Spinnen die Akkus, der Lader oder ich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PikJoker
    PikJoker

Moin zusammen, tach Gent´s ...

mir tut sich da ein echtes Problem auf ... die Akkus für die Digi-Cam ...

Ich hab ja nun schon den zweiten Satz ... 2x2 Stück ... SANYO AA 1850 NiMh Akkus ...

Gehen immer zwei inne Cam, wenn sie leer sind das nächste Paar und dann zu viert in den Lader (wenn die Digi-Cam abschaltet sollten sie ja gleich leer sein) ... vor dem Laden kommt aber auch das runterfahren auf 0,9V ... Lader: Schulze isl330d ...

Abba jetzt kommts ... da gehen keine 1850 mAh rein, bei 900mAh macht das Teil den Hahn zu!!! Muss dazu sagen .. Stellung: Empfindlichkeit HOCH!!!

Beim ersten Satz hab ich ja noch gedacht da iss ne Zelle im Eimer, weil eine wird wärmer (nicht heiß) als die Anderen ... also mal formieren ... 3EL (bedeutet: 3x entladen-laden-entladen usw.)

1. Durchlauf 900 rein ... 700 raus ...
    2. Durchlauf 600 rein ... 500 raus ...
    3. Durchlauf ... den hab ich mir geschenkt ...

Einzelformierung ... Auto-Stellung ... AAAHHH Ladezyklus 33mA ... das dauert Tage ... Entladezyklus ... 30mAh ... der reine Wahnsinn ...

Ich dachte mir, push´st du mal die Zellen Einzel (soll der Schulze ja können) ... mit vorgegebenen Werten ... aber da macht das olle Schulze nich mit ... fährt trotzdem runter, egal ob beim Laden oder entladen

So und heute hab ich mir ja nen neuen Satz geholt... jetzt war ich ja schlauer ... keine Automatik ... stell ich doch glatt 1A Ladeleistung ein ...
    UND
    es gehen wieder nur 900 mAh rein ...

da iss doch was faul im Staate Dänemark ...

HßLFßßßßßßßßßßß!!!

P.S. also mein SIMPROP Intelli war da besser ... kannte zwar keine Formierung in dem Sinne von Mehrfach rauf und runter, musste alles Einzel gemacht werden, aber das hat es dann auch Anstandslos gemacht ... ich denk fast ich hol mir wieder eines, denn mit den Flugakkus geht der Schulze ja sauber um ... NOCH ....
  • Rene D.
    Rene D.

Hi PiJo!
    Sind es 1850er Einzelzellen oder "Akkupacks" in einer Kunststoffschale verschweisst?
    Ich hatte das selbe Problem mal mit Akku-Schrauber-Akkus ( ) bis ich feststellte das der Akku intern noch eine "Abschaltautomatik" und eine Diode hatte. Diese Diode ließ ein Laden mit Modellbau-Ladegeräten (in meinem Fall Ultra-Duo-Plus II) nicht zu.

Kommentar

• ServTech
      ServTech

Hallo Herr Neubeck,
      ich habe in meinem Sender den 3000er Saft NiMh, und am meisten bekomme ich in der Abschaltempfinlichkeit NORMAL rein. Auf Empfindlichkeit hoch wird er nicht mal halb voll.

Gruß Thomas

Kommentar

• PikJoker
        PikJoker

Moin zusammen,

zur Klarheit, hab wohl unverständlich geschrieben ...

Es handelt sich jetzt inzwischen um 8 Einzelzellen ... immer 2 in der digi cam und wenn vier leer sind sollen sie zusammen geladen werden.

Die jeweiligen Paara habe ich gekennzeichnet, dass sie auch immer zusammen zum Einsatz kommen.

@ServTech ... ich bin kein Herr ...
        Mir hat mal einer geraten, ich soll den Schulze in Verbindung mit NiMh immer in "Empfindlich" fahren, das wäre besser für die Akkus, sonst himmelt er so schnell die NiMh ... *

Gruß Lothar

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo Lothar,

stell den Lader auf "normal", dann klappt es.
          Bei empfindlicher Stellung schaltet der Schulze immer viel zu früh aus, ist bei meinen NiMH Akkus das gleiche Problem. Mit "normal" klappt es gut und er schaltet genau richtig ab.

viele Grüße
          Kurt

Kommentar

• PikJoker
            PikJoker

moin zusammen,

danke für die tipps, ich werde es mal versuchen und später berichten. da ich ja am inddor-meeting kräftig fotografieren werde, muss ich ja auch nachladen.

gruß lothar

Kommentar

• lawww
              lawww

sorry, wenn ich den alten thread hier wieder hochschiebe, aber ich habe auch den schulze lader, die einstellung der empfindlichkeit ist mir aber fremd... ich finde da auch nix in der anleitung! ist das bei der neuen softwareversion nicht mehr dabei, oder hab ich was übersehen?

okay, doch gefunden: WICHTIGER Hinweis: Die Empfindlichkeitsund Verzögerungs-Einstellungen der älteren Softwareversionen müssen durch die Akkutypwahl nicht mehr gesondert eingestellt werden. wählt die angezeigte Zellenzahl aus...

trotzdem: bei meinen gp3300 schaltet der schulze auch zu früh, nach etwa 1200 - 1400 mah ab...

habt ihr da nen tip für mich?

danke und grüße

lawww

edit: hat sich erledigt, war nur einmalig, vermutlich ne verwechslung meinerseits... das automatikprogramm tut einwandfrei!

Kommentar

Lädt...
              X