern, warum wir von dir solche Sachen wissen wollen!
Kommentar
Kommentar