Hauptrotorkopf vom Micro-Heli eiert/vibriert/wackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tweety
    tweety

Hauptrotorkopf vom Micro-Heli eiert/vibriert/wackelt

Nabend,

ich weiß nicht mehr weiter:-(
    Mein CB100 vibriert nach dem letzten Crash. Ich habe daher schon den gesamten Rotorkopf und die Hauptrotorblatthalter gewechselt. Hat nix gebracht. Was kann denn noch die Vibrationen hervorrufen?

Hier ein Foto, aufgenommen senkrecht von oben auf den laufenden Rotorkopf bei hoher Drehzahl. Rotorblätter sind abmontiert. Das oval wirkende Loch in der Mitte ist eigentlich rund.

• Tom1976
    Tom1976

AW: Hauptrotorkopf vom Micro-Heli eiert/vibriert/wackelt

Hast du mal die Hautrotorwelle getauscht?die waren bei meinen Walkera 3G3 immer krumm nach leichten Crashs ....

Grüße Tom

Kommentar

• tweety
      tweety

Hi Tom.

Das ganze besteht nur aus einem Teil. Der Rotorkopf ist mit der Rotorwelle beim CB100 fest verbunden. Von der Spitze über den Rotorblättern bis unter zum großen Zahnrad am Motor unter dem Heli. Komplett neu.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Er vibriert also auch wenn die Rotorblätter nicht dran sind ?

Gruß

Claus

Kommentar

• tweety
          tweety

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
          Er vibriert also auch wenn die Rotorblätter nicht dran sind ?
          Richtig. Auf den Fotos sind sie abmontiert. Es wird eigentlich nur die Paddelstange bewegt. Die Scheint aber in Ordnung. Wenn man von der Seite guckt, sieht das ganz gut aus:

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Wäre interessant was passiert wenn Du die Paddelstange auch noch abmachst.

Gruß

Claus

Kommentar

• tweety
              tweety

Wäre interessant was passiert wenn Du die Paddelstange auch noch abmachst.
              Ok, jetzt hab ich´s umgekehrt gemacht: Gewichte der Paddelstange ab, dafür die Rotorblätter dran. Vibriert immer noch.
              Ganz ohne Blätter und ohne Gewichte merkt man die Vibrationen kaum. Ich denke aber dass es einfach daran liegt, dass dann ja fast nichts mehr in Rotation gebracht wird.

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Wenn Du ganz sicher bist, daß die HRW gerade ist, dann können es ja eigentlich nur noch die Lager sein. Kann man die auch tauschen oder braucht man dann ein ganz neues Chassi ?

Kommentar

• tweety
                  tweety

Wenn Du ganz sicher bist, daß die HRW gerade ist, dann können es ja eigentlich nur noch die Lager sein. Kann man die auch tauschen oder braucht man dann ein ganz neues Chassi ?
                  Lager tauschen könnte man. Die HRW wird durch zwei Kugellager gehalten.
                  Dass die beiden HRW gerade sind, nehme ich mal an. Die neue hat das Problem nicht behoben. Oder kann es vorkommen, dass Walkera schon mal krumme ausliefert?

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Naja wissen kann man das nie. Je nachdem wie sie verpackt war, kann sich ja auch der Postbote drauf gesetzt haben oder so. Aber ich glaube der Fehler liegt eher wo anders. Merkt man denn irgendwie das die HRW spiel hat in den Lagern ?

Kommentar

• tweety
                      tweety

Merkt man denn irgendwie das die HRW spiel hat in den Lagern ?
                      Ja Claus, die sitzt richtig gut in den Lagern. Nur hoch und runter hat sie ein wenig Spiel, was aber wohl normal ist. Denn das hat sie schon immer gemacht.

Wenn ich da noch mehr austausche, könnte ich mir ja schon bald nen neuen kaufen. Oder wäre es sinnvoll, wenn ich Taumelscheibe, Mischhebel, Paddelstange mit Gewichten, Kugellager, Hauptmotor und bzw. oder Hauptchassis tausche?

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Also Taumelscheibe sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.

Ist halt schwer zu sagen jetzt ohne den Heli zu sehen. Wie schon im anderen Thread gesagt, wenn Du mobil bist, kannst gerne mal eben hier bei mir vorbei kommen. Ich bin noch bis 13Uhr im Geschäft, wo ich als Uhrmacher auch das passende Werkzeug für solche Microhelis habe

Kannst ja mal durchrufen wenn du willst 02335 4410

Gruß

Claus

Kommentar

• tweety
                          tweety

Besichtigen

Danke für deine Hilfe bis hierher.

Bis 13 Uhr schaffe ich es leider nicht. Aber evtl. komme ich nächste Woche auf dein Angebot zurück und reise mal nach Herdecke:-)

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Da nun niemand ergründen wird, warum das unter "Sonstige Elektronik" gepostet wurde, kann's ja verschoben werden.

Kommentar

• tweety
                              tweety

Mir ist aufgefallen, dass der "Ausschlag" der Rotorwelle immer in die gleiche Richtung geht. Hilft diese Erkenntnis bei der Fehlersuche wohl weiter?

Kommentar

Lädt...
                              X