Mathe..., die Bedingungen müssen schon gleich sein bei jeder Vergleichsmessung, wobei der Ladestrom noch eher das Unwichtigste ist.
Du hast Recht.
Ideal wäre es wohl, wenn man den Akku auf 3,0V entläd und danach mit z.B. 1C vollläd.
Nach dem Flug bringe ich meine Zellen jedoch immer auf Lagerspannung. Das mache ich aber nicht sehr genau. Kommt halt drauf an, wie leer ich das Pack beim letzten Flug geflogen habe. Daher werde ich es wohl nicht schaffen, vergleichbare Bedingungen herzustellen.
Liegt noch locker in der Spezifikation eines LiPos.
Aber wollte das Thema von AlexBonfire jetzt nicht zerpflücken.
Er sucht ja so ein spezielles Gerät, was das kann, was ich mit meiner Methode nicht kann.
Wie issn das, ein Akku mit schlechterem Innenwiderstand hat natürlich eine tiefer liegende Spannungskurve beim Entladen.
Hat er dann beim Laden umgekehrt eine höhere Spannungslage als der gleiche Akku mit besserem Innenwiderstand, als er noch neuer war?
Werde zukünftig meine LogView-Kurven besser speichern und verwalten, um solche Vergleiche leichter machen zu können…
Woher weisst du denn das deine Ladegeräte nicht genau messen?
Ich mein, das kannst du doch nur wissen wenn du ein Messgerät oder eine Möglichkeit gefunden hast um es genau zu messen um dadurch das Ergebnis der Ladegeräte zu widerlegen.
Wenn es so ist, benutze diese Vorgehensweise doch weiterhin.
Naja, im Innenwiderstands-Thread zu schreiben, der I. is ma wurscht, ist schon eine nette Leistung. Du gehst ja auch nicht in ein Autogeschäft und rufst rein, is ma wurscht, bloß, weil du lieber U-Bahn fährst oder Helikopter fliegst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar