Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Akku Innenwiderstand messen

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches mir den Innenwiderstand von Akkus zuverlässig mißt.
    Die Meßfunktionen diverser Ladegeräte (Hyperion Duo und iCharger) habe ich bereits, die sind jedoch nur zur groben Abschätzung geeignet, ich suche was genaueres.

Es gibt von ELV das RIM1000, welches genau das machen soll. Von dem Gerät wurde mir jedoch schon abgeraten, ein Vereinskollege hat eine ältere Version davon und ist nicht zufrieden, weil es angeblich auch nicht exakt genug mißt.

Kennt jemand von euch noch Alternativen zum RIM1000 ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku Innenwiderstand messen

Hier steht eine einfache Formel:

Da man das nicht jeden Tag macht, reicht wohl die Formel zum Selbermessen und man braucht kein eigenes Gerät dafür.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das Ohm'sche Gesetz ist mir bereits bekannt und wie man den Innenwiderstand ausrechnet weiß ich auch.
      Aber ich hätte trotzdem gerne ein Gerät was die Messung automatisch macht und keinen wilden Versuchsaufbau mit Autolampen und Multimetern.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

ich denke das mit der Datenerfassung kann man auch uebertreiben....

notiere dir beim neuen Akku den Innenwiederstand und check immer wieder auf Veraenderungen. Dazu reicht auch ein ungenaueres Ladegeraet. Da kannst du genauso sehen wann der Akku "schlechter" wird.
        Spart viel Aufwandund Zeit.
        Gruss Harry

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Ich behaupte außerdem, dass der Innenwiderstand auch vom Ladezustand abhängig und nicht ganz linear zur Belastung bzw. Ladestrom ist!
          Man darf bezweifeln dass genaueres messen als der iCharger das kann, Sinn macht...
          Um Zellen detailierter zu vergleichen, würde ich die Logviewdaten über den ganzen Ladeverlauf auswerten.

Kommentar

• Makajosch
            Member
            • 15.03.2009
            • 94
            • Markus
            • Hameln

Hallo!

Die Messung des momentanen Innenwiderstandes ist doch denkbar einfach. Warum sollten dann die genannten Lade- und Meßgeräte ungenau sein? Und woher weiß man, daß die Messung ungenau ist?

Grüße

Markus
            T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
            T-10CG

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von Makajosch Beitrag anzeigen
              Hallo!

Die Messung des momentanen Innenwiderstandes ist doch denkbar einfach. Warum sollten dann die genannten Lade- und Meßgeräte ungenau sein? Und woher weiß man, daß die Messung ungenau ist?

Grüße

Markus
              weil die eben meist nur eine 2punkt messung machen.
              dabei misst man den widerstand der anschlusskabel und steckverbinder mit.

ein bewährtes gerät welches seit jahren in der f5b szene verwendet wird ist das robbe ri-meter, mit 4punkt messung.
              ich denke das gibts schon noch irgendwo.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

schaut mal [SIZE="5"]hier[/SIZE] rein, da ist alles schon mal ganz ordentlich abgehandelt worden

Ist zwar auch schon ein bischen älter der Fred, aber immernoch gültig...

Grüße Stephan
                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.08.2009, 07:53.
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Warum sollten dann die genannten Lade- und Meßgeräte ungenau sein? Und woher weiß man, daß die Messung ungenau ist?
                  Bei kleinen Packs mit relativ hohem Innenwiderstand ist das OK, da kann man die Messung verwenden. Aber mich interessieren in erster Linie große Packs in der 6s 5000er Klasse. Und da verhält es sich so:
                  Beispielsweise der iCharger mißt den Innenwiderstand mit einem 1A Impuls.
                  Bei einem Innenwiderstand in der Größenordnung (bei guten Zellen) von 3 mOhm bedeutet dies ein Spannungsabfall von lediglich 3 mV.

