Wieviel Ampere bringt das Align 6A BEC mit Glühung kurzzeitig ?
Hallo hab folgendes Problem - T-REX 600N mit 3x Align DS 610 ( Savöx) wird aus einem 2000er 2s Lipoly übers Align 6A BEC mit Glühung versorgt. Weiterhin werkeln noch ein 8 Kanal IFS Empfänger, V-Stabi sowie ein S9256 als Heckservo mit Limiter davor. Mein problem ist nun wenn ich im Stand schnell die Pitch bewege schaffe ich es ohne Mühe die rote LED am IFS Empfänger zu fabrizieren im Flug gelingt mir dies allerdings nur beim "shaken" ! Nun ist man ja bemüht die Stromversorgung zu optimieren also Pufferkondensator wie von Graupner empfohlen mit 4700µF und 10V versucht keine ßnderung. Jetzt stellt sich mir die Frage - Pufferakku einbauen falls das Align BEC zu matt ist oder auf Emcotec Schalter umsteigen dann wäre allerdings die Glühung futsch ....gefällt mir nicht 3x !
Hat wer ne Ahnung wieviel Ampere das Align BEC kurzzeitig bringt als Spitzenwert ? Vielleicht hab ich ja auch nur nen miesen Akku oder aber nen kabel zu wenig oder oder oder....
Wäre für Tipps & Infos dankbar wie ich ne stabile Stromversorgung hin kriege.
AW: Wieviel Ampere bringt das Align 6A BEC mit Glühung kurzzeitig ?
Hi Marcel,
du fliegst zwar extrem, aber trotzdem glaube ich nicht dass der BEC-Strom über 6A geht. Miss mal deinen Akku unter Last, also zu dem Zeitpunkt wenn der Empfänger aussteigt. Am besten wäre eine Messung mit Logger und hoher Abtastrate, Messgeräte sind meist zu langsam.
Wenn der Akku einbricht hast du den ßbeltäter, wenn nicht, kommst du wohl nicht drumrum das Align-BEC auszutausen. In diesem Fall würde ich mal über A123 Zellen mit Schottkydiode nachdenken. Dann wäre natürlich das Komfortglühen weg...leider.
Man kann auch die Servos über einen getrennten Empfängerakku betreiben und über einen kleinen Lipo nur den Empfänger. Die IFS-Teile sind ja scheinbar wirklich echte Mimosen was die Spannungslage angeht.
Gruß Andreas
PS: Es gibt auch eine andere Lösung, aber die willst du nicht wirklich hören.
Hallo,
Ich verwende bei oranger LED beim Rührtest, entwender 2S LifePo mit/ohne Schottky-Diode oder ein ganz günstiges externes BEC auch unter U- oder S-Bec
bekannt.Ich hab das folgende hextronic U-Bec mit 6 analog Servos im Modell. Damit hab ich nie orange LED.Auch nicht,wenn ich auf 5V jumpere.
Gruß
Markus
Hi,
sehe ich das richtig?
Hier sollen die 6A über 2*0,25er Litze und dem popel-fitzeligen JR-Servostecker gehen ?
Ts..Ts..Ts..
ich würd vor allem anderen erstmal Kabel und Stecker auf den Stand der Technik bringen, das bringt mehr als alles Andere.
Wenn das dann nicht hilft auf einen brauchbaren Empfänger umsteigen.
Mh das hilft mir dann ja schon mal etwas weiter nur - welches BEC taugt dann wirklich für meinen Flugstiel ? Vermute mal so um die 10A wären gut ....
Marcel
Das ist eigentlich ein starkes und gutes BEC und nicht mal sehr Teuer .
Wenn du mal wieder eine Bestellung bei HK machst einfach mal eins mitnehmen .
Bei mir geht es sehr gut am Trex600N.
Die Hauptsache wurde noch nicht erwähnt - andere Servos nehmen! Dann klappt's auch mit dem BEC.
Diese Servos haben PRO STßCK eine max. Stromaufnahme von 5A. Macht zusammen mit dem Heckservo im ungünstigsten Fall bis zu 17A kurzzeitig. Da das normale Bürstenmotoren sind, fliesst der Maximalstrom kurzzeitig auch beim Anlaufen oder Richtungswechsel. Dass da die Spannung einbricht, ist kaum zu vermeiden.
Es ist keine Kunst, schnelle und starke Servos zu bauen (z.B. Savox SC1258). Eine Kunst ist es, schnelle und starke Servos zu bauen, die für die TS im Heli geeignet sind (z.B. Futaba BLS253).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar