Steckervielfalt bei Graupner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • W123
    Member
    • 17.04.2002
    • 37
    • Markus

Hallo Leute,

ich stehe momentan vor folgendem Problem.
    Vor kurzem erwarb ich einen Empfängerakku 1800 SCE von Graupner (Nr. 3201) und nun das vermeintlich dazu passende Schalterkabel von Graupner (Nr. 3934).
    Aber so einfach sollte es nicht sein.
    Beim Einstecken des Akkusteckers in die Buchse des Schalterkabels musste ich feststellen, das die Verbindung beider nicht hält. Vielmehr ist diese so locker, das es von allein wieder auseinanderrutscht. Kontaktsicherheit gibt es nicht.
    Bei der ßberprüfung diverser anderer Servo- und Schalterkabel fiel mir auf, das es von Graupner offenbar verschiedene Stecker und Buchsen gibt, wobei sich nicht nur die Plastikhülsen, sondern auch die Kontakte selbst um Zehntelmillimeter unterscheiden. Beide lassen sich aber nicht zu einer sicheren Verbindung zusammenstecken bzw. manchmal sitzen sie so fest, dass man Angst hat, die Kontakte z.B. im Empfänger abzureissen oder zu brechen.
    Ist das Beschriebene bei mir nun ein Einzelfall oder gibt es vo Graupner tatsächlich verschiedenartige Stecksysteme? Was muss ich dabei schon aus Gründen der Kontaktsicherheit beachten?
    Falls jemand die Antwort hat, bin ich sehr dankbar.

Bis bald Markus Harnau
  • ServTech
    ServTech

Hallo Markus,
    ich löte mir da MPX Stecker dran, die sind zwar ein bischen globiger, aber dafür halten sie gut. Und die 6-fache Kontaktierung gibt mir auch ein besseres Gefühl.

Gruß Thomas

Kommentar

• megaergo
      Member
      • 31.05.2001
      • 137
      • Jörg

Hallo,

leider kein Einzelfall. Die Stärke der Stecker wurde verändert ohne darauf hinzuweisen. Habe mehrere Schalter, Akkus und lose Stecker probiert. Und bei allen entstand eine sehr lose Verbindung zwischen Schalter und Akku. Zwischen Empfänger und Schalter scheint die Verbindung ok zu sein. Ich habe das Akkukabel direkt an das Schalterkabel gelötet. Beide Schalter arbeiten einwandfrei.

Mfg

Megaergo

Kommentar

• steff03
        Member
        • 01.06.2001
        • 133
        • Stefan

Hallo,
        auch ich verwende seit längerer Zeit die von Thomas beschriebene Methode und bin damit vollstens zufrieden.

Kommentar

Lädt...
        X