Marcel
BEC Einsatz ohne Sender möglich ?
Einklappen
X
-
BEC Einsatz ohne Sender möglich ?
Wie die Frage schon sagt bin ich gerade auf der Suche nach einer Spannungsversorgung für eine elektronische Schaltung. Mein Gedanke war 3s Lipos zu nutzen, allerdings bräuchte ich zum einen 12V ( da geht die normale Lipo Spannung ) und zum zweiten 5V für die restliche Schaltung. Nun stellt sich mir gerade die Frage liese sich da nicht einfach ein BEC oder auch billiger Fahrtregler dafür nutzen, den Servokanal würde ich halt einfach nicht nutzen (maximal zum programmieren) ?
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.deStichworte: -
-
Hermann Schellenhuber
AW: BEC Einsatz ohne Sender möglich ?
Servus Marcel,
klar kannst du einfach ein externes BEC oder das eines Reglers nutzen, muß nur den benötigten Strom liefern und deinen 3s-Lipo am Eingang verkraften können. Oder du bastelst dir auf die Schnelle selbst eine Stabilisierung auf 5V mit Festspannungsregler (grad mal Regler plus 2 Kondensatoren in der Minimalversion), kostet fast nichts. Wiviel Strom brauchst du auf der Ausgangsseite?
Schöne Grüße,
Hermann
-
Ich will damit nur einen Single-Pulskonverter betreiben sowie daran befindliche Elektronik welche mit 5V funzt. Der 12V Abgang soll zum Betrieb eines PC Lüfters genutzt werden welcher mit Temperaturregelung versehen wird um konstant 100°C zu halten.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen...
Wieviel Strom brauchst du auf der Ausgangsseite?
Schöne Grüße,
Hermann
@Keili
super Link das wäre natürlich auch ne Alternative - Bild 1.1 mit dem 7805 und die Sache sollte gehn.
Der 12V Abgang soll zum Betrieb eines PC Lüfters genutzt werden welcher mit Temperaturregelung versehen wird.
MarcelZuletzt geändert von Fly-So-High; 29.11.2009, 17:05.Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Wie groß müsste man denn nach der Schaltung den Ladeelko für 5 V wählen, finde da nix und bin leider was Elektronik betrifft nicht so sehr bewandert.Zitat von Keili346 Beitrag anzeigen
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Keili346
Hi Marcel,
Die Kapazität des Ladeelkos hängt vom Strom ab, den Du auf der 5V-Line hast.
Da der 7805 im TO-220- Gehäuse nur 2A kann ( glaub ich noch zu wissen ),
kannst Du's mal mit 220 - 1000 mü F versuchen,
Gruß, Keili
Kommentar
-
Dankeschöööööööööööööööön Keili346, dann werd ich mir mal nen 1000er besorgen und anfangen zu basteln...
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar

Kommentar