"Einstellgehilfe" für HC 3A gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAT-B2
    CAT-B2

"Einstellgehilfe" für HC 3A gesucht...

Moin,

ist den in der näheren Umgebung zu Rendsburg jemand, der sich mit der Einstellung des Helicommand super auskennt und sein Wissen gerne (auch gegen Bezahlung) an mich weitergeben würde?
    Komme einfach nicht so super zurecht und bevor ich meinen 600er erde frage ich lieber mal

Zu den verbauten Komponenten:

- MX-16s
    - HC 3A
    - JIVE 60+ LV
    - GY 401
    - 3x Futaba S3152
    - 1x Futaba S9254
    - der Rest sind die Standard-Komponenten aus dem ESP-Baukasten

Wäre wirklich sehr schön, wenn sich jemand hier finden würde, der mir etwas unter die Arme greifen könnte! Für mich ist es immer einfacher, etwas visuell zu erfassen, bevor ich es dann übernehme!

Ach ja, Software, Laptop und Kabel habe ich selbstverständlich...

Also, ich hoffe auf eine Meldung

In diesem Sinne, einen schönen Tag...
    RICO
  • Klaus13
    Klaus13

AW: "Einstellgehilfe" für HC 3A gesucht...

Hallo Rico,

also Rendsburg ist für mich zu weit, aber hier würde man Dir sicher helfen, wenn Du mal genauer erklärst, was Du mit "Komme nicht so super zurecht meinst". Der HC ist noch unausgepackt in der Schachtel, er treibt im Heli sein Unwesen weil er nicht macht was er soll oder steckt er schon im Acker?

Gruss Klaus

Kommentar

• CAT-B2
      CAT-B2

OK, also...

der HC ist bereits im Heli verbaut, da bereits komplett fertig gekauft gewesen.
      Funktionierte auch alles ganz ok, allerdings hält er nicht die Position beim loslassen der Knüppel. (POS-Mode selbstverständlich an).
      Nun dachte ich mir, ich kauf mir halt die Software, kann so schwer ja nicht sein...allerdings dachte ich das nur
      Wie gesagt, ohne HC schweben kann ich ganz gut, aber ich will mich ja langsam an den Rundflug herantasten und dafür habe ich den HC ja...
      Möchte halt irgendwie jemanden an meiner Seite, auch wenn er nur über die Schulter schaut und den HC irgendwie so einstellen, das es mir gefällt!
      Ich denke, es ist keine große Sache, nur wie ich mich kenne, mache ich wieder einen kleinen Fehler mit großer Wirkung oder so etwas in diese Richtung und das muss ja nicht sein, oder?!

LG

Kommentar

• CAT-B2
        CAT-B2

So, hab mich nun noch einmal etwas mit der Software auseinander gesetzt.

Der Punkt EINBAULAGE beschreibt doch, wo ich den HC verbaut habe ,oder?!
        Das heißt, wenn ich Ihn in Flugrichtung gesehen auf der rechten Chassisseite verbaut habe, dann weist die halbrunde Seite doch auch nach rechts, oder?!
        Also wäre hier schon einmal der erste Fehler gewesen!

Meine Frage jetzt, wenn ich die Einbaulage jetzt korrigiere, muss ich dann die Wirkrichtung des Gyros auch ändern? Habe ja den GY401 angeschlossen, dürfte also eigentlich keine Auswirkung haben?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und für Euer Nachsehen mit mir

Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Rico,

also, wenn der HC schon eingebaut war und der Heli mit aktiviertem HC geflogen ist, dann KANN die Einbaulage m.E. nicht falsch eingestellt gewesen sein. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder der HC ist gar nicht aktiv (das sieht man an der LED muss grün oder gelb sein, auf jeden Fall nicht rot) oder Du hast beim aktivieren der Software die Daten des HC noch gar nicht ausgelesen, Der Gyro wäre davon allerdings tatsächlich nicht betroffen, da er extern ist. Und, ja, Du hast recht, es wäre einfacher wenn jemand in der Nähe wäre, der Dir hilft. Der Fall scheint problematischer.
          Mal abgesehen vom HC: Der Heli sollte OHNE HC, also abschalten, sauber fliegen. Wenn die Helifliegerei für DIch neu ist und Du Frust am Anfang vermeiden willst, dann benötigst Du zwingend jemanden, der Dir den Heli einstellt OHNE HC, d.h., die Person muss vom HC nichts verstehen. Erts wenn Du soweit bist, dass die Mechanik ok ist, darf der HC ins Spiel kommen, und die Frage, warum der Pos-Modus nicht funktioniert kommt ganz zuletzt
          Die Anleitung zum HC hast Du aber, gibt es auch als Download?

Gruss Klaus

Kommentar

• CAT-B2
            CAT-B2

Ja, die Anleitung etc. habe ich.

Wie gesagt, ohne aktivierten HC fliegt der Heli (bzw. bei mir, schwebt) ganz normal.

Ich glaube Du hast recht, das ich wohl jemanden in der Nähe benötige
            Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Wenn sich niemand in Deiner Nähe findet, melde Dich einfach noch mal. Wenn der Heli mechanisch sauber eingestellt gut fliegt, wie Du schreibst, lassen sich die HC-Probleme auch auch On-Line lösen.

Gruss Klaus

Kommentar

• CAT-B2
                CAT-B2

OK, werde ich machen...

Bis dahin wünsche ich Dir erst einmal ein schönes Wochenende und all den Lesern hier natürlich auch

Kommentar

• CAT-B2
                  CAT-B2

So, mal wieder "rauskram"

Hab jetzt mal ein paar Versuche gestartet, meinen HC einzustellen und von fast abgestürzt bis fast keine Wirkung war wohl alles dabei...und...besser wie hier bekomme ich es nicht mehr hin...

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an diejenigen, welche mich tatkräftig mit EMail-Ratschlägen unterstützt haben

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo,
                    klingt ja ein bischen resigniert, dabei sieht das alles doch gar nicht so schlecht aus. Kritisch ist natürlich, die Einstellungsflüge bei dem Wind zu machen, der da herrschte. Ich weiß, in Kiel ist es fast nie windstill, aber das geht nicht. Für die Feineinstellungen muss es windstill sein, damit Du die Trimmung hinbekommst. Bist Du eigentlich im Positionsmodus geflogen oder in Normalen? Dafür dass Du ein GY401 am Heck hast, könnte es besser stehen, aber man kann nun nicht wirklich sehen, ob Du das steuerst oder ob es wackelt. Stellt sich also die Frage, ob das Heckservo richtig eingestellt ist. Das muss sein, sonst gibt das mit dem HC nix. Mach doch mal ein paar Tage Urlaub in Wuppertal, dan schauen wir uns das mal an. Hat sich eigentlich noch niemand im Forum aus Deiner Nähe gemeldet*
                    Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Noch was, Du könntest mir Deine Setup Datei mal senden, dann schau ich mal, ob da grobe Fehler drin sind, ok?

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X