3-Axis Magnetometer HMC5843?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

3-Axis Magnetometer HMC5843?

Fast schon OT hier..

Hast schon mal einer mit Obigem rumgemacht, genauer, der Variante als Breakout-Board von Sparkfun, I2C-Interface (TWI)?

Das Sch..ding ärgert mich, will nich so richtig mit mir reden.

Thx.
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: 3-Axis Magnetometer HMC5843?

was funzt den nicht? Antwortet es garnicht oder nur Schrott?
    Ist doch wie ich sehe nen normales i²C Interface...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hi Darko!

Habe gerade ein bißchen gegoogelt.. Ohh, ich bin nicht allein mit diesem Verhalten des Dingens..
      Wie schön.

K.A.... Es gibt mehrere denkbare und angebliche Lösungsvarianten, Aussagen und Dementis..

Die TWI-Kommunikation funktioniert soweit, die aus den Registern ausgelesenen Daten sind etwas wackelig, sprich, das TWI. Kann man am besten beim Lesen der 3 ID-Register sehen. Das Schlimme: In den Datenregistern steht immer Müll bzw. wird von dort ausgelesen.

Ich weiß nun nicht, ob ich durch 1V ßberspg. (4,3V) den Analogteil himmelte, es an einem auf dem Breakout falsch bemessenen C2 (hat 220n, soll angeblich mit 100n gehen) liegt oder es einfach das Pegelproblem ist: Mein AVR-Miniboard (AT328) hat ein FTDI-USB-Interface, das 5V an den AT gibt. Der HMC läuft aber mit 3,3V (max). Möglicherweise kapiert das Mode-Register gar nicht, was ich da reinschreibe. Wobei.., die I2C-Strippen sind Open Collector, die Pullups gehen an 3,3V, lediglich der Low-Pegel könnte nicht ganz passen, wäre aber auch unlogisch. (Es gibt angeblich auch ein Errata bzgl. nicht konformem I2C in einer früheren Revision des Chips.) Ich müsste nun meine Console auf seriell TTL umstellen (USB geht ja nicht, weil der FTDI nicht die 3,3V-Variante ist) und den Prozi mit 3,3V laufen lassen - oder einen Pegelwandler zw. AT und HMC setzen. Letzteres ist etwas blöd, zumal ich auch ein weiteres TWI-Device am Bus habe, das funktioniert übrigens (400kHz, auch mit 100kHz geht der HMC nicht).

Es wäre nun ganz einfach, die FTDI-5V abzuklemmen (Schottky-Diode entfernen), nur ist die an der Unterseite des Proz-Boards, und das ist mit hunderttausend Pins bereits eingelötet. An den HMC-Breakout komme ich auch nicht mehr ran, ohne alles komplett auseinanderzubrutzeln, um mal das besagte C zu verändern.

So ist das eben, wenn man alles zusammenknallt, ohne vorher auf dem Steckbrett probiert zu haben.. Murphy live...

Denke, ich werde alles auseinanderbrutzeln (oh Mann...) und mal das besagte C ändern..
      Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 22:26.

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Ehm... I²C wird doch nicht aktiv geschaltet... sind da keine Pull-Ups auf dem dem Breakout Board?
        Also interne Pull-Ups im µC abschalten und dann die auf dem Brakout Board nutzen. Hoffe da sind halt welche drauf

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die werden nicht benutzt (die des 5843 nicht auf dem Breakout beschaltet), die im Prozi sind zu mickrig (50k), habe externe 10k dran, geht gut mit einem ADXL345. Der HMC läuft auch solo nicht mit dem Prozi. Mache gerade noch einen Test, ganz verbaselt, dass ich ja das Mode-Register auch auslesen kann. Wenn nicht, dann Bettchen. Habe morgen einen Termin in Stuttgart, mit dem Auto Berlin-Stuttgart-Termin-Berlin, wird lustig. Hoffentlich weder Schnee noch Stau.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Done.

