Spannungsversorgung am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hi Leute,
    so, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Spannungsversorgung, dann gehts zum Fliegen.

Wie macht ihr das eigentlich. Ich hab da schon einiges gelesen, von wegen Direktanschluss des Gyro und auch 5 Zellen usw. Ich werde 4 Zellen einbauen !!
    Vor allem, welche Akkus benutzt ihr. Habt ihr einen Schalter oder Stecker *?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss
    Thomas
  • Sven
    Sven

Ich benutze die KR-1700AU Zellen von Sanyo und dahinter hängt ein Graupner-Powerschalter mit doppelter Empfängerversorgung...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich benutze 4 Zellen 1800 mAh mit einem elektronischen Schalter, der mir eben vibrationsfester erscheint. Vom Schalter aus geht´s mit 2 Steckern in den Empfänger, wo ich ganz normal die Servos einstecke. Das funktioniert einwandfrei.
      Du kannst aber auch ohne weiteres einen GUTEN mechanischen Schlater benutzen. Nur lass´ die Finger von den Billig-Schaltern, wie sie bei den RC-Anlagen mitgeliefert werden. Die sind meines Erachtens nicht mal für ein Flächenmodell (außer Segler) zu gebrauchen.

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Thomas,
        also ich Stecke den Akku-Stecker direkt in den Empfänger. Da hab ich keinen "lästigen" Schalter Als Akku verwende ich 4x 2400mAh Sanyo´s [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

haha; 4 antworten in 5 minuten ! so schnell kann ich nichmal tippen, um erster zu sein

in kürze :

4 zellen sanyo 2400 ; zellen mit heißklebepistole aneinandergeklebt; mit silikonlitze 1,5mm in S-Bögen pole verlötet; akkupack eingeschrumpft; grüne multi-stecks - stecker/kupplung vernünftig drangelötet; kabel mit schrumpfschlauch drüber; und an kupplung dann min 2, besser 3 servostecker ( so viel wie am empfänger noch frei sind ) sauber parralel mit schrumpfschlauch drüber anlöten !

das ganze schwimmend mit gummis befestigen; weiche kabelbögen; damit der verbindungsstecker möglichst wenig vibrationen abkriegt !

hat sich bei mir bestens bewährt; schon seit jahren keine schalter mehr

und nochmal: der tod einer jeden el. verbindung oder lötstelle sind die hochfrequenten vibrationen am hubbi !

alsu niemals verbindungsstecker ans chassi schrauben , sondern weich lagern

das ständige ein und ausstecken macht dem grünen steckern garnichts; ggf. mal die anschlüsse genauer begutachten, und auf genügend klemmung des steckers achten; - weiterfliegen

Kommentar

• Marc D
            Marc D

Hallo zusammen

Bei meinem neuen 60er verwande ich vier KR1800SCE Zellen.
            Die Steckverbindung zum Schalter kommt ein vierpoliger Industriestecker von Molex, der über eine mechanische Verrigelung verfügt, zum Einsatz.
            Dabei werden die Litzen (0,25 qmm) vom Akku her doppelt gefürt.
            Beim Schalter verwende ich einen Schiebeschalter, der Spitzenströme bis 40A aushalten sollte.
            Von dort gehen zwei Stecker zum Empänger.

Bei den Stekverbindung hatte ich einmal üble erfahrungen machen müssen.