Reglerbetrieb am Stellerkanal - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Reglerbetrieb am Stellerkanal - geht das?

Hi, kleine Verständnisfrage.

an meiner mx-16s soll der
    - Steller an Kanal6 angeschlossen werden, ein
    - Regler an Kanal8.
    Die ßffnung des Gasservos wird im Reglerbetrieb mit dem Eingang8 festgelegt.

spricht was dagegen, eine Gerade (z.B. 80-80-80-80-80) zu proggen (also ohne Eingang8/Kanal8 für Regler), und dann den Regler im Reglerbetrieb an Kanal6 (vom Steller) zu fahren.

also Reglerbetrieb am Stellerkanal...

gecko03
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Reglerbetrieb am Stellerkanal - geht das?

Jo geht.
    Du kannst auch eine Gaskurve proggen und trotzdem den Regler im Reglermodus betreiben.
    Dieser Modus beschreibt ja nur dass der Regler alleine die vorgegebene Drehzahl hält.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

ich frag mich nur, warum die mx16s das Signal für den Regler an einem anderen Kanal (nämlich 8) ausgibt, als für den Steller (Kanal 6)...

...und warum der Gaslimiter nicht auf Kanal8 (für den Regler) wirkt...

hab ursprünglich gedacht, dass ich die Funke begriffen habe, aber jetzt blick ich nichts mehr...

gecko03 :dknow:

Kommentar

• ncc11
        Member
        • 24.03.2008
        • 187
        • Ulrich
        • Hannover

Seit wann gibt es einen speziellen "Reglerkanal" 8 bei der MX-16s?
        Der Gaskanal ist bei Verwendung des Modelltyps Heli immer Ausgang 6.

Je nach programmierter Gaskurve und Zuweisung des Limiters im Gebermenü, kann der Kanal 6 für Stellermodus oder Reglermodus konfiguriert werden. Da die Empfängerausgänge 7 und 8 frei progammierbar sind, kann ein Regler auch hier angeschlossen werden, ist aber nicht im Sinne des Gasprogammierung der MX-16s.

Grüße
        Ulrich
        Suzi Janis AC-3X, T8FG
        T-Rex 600 MB

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
          Seit wann gibt es einen speziellen "Reglerkanal" 8 bei der MX-16s?
          Der Gaskanal ist bei Verwendung des Modelltyps Heli immer Ausgang 6.
          im Menü Helimix ganz unten, der Punkt E8 ist für Regler gedacht. Da soll ein %-Wert für die Regleröffnung eingetragen werden. Der liegt dann auch 1:1 an Kanal8 an. Und an Kanal8 soll laut Anleitung der Drehzahlregler angeschlossen werden, an Kanal6 der Drehzahlsteller.

Je nach programmierter Gaskurve und Zuweisung des Limiters im Gebermenü, kann der Kanal 6 für Stellermodus oder Reglermodus konfiguriert werden.
          wo? oder meinst Du nur, dass anstatt der Kurve eine Gerade geproggt wird*

Da die Empfängerausgänge 7 und 8 frei progammierbar sind, kann ein Regler auch hier angeschlossen werden, ist aber nicht im Sinne des Gasprogammierung der MX-16s.
          Kanal 7 ist für die Gyroempfindlichkeit vorbelegt.

gecko03

Kommentar

• ncc11
            Member
            • 24.03.2008
            • 187
            • Ulrich
            • Hannover

Den Menüpunkt E8 kannte ich im Helimix-Menü noch gar nicht - danke!
            In der Anleitung kann ich keinen Hinweis finden, dass dieser Punkt explizit für den Reglermodus vorgesehen ist - sicher? Könnte mir auch vorstellen, dass der Wert E8 auf Nick und Roll gemischt wird, um die Gaskurve flugphasenabhängig für den Stellermodus zu optimieren.

wo? oder meinst Du nur, dass anstatt der Kurve eine Gerade geproggt wird*
            Im Prinzip ja, aber folgende Variante ist z.B. möglich:
            Wenn man eine Gaskurve mit allen Werten von +100 programmiert, ist die Gaskurve "überbrückt" und nur noch der Wert des Limiters (z.B. Drehregler) wird auf den Ausgang 6 gegeben.

Kanal 7 ist für die Gyroempfindlichkeit vorbelegt.
            Sorry, mein Fehler. E5 und E8 sind die frei verwendbaren Kanäle im Helimodus, nicht E7.

Grüße
            Ulrich
            Suzi Janis AC-3X, T8FG
            T-Rex 600 MB

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Den Menüpunkt E8 kannte ich im Helimix-Menü noch gar nicht - danke!
              In der Anleitung kann ich keinen Hinweis finden, dass dieser Punkt explizit für den Reglermodus vorgesehen ist - sicher?
              In der Anleitung auf S. 70: Ein8 (Eingang 8) Die Einstellmöglichkeiten dieser Menüzeile sind nur dann relevant, wenn ein Drehzahlregler zur Konstanthaltung
              der Systemdrehzahl zur Anwendung kommt. Die Einstellungen sind dann gemäß der Anleitung des verwendeten Drehzahlreglers vorzunehmen.

Der Eingang8 wirkt direkt auf Kanal8, und laut der Anleitung S.33 wird an Kanal8 Ein Drehzahlregler angeschlossen

ich frage mich hier nur welchen Sinn das hat (einmal Steller auf Kanal6, einmal Regler auf Kanal8)

Im Prinzip ja, aber folgende Variante ist z.B. möglich:
              Wenn man eine Gaskurve mit allen Werten von +100 programmiert, ist die Gaskurve "überbrückt" und nur noch der Wert des Limiters (z.B. Drehregler) wird auf den Ausgang 6 gegeben.
              Falsch, Der Limiter begrezt nur. Wenn der Limiter komplett geöffnet ist, darf/sollte er das Gasservo (od. Steller/Regler) nicht begrenzen. Und wenn Du auf 100-100-100-100-100 proggst, dann werden (beim geöffneten Limiter) auch die 100 ausgegeben.

gecko03

Kommentar

Lädt...
              X