Selbst wenn das Gerät an der Balancer-Stufe Spannungen im Meßbereich bis 5V mit einer Grundgenauigkeit von +/- 0,5% mißt (Multimeter-Niveau) kommt dabei immer noch eine Abweichung von +/- 25 mV (!) raus. Wie soll es da Meßwerte in der Größenordnung 3 mV exakt auswerten ?

notiere dir beim neuen Akku den Innenwiederstand und check immer wieder auf Veraenderungen. Dazu reicht auch ein ungenaueres Ladegeraet. Da kannst du genauso sehen wann der Akku "schlechter" wird.
                  Wenn ich nur eine Veränderung erkennen will reicht ein solcher Lader.
                  Ich möchte aber beim Kauf von Akkus nachmessen ob die Zellen gut sind.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Selbst wenn das Gerät an der Balancer-Stufe Spannungen im Meßbereich bis 5V mit einer Grundgenauigkeit von +/- 0,5% mißt (Multimeter-Niveau) kommt dabei immer noch eine Abweichung von +/- 25 mV (!) raus. Wie soll es da Meßwerte in der Größenordnung 3 mV exakt auswerten ?
                    Du unterliegst da einem Denkfehler. Selbst bei 0,5% Ungenauigkeit (die meisten Geräte sind viel genauer) kann das ungenaue Gerät sehr wohl relative Spannungsdifferenzen höchst genau messen. Denn ob die Spannung von 4,10 auf 4,07 oder von 4,13 auf 4,10 Volt abfällt, ist ja egal bei der Innenwiderstandsmessung.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

ein bewährtes gerät welches seit jahren in der f5b szene verwendet wird ist das robbe ri-meter, mit 4punkt messung.
                      Das ist scheinbar nirgends mehr zu kriegen ... Da würde mich jetzt aber auch stören, daß es die Wechselstromimpendanz und nicht den Innenwiderstand mißt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Selbst bei 0,5% Ungenauigkeit (die meisten Geräte sind viel genauer) kann das ungenaue Gerät sehr wohl relative Spannungsdifferenzen höchst genau messen. Denn ob die Spannung von 4,10 auf 4,07 oder von 4,13 auf 4,10 Volt abfällt, ist ja egal bei der Innenwiderstandsmessung.
                        0,5% ist das Niveau was ein normales Multimeter erreicht. Besser wird das ein Lader definitiv nicht machen.

Du hast recht, die Spannungsdifferenz wird genauer ermittelt, deswegen sind die relativen Messungen mit ein und dem selben Gerät in Ordnung um Akkus zu vergleichen.

Mal ganz unabhängig von der Grundgenauigkeit sieht es dann aber immer noch so aus:
                        Bei 3 mV Spannungsabfall und einer Meßgenauigkeit vom 1 mV bei einem Anzeigefehler von +/- 1 Digit ist das ein Meßfehler von 33%.
                        Dieser Fehler tritt bei jeder einzelnen Messung auf.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Makajosch
                          Member
                          • 15.03.2009
                          • 94
                          • Markus
                          • Hameln

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Denn ob die Spannung von 4,10 auf 4,07 oder von 4,13 auf 4,10 Volt abfällt, ist ja egal bei der Innenwiderstandsmessung.
                          So sieht das nämlich aus.

Und beim Vergleichen von Akkus reicht auch eine 2punkt-Messung aus, wenn man immer die selben Kabel verwendet.

Meine Hyperion 0720iNET zeigen jedenfalls beim Laden der selben Akkus auch immer den selben Ri an.

Grüße

Markus
                          Zuletzt geändert von Makajosch; 04.08.2009, 08:23.
                          T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
                          T-10CG

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo,

kommt es nicht auf drauf an, mit welchen Strömen ich meinen Akku volllade bzw. in welchen Entladungszustand sich der Lipo vorher befunden hat? Ich hatte mir Anfangs den Innenwiderstand meiner LiPos notiert, es aber schnell aufgegeben, da ich viel zu starke Abweichungen festgestellt habe. Abweichungen waren locker 50%.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Mathe..., die Bedingungen müssen schon gleich sein bei jeder Vergleichsmessung, wobei der Ladestrom noch eher das Unwichtigste ist.

Kommentar

Lädt...
                              X