Hmm.. Es gibt noch Hoffnung, dass es weder das angebliche falsch bemessene C ist noch ein Himmeln durch ßberspg. war.. Ich schreibe 00 rein in's Mode-Register (die beiden niederwertigsten Bits) und lese 01 raus. Dat Ding versteht mich nich... (TWI)

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

gut dann passt das ja mit den Beschaltung..
              hmm auslesen geht, aber schreiben nicht? sehr seltsam...
              bekommste beim Schreiben ein Ack vom HMC?

Im microcontroller Forum gibts auch noch Infos zu dem Teil.
              hast sicher schon gefunden...

dann mal gute Nacht und Fahrt morgen!
              das ne ganz schöne Strecke!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

ACK gibt's wohl, sonst würde alles stehenbleiben.

Man muss eben mit jemand drüber quatschen können..
                Muss mal gucken, ob die TWI-Lib die internen Pullups des Prozi aufschaltet, wenn ja, dann habe ich tatsächlich 5V-High-Pegel, was das Wackel-TWI des HMC misinterpretieren könnte.

Nacht.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ach.., ich sehe gerade noch: Karlsruhe.
                  Meine Parents in Law hausen da, wenn's mich reitet, penne ich da morgen vor Rückfahrt.

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Ob das ACK kommt kannste im AVR auslesen...glaub ich... man ist das lang her
                    Aber ich glaub da gibts nen Register für
                    hab ehrlichgesagt auch meistens das i²C in Software geschrieben wenn ichs denn mal gebraucht hatte.. waren keine Geschwindigkeitsrelevanten Sachen die ich gemacht hatte...

ja arbeite in Karlsruhe
                    Law Hausen? :dknow:

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25808
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                      Law Hausen? :dknow:
                      "Schwiegereltern wohnen"..
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko

danke total falsch gelesen...

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nix Law-Hausen , bin wieder zurückgedonnert nach Berlin.

Sorry, die "in-laws", EN hört sich manchmal niedlicher an.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

So. Irgendwie am Ende mit dem Latein. Die internen Pull-Ups (gegen 5V, wenn USB dran) waren dran, sie abzuschalten, brachte auch nix. Jetzt bleibt nur noch der "C-Mod", also erstmal alles auseinanderreißen. Lt. Murphy funktioniert eine Schaltung erst, wenn man sie richtig zur Minna gelötet hat.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hatte gestern Abend noch mit der Frequenz des TWI gespielt, runter bis 6,25kHz und weit hoch: Keine ßnderung bzgl. des HMC. Der mit auf dem Bus befindliche ADXL345 ging witzigerweise noch bei Fullspeed von 7,2MHz, der HMC ab 1,8MHz. Eigentlich soll der Prozessor im Slave lt. "erweitertem Abtasttheorem" 16x so hoch getaktet wie Bus-Clock sein.

Schnitze mir heute einen TTL/RS232-Konverter, um die AVR-Console per ttermpro anzuhängen, auf USB verzichten zu können und somit den Proz mit nur 3,3V betreiben zu können. Der MAX232 braucht 5V, zum Glück mache ich die per Spannungsverdopplung/5V-Stabi für die ADXRS610, die brauchen das.

Wenn's dann nicht geht, bleibt nur noch der "Quatsch" mit dem C, oder ich habe das Teil gehimmelt: Da ist auch noch ein SP1000 Drucksensor drauf (SPI-Interface), der wird aus einem 3,3V-Stabi betrieben, an dem auch der HMC und der ADXL mit hingen. Auf wundersame Weise hat der 5V-Signalpegel vom AVR dazu geführt, dass der SP1000 auf seiner Versorgungsspg. 4,3V erscheinen ließ. Hinterher habe ich für den HMC und den ADXL einen extra 3,3V-Stabi eingesetzt, der SP1000 ist immer noch erfolgreich im ßberlebenstraining mit den 4,3V, wenn ich USB dran habe, also der AVR mit 5V aus dem FTDI versorgt wird. Könnte sein, dass die 1V ßberspg. (3,3V max) den HMC killten, den Analogteil.
                              Allerdings ist das TWI mit dem HMC definitiv wackelig, wenn ich die 3 ID Register fortlaufend auslese, gibt es immer wieder Hazards. Der Digitalteil kann nicht angeschlagen worden sein, der läuft mit 1,8V via einen internen Stabi.

I love Honeywell...

Kommentar

Lädt...
                              X