getrennte Stromversorgung f. Servos u. Empfänger/Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

getrennte Stromversorgung f. Servos u. Empfänger/Gyro

Hallo zusammen,

mein Empfänger (Futaba R616FFM, 2.4 GHz) hat extrem kleine Servoanschlüsse, k.A. wie die heissen, jedenfalls wollte ich die Servos nicht darüber versorgen. Deshalb habe ich einen alten Empfänger entkernt und lasse die Stromversorgung für die Servos über dessen Anschlussleiste laufen. Vom Empfänger kommen nur die Steuerimpulse. Mir kam, nachdem ich von den diversen Problemen bzgl. Spannungseinbrüchen am Empfänger mit konsekutiven Empfänger-Neustarts bzw. Ausfällen gelesen hatte, die Idee, den Kreisel und den Empfänger separat über ein zusätzliches uBEC zu versorgen.
    Die Stromversorgung für die 4 Servos (über sBEC des Reglers) ist jetzt unabhängig von der des Epfängers und des Kreisels. Zusätliches Gewicht ca. 30g, ich halte die Konstruktion für eine Alternative zum Empfängerstützakku. siehe Fotos.

p.s.:Falls so etwas schon mal gebaut worden ist: ich nehme hier nicht in Anspruch, das Geschilderte erfunden zu haben.
    Angehängte Dateien
  • gonyo
    gonyo

AW: getrennte Stromversorgung f. Servos u. Empfänger/Gyro

Hey Jo,

das geht sicher bestens, so wie du das beschrieben hast. Ich halte es allerdings
    für nicht notwendig Empfänger und Servos mit jeweils einem eigenen ubec zu
    versorgen, sofern du nicht mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten willst.
    Ich hab versuchsweise mal einen fast entleerten 4,8V NiCd an den Empänger FF617
    angeschlossen und ihn dann mit 4 Digital Servos nach unten gefahren. Also die
    Servos haben sich kaum noch bewegt und der Empfänger hat keinerlei Anzeichen
    eines resets oder Funktionsausfalls gemacht. Das war bei unter 3V. Ich glaube daher
    dass Futaba gegen Spannungseinbrüche relativ unsensibel ist.

Gruss
    gonyo

Kommentar

• Jo-Hannes!
      Jo-Hannes!

Hallo Gonyo,

da haste sicher recht, ich hatte auch noch keine Probleme. Habs nur aus Spaß gebastelt, und eben wegen der recht kontroversen Diskussionen bzgl. besonders der IFS Empfänger. Ich finde meine Variante besser als Stützakkus oder irgendwelche Pufferkondensatoren. Ich hätte das Ganze auch nicht gebaut, wenn ich nicht so verdammt kleine Servoanschlüsse am Empfänger hätte und deshalb zur Improvisation gezwungen worden wäre. Aber funktionieren tuts bis jetzt.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Jo,
        bei deinem Konzept ist´s so , dass im Falle eines einzelnen BEC Ausfalls
        das System RC-Heli nicht mehr funktioniert.
        Da ist mir der Stützakku aber lieber, da bring ich den Heli zumindest
        noch (heil?) runter.
        Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das nicht nachbaue.
        Gruss
        gonyo

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Das stimmt, wenn eins ausfällt, dann geht nichts mehr, da hat ein Stützakku Vorteile. Wobei der auch leer oder kaputt sein kann. Aber ich wollte auch kein redundantes System bauen, sondern eins, bei dem die Servos von einer anderen Stromquelle betrieben werden, als die restliche Elektronik (siehe übrigens auch Titel des Threads). Das hat den Vorteil, dass Spannungseinbrüche durch starke Servobelastung den Empfänger und den Kreisel nicht behindern. Ich könnte natürlich auch an mein System einen Stützakku dranhängen, der den Ausfall eines oder beider BEC kompensieren kann, aber in meinem 450'er geht das natürlich nicht wirklich.
          Theoretisch habe ich sogar das Risiko eines Elektronikversagens erhöht, da es ja mehr Bauteile gibt, die ausfallen können, wobei das uBEC für Empfänger und Kreisel sehr einfach (robust) gebaut ist und nur mit ca. 150mA belastet wird, obwohl es 2A schaffen würde->Ausfallwahrscheinlichkeit (geschätzt) klein->Ausfallrisiko wahrscheinlich ähnlich wie im 1-BEC-Betrieb, dafür definitiv kein Empfänger-Reboot.
          Aber gut, dass ich nicht das Rad erneut erfunden habe, dürfte klar sein.

Und nein, ich bin natürlich nicht böse, wenn du es nicht nachbaust.

Kommentar

Lädt...
          X