Jeti MULI 6s oder MUI xx-Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Jeti MULI 6s oder MUI xx-Erfahrungen

Hallo Leute,

welche Erfahrungen gibt es zu den beiden Telemetrie-Sensoren?
    Gibt der MULI6s nur Alarm bei Unterspannung, oder kann ich eine Alarmschwelle selber definieren?
    Wie sieht die Alarmierung aus (Dauerpiepsen, Einzelton, Tonintervall,...)?
    Ich sehe die Gefahr, wenn ein Verbrennerheli in der Gegend rumplärrt, die dann so wichtigen Warntöne zu überhören. Ist schon beim normalen Timer oft schwierig zu hören, aber der fängt ja schon 30s vor Ablauf der Sperrstunde an zu piepen....
    Was muss man sonst noch über die Dinge wissen, oder welches ist das empfehlenswertere?

Gruß
    Rolf
  • geins
    geins

AW: Jeti MULI 6s oder MUI xx-Erfahrungen

Ich hab den Mui 150 im Acrobat SE verbaut. Dort kann ich Schwellenwerte für Unterspannung und/oder Kapazität einstellen. Ferner kann ich die Warntöne verstellen. Diese sind Intervalltöne die ser laut sind. Es kommt natürlich darauf an wie Du den Piepser des Jeti-Moduls verbaut hast. Ich habe das TU-Modul mit externem Piepser in meiner MX16s verbaut, der ist sehr gut zu hören, auch wenns etwas lauter wird im Umfeld. Es gibt auch Leute die sich statt des Piepsers einen Ohrstöpsel eingebaut haben, sadass sie das Piepsen mit Sicehrheit hören können.

Den MULI kenne ich nicht..

Grüßle, Ralf.

Kommentar

• kkoll
      kkoll

Hallo Rolf,

den MUI-Sensor habe ich seit einem Jahr im Einsatz, ist mein wichtigster Sensor beim Flächen-und Heliflug. Damit habe ich den Lipo (Verbrauch und Spannung) immer auf dem Display.

Von dem Einzelzellen-Sensor halte ich nichts. Entweder ich fliege mit korrekten 3S-Lipos oder ich wechsele das Hobby. Einzelzellenüberwachung ist unnötig.

Sollte es zu laut für den Pieper sein, so genügt ein kurzer Blick auf das Jetibox-Display, um dir die Restkapazität des Lipos zu geben.

Den Pieper im Sender habe ich umschaltbar auf einen Kopfhörer gelegt, wegen des Varios. Damit ließen sich auch die Alarmtöne bei hohen Störgeräuschen noch hören ... aber neben einem Verbrennerheli fliegt man auch nicht, ist viel zu laut und nervig.

JETI - für sorgenfreies Fliegen ...

Gruß aus hannover
      Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 21:57.

Kommentar

• crazygo
        crazygo

Fliege auch mit Jeti-Sensoren, an den E-Helis habe ich den Mui verbaut, fliege nach Kapa, diesen Wert für Alarm, kannst Du frei Einstellen, Piepstöne sind, wenn man den Piepser so legt das er frei nach außen Abstrahlen kann, sehr gut zu hören, habe an meinem Verbrenner den Temp-Sensor dran, selbst wenn ich vor mir schwebe, höre ich das Alarmsignal, hatte allerdings voher den Piepser auf der Jeti Platine in der Funke drin, das war zu leise, Piepser ausgelötet, Kabel dran und an geeigneter Stelle angebracht, nun höre ich das teil super.
        Alarmtöne kann man auch verändern, einfach goil !!!
        Es gibt auch Jeti Module wo der Piepser schon mit nem Kabel vorgefertigt ist.

mfg Uwe

Kommentar

• mach3
          mach3

Für mich läge der Vorteil des MULI 6S darin, dass er nicht zwischen Akku und Regler sitzt, also keine weiteren Steckverbindungen.
          Die Einzelzellenspannung interessiert mich nicht, ich würde gerne einen Alarm bei 70% Kapa hören. Und ggf. die Kapazität auf der Box ablesen können. Wobei ich jetzt im Winter mit Wetterschutz fliege und die Sache mit der Box damit erledigt ist.
          Leider dämpft der Wetterschutz auch die Piepstöne, so dass ich gerne einen "Daueralarm" hätte.
          Wenn ich alleine wild fliege, höre ich alles, aber auf dem Platz, wenn andere in der Nähe rumsägen, geht die Pieperei schon mal gerne unter....

Gruß
          Rolf

Kommentar

Lädt...
          X