da ich für meine elektronische Zündung eine maximale Spannung von 4,8Volt haben darf aber für mich "nur" Lipos/LiFo4 in Frage kommen, komme ich zur folgender Frage:
Kennt ihr einen externen BEC der (z.B.) 2 Lipos oder auch LiFo4 (A123) zu max. 4,8Volt reduzieren kann?!
Was soll denn das für ne Zündung sein. Jede Zündung ist für 4 Zellen ausgelegt.
Somit ergeben sich deine 4,8 Volt, welche vermutlich drauf stehen. Nur kein 4 Zeller hat 4,8 Volt, oder doch, wenn er fast leer ist
Ein voller 4 Zeller hat lockere 5,2-5,5 Volt.
Ich betreibe meine Zündung mit 2 Lipos, welche von einem Emcotec Schalter auf 5,5 Volt reduziert werden.
Ist dir das Eigentlich noch nie aufgefallen. Bei fast allen Anwendungen werden 4.8Volt angegeben. Das bezieht sich auf 4 Zellen NICD, welche nunmal eine Nennspannung von sage und Schreibe 4,8 Volt haben.
Voll haben die Zellen na klar mehr, doch das ist Egal. Glaubs jetzt oder nicht.
Verkauf den Motor, dann biste auf der sicheren Seite.
das ist der Titan ZG20 Motor und laut Anleitung dürfen (anscheinend) nicht mehr als 4,8Volt sein..
Nun bin ich aber verwirrt...
Hab mir mal schnell die Anleitung zum Motor gegoogelt.
Jetzt sag mal, was gibt es denn da nicht zu verstehen.
Zitat Anleitung:
Versorgt wird die Zündung am Besten mit einer
einzelnen LiPo-Zelle (3,7 V) mit ca. 2000 mAh oder
alternativ mit einem 3,6 V (3 Zellen) NiMh- oder NiCd-
Akku. Die Zündung, bzw. der Microprozessor darin,
funktioniert bis hinunter zu einer Mindestspannung
von 3 Volt. Nur für Drehzahlen jenseits von 12.000 U/
min sind 4 Zellen (4,8 V) empfehlenswert. Damit sind
dann 20.000 U/min, wie sie in Modellbooten gefahren
werden möglich.
P.S. in der direkten ANLEITUNG vom Moddor steht, dass man 4,8Volt nicht überschreiten darf... daher meine Thread
OK, nochmal. Du brauchst keine Angst haben. Die Anleitung spricht von 4 Zellen, und die haben 4,8 Volt 4x1,2 Volt = 4,8 Volt. Natürlich solltest du keine Trockenbatterien nehmen, denn diese haben 4x1,5 Volt= 6 Volt
Aus diesem Grunde spricht die Anleitung von 4 Zellen. Es gibt keine 4 Zellen auf der Welt die geladen genau 4,8 Volt haben. Die haben voll geladen alle bis zu zwischen 5,2 und 5,5 Volt.
In der Anleitung steht nur aus einem Grunde drin 4 Zellen 4,8 Volt, das ja niemand auf die Idee kommt, dort 4 Zellen Trockenbatterien einzubauen. Welche ja eine höhere Spannung haben. So aber jetzt reichts mit den Erklärungen. Wenn du mir immer noch nicht glaubst, ruf den Hersteller an, den Toni.
Oder flieg mit 1 Zelle Lipo also mit 3,7 Volt, oder haben die voll geladen sogar 4,2 Volt oh nein, Probleme über Probleme
Hier siehst du wie die Rechnen, die rechnen mit der Nennspannung des Akkus.
Die Anleitung sagt doch 1S Lipo und gibt den mit 3,7 Volt an.
Und jetzt überleg mal 1S Lipo hat fast leer schon 3,7 Volt, doch wir fliegen in der Regel volle Akkus, somit hat der Lipo 4,2 Volt.
Genauso verhält es sich mit den 4 Zellen die mit 4,8 Volt angegeben sind, das ist Nennspannung und nicht vollgeladen.
Ich habe hier (von Toni-Clark) die Bedienungs-Anleitung für den genannten Moddor:
Zitat:
eine 3,7V Lipo Zelle oder [SIZE="3"]3[/SIZE] (!) Zellen NiMH ca. 2000mAh
Ich weiß ja dad ne Lipo Zelle mehr als 3,7V hat (Fliege seit ca 4Jahren Elektro PUR)
Desweiteren Zitat (Toni-Clark Anleitung): Höhere Nennspannung als 4,8V sind nicht zugelassen
Und wenn du dir vielleicht die 5 Jahre Garantie Voraussetzungen durchgelsen hast, weißt du, dass ich meinen Garantieanspruch durch Unsachgemäßen nicht verlieren möchte.
Trotzdem ist ist sehr nett von dir, dass du dir (anscheinend gerne) die Mühe gemact hast und die Anleitung per Suchmaschine herausgesucht hast. Danke *wirklichErnstGemeint*
Also dann geh auf nummer Sicher und nimm eine Lipo Zelle.
Nur ich würde mir da keinen Kopf machen und sie auch mit 4 Zellen NICD betreiben. Denn das steht ebenfalls in der Anleitung das daß erlaubt ist.
Und sollte dem so sein, das der Toni da nur 4,8 Volt zulässt, dann frage ich mich warum 4 Zellen ?
Es gibt kein 4 Zeller mit 4,8 Volt. Doch ich wiederhole mich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar