Frage: Frequenzhalbierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hehessler
    hehessler

Frage: Frequenzhalbierung

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
    Ich habe eine Rechteckfrequenz mit einer Amplitude von ca. 10 V, Für eine bestimmte Anwendung muss ich diese auf exact 50% reduzieren. die Frequenz variiert zwischen 0 und 5 kHz.

Da kam schon mal so´n kluger Spruch: "Da nimmste ein IC 4013, damit geht das ..."
    Schön, und weiter? Ich kann eine Schaltung nachbauen, gar kein Problem, aber entwerfen ..., da hapert es.

Kann mir jemand helfen?

Grüße vom
    HELMUT

PS Ach ja, Versorgungsspannung von 12V wäre praktisch, aber nicht zwingend
  • Thallius
    Thallius

AW: Frage: Frequenzhalbierung

vlt hilft Dir das

Gruß

Claus

Kommentar

• hehessler
      hehessler

vlt hilft Dir das

Gruß

Claus[/QUOTE]

Hallo Claus,
      Es hilft leider nicht wirklich.
      Wie so etwas funktioniert, weiss ich. die Umsetzung in die Praxis kann ich nicht.
      Ich benötige kein Blockschaltbild, sondern ein Schaltbild, das ich nachbauen kann.

Grüße vom
      HELMUT

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

4013 ist doch ein brauchbarer Ansatz. Du kannst dir mit den darin enthaltenen D-Flip-Flops die von Claus verlinkten T-Flip-Flops basteln, indem du den Ausgang Q/ auf den Eingang D zurückführst und über den Clock-Eingang dein Signal einspeist. Auf Q ist dann das Rechtecksignal mit halber Frequenz verfügbar. Du solltest dich aber mal mit dem Lesen von Datenblättern vertraut machen, wenn du mit solchen Bausteinen hantierst. Beachte auch Daten wie Betriebsspannung, Belastbarkeit des Ausganges, usw.

Hier mal ein Datenblatt zum 4013: http://www.cedmagic.com/tech-info/data/cd4013.pdf

Hier ein Schaltbild für einen Teiler: Link

Hier im Prinzip das gleiche, nur mit etwas Zusatzbeschaltung (erstes Schaltbild): http://www.bayer-soft.de/elektro/birelais/birelais.htm

7 ist Masse, 14 ist Betriebsspannung (3-15V), Pin 1 ist dein Ausgang, Pin 3 der Eingang. 2 ist mit 5 zu verbinden usw. (siehe Schaltplan).

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

Lädt...
        X