ich bin noch recht neu im RC-Hobby und stehe vor einem mir nicht erklärbaren Problem, daher hoffe ich das ihr "alten Hasen" mir eventuell weiter helfen könnt...
Ich habe einen Belt-CP von E-Sky mit folgenden Eckdaten:
- Motor: E-Sky Brushless Motor
- Regler: Belt CP 25A Brushless Motor Speed Regler
- Akku: LA 32 Dean - Lipo 2100 mAh, 20C, 11,1V mit Dean-Stecker
Nach ca. 5 Minuten normalem Flugverhalten bricht die Leistung des Motors schlagartig ein (Drezahl fällt fast um die Hälfte ab) und der Heli fällt Richtung Boden. Bei erneutem Start geht er ganz kurz, dann kommt aber wieder das selbe Problem. Dabei stelle ich fest das der Brushlessregler sehr heiß ist!
Habe zunächst den Akku und den Brushless-Motor getauscht da ich diese Teile noch auf Lager hatte, was aber erfolglos blieb (bei dem Motor handelt es sich aber um einen gebrauchten Motor, daher kann ich diesen als mögliche Fehlerquelle weiterhin nicht gänzlich ausschließen). Als nächstes habe ich den Brushlessregler getauscht (wieder ein 25A von E-Sky), trotzdem keine Besserung.
Auch der Receiver ist mittlerweile neu, trotzdem noch das gleich Problem. Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus...

Ich vermute ja, dass der Regler zu heiß wird und abschaltet. Er ist so heiß das man ihn nicht anfassen kann, wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe darf er wohl warm, aber nicht so dermaßen heiß werden. Nun bleibt halt die Frage, wieso wird das Teil so heiß? Immerhin habe ich ihn ja schon ausgetauscht und es ist immer noch das gleiche Problem.
Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes zucken des Helis im Heck, solange er noch fliegt. Er dreht sich ab und an im Schwebeflub ein wenig um die eigene Achse als ob die Power im Heck kurz abbricht, vielleicht hängt das mit dem selben Problem zusammen?
Da ich nicht so recht weiß an welchem Teil es liegt stelle ich die Frage mal zur Allgemeinen Elektronik rein...
Hat irgendjemand eine Idee was hier die Fehlerquelle sein könnte? Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mfg, Schleicher
Kommentar