YGE100 BEC und Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMG Mike
    AMG Mike

YGE100 BEC und Stützakku

Hy Kollegen,

mal ne Frage.
    Man nehme einen YGE der ein BEC hat und stecke diesen in den dafür vorgesehenen Platz auf dem 617 Empfänger.
    Dazu einen Stützakku mit 2S 900mA über Jeti 2 in den Kanal 7.....

...geht das, oder kommt sich da irgendwas in die Quere *

Danke

Mike
  • Mack1
    Mack1

AW: YGE100 BEC und Stützakku

Hey Kollege

also zwei verschiedene Bec-Systeme würde ich nicht verwenden.
    Habe bei mir auch den YGE100 normal angeschlossen und zusätzlich einen
    4-zellen NIXX an einem freien Steckplatz, als Stützakku.
    Funktioniert Super!

Gruß Markus

Kommentar

• steka
      steka

ich und viele andere die ich kenne benutzen den YGE100 und zusätzlich das align BEC parallel. funktioniert seit langer zeit sehr gut!!

Kommentar

• Baldflieger
        Member
        • 26.03.2007
        • 109
        • Markus

Hallo
        ich benutze eine Emcotec Doppeltromversorgung neben dem YGE 100 BEC und das klappt wunderbar

gruß Markus
        Logo 600(V-Stabi), Vario Jet Ranger(V-Stabi)
        www.falkensteins.eu

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
          seit dieser Saison YGE 100 und 4 Stück 800 er Eneloop Zellen. Rex 600, Scorpionmotor, AC3X. Allen Unkenrufen zum Trotz hält die Empfängerspannung wunderbar auch bei wildem Knüppeln. Wir haben einige Logs von der Empfängerspannung gemacht, da die Eneloops ja oft kritisiert werden.
          Praxis zeigt es funzt super. Laden muss man auch nie. BEC Spannung vom YGE passt zum Laden hervorragend.

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von zab Beitrag anzeigen
            Servus,
            seit dieser Saison YGE 100 und 4 Stück 800 er Eneloop Zellen. Rex 600, Scorpionmotor, AC3X. Allen Unkenrufen zum Trotz hält die Empfängerspannung wunderbar auch bei wildem Knüppeln. Wir haben einige Logs von der Empfängerspannung gemacht, da die Eneloops ja oft kritisiert werden.
            Praxis zeigt es funzt super. Laden muss man auch nie. BEC Spannung vom YGE passt zum Laden hervorragend.

Gruß Claus
            Was mir an dieser Variante nicht so gut gefällt ist, dass das BEC zusätzlich mit einem Querstrom (Ladestrom vom BEC zum Accu) belastet wird. Gerade dieser Querstrom ist nicht so wirklich in der Größenordnung greifbar (es sei denn man würde diesen loggen).

Viele fliegen zwar mit dieser Variante und haben positive Erfahrung gemacht.

Ich selber wollte lieber noch zusätzlich eine Diode zw. RX und Stützaccu schalten. Somit würde das BEC nicht zusätzlich belastet werden.

Gruss Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• AMG Mike
              AMG Mike

Zitat von Baldflieger Beitrag anzeigen
              Hallo
              ich benutze eine Emcotec Doppeltromversorgung neben dem YGE 100 BEC und das klappt wunderbar

gruß Markus
              Danke für die bisherige Antworten, bitte teilt mir weiter Eure Meinung mit...

@ Markus....das Emcotec hat aber doch ne Weiche drin, oder *

....ich frage deshalb, weil mir dringenst von der von mir genannten Variante abgeraten wurde, vor allem da es für mein Alien sein soll....

Mike

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Wenn ich mich nicht täusche ist das ja ein exterenes Bec das Jeti 2 und das ist ja dann kein Stützakku. Stützakku wäre kein Problem.

Hatte mal einen Jazz mit zusätzlichen externen Bec. Wie gesagt hatte mal, weil sich die zwei Bec nicht vertragen haben und der Regler dann abgeraucht ist. Ist 40 mal gut gegangen und dann hats halt geraucht.

Mfg Kafka

Kommentar

• Baldflieger
                  Member
                  • 26.03.2007
                  • 109
                  • Markus

Das Emcotec hat einen Ausgang der sich auf 2 einzelne Stromanschlüsse verteilt.
                  Logo 600(V-Stabi), Vario Jet Ranger(V-Stabi)
                  www.falkensteins.eu

Kommentar

• Zarro
                    Zarro

Hier ein Statement von YGE dazu:

Zusätzlich zur Verwendung des BEC kann ein 4-zelliger NiCd/NiMH
                    Empfängerakku, über ein Schalterkabel in einen freien Steckplatz des
                    Empfängers oder ein Y-Kabel, eingesteckt werden (Pufferbetrieb). Achten
                    Sie darauf, dass kein tief entladener Empfängerakku zum Einsatz kommt,
                    denn dieser würde das BEC zusätzlich belasten. Ein halb- oder voll
                    geladener Akku wird nicht geladen und nur in extremen Situationen
                    entladen. Die Plus-Leitung des Empfängerkabels braucht hier nicht
                    getrennt zu werden.
                    Mehrere Regler dieses Typs können ohne besondere Vorkehrungen an
                    *einen* Empfänger angeschlossen werden. (Parallelbetrieb der BEC) Die
                    Gesamtbelastbarkeit ist die Summe der einzelnen BECs.
                    >
                    Ein Betrieb ohne BEC mit galvanischer Trennung ist ebenfalls möglich.
                    Dazu verwenden Sie bitte unser Optokopplermodul.

Hier ein paar wichtige Hintergrundinformationen:_

Das BEC hat 5,5V und besitzt im Ausgang eine Schottky-Diode, sodass ein
                    4-zelliger NiMh Akku (800 oder 2000mAh eneloop) ohne besondere Maßnahmen
                    an einen freien Steckplatz des Empfängers oder FBLs über ein
                    Schalterkabel angeschlossen werden kann. Die Einschaltreihenfolge spielt
                    dabei keine Rolle, weil Aufgrund der Schottky-Diode kein Strom zurück in
                    den Regler fließen kann. Der Pufferakku wird im Betrieb praktisch voll
                    gehalten aber nicht überladen, denn seine Ladeschluss-Spannung liegt bei
                    5,8V. Sie brauchen den Akku also nicht nach jedem Flug oder Flugtag nach
                    zu laden. Nur alle 2 Monate ein Wartungsprogramm unterziehen. (2 x
                    entladen / laden und die Kapazität kontrollieren)
                    >
                    Ebenso kann ein zusätzliches BEC verwendet werden. Die Spannung muss
                    dabei mindestens 0.1V höher liegen als die des Regler BECs. Also
                    mindestens 5,6V , maximal jedoch 6V. Die dünne rote Ader des J/R
                    Steckers am Regler braucht dabei nicht durchtrennt zu werden. Der
                    maximale BEC-Strom entspricht somit der Summe beider BECs.
                    >
                    Wir fliegen und testen selbst ohne Pufferakku oder zweites BEC,
                    empfehlen jedoch aus Sicherheitsgründen eine redundante
                    Spannungsversorgung der Empfangsanlage.
                    >
                    Aufgrund einer erhöhten Stromaufnahme von Savöx Servos und oder
                    FBL-Systemen ist bei 3D-Anwendungen eine Pufferung erforderlich.

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen noch interessant, auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist

Kommentar

Lädt...
                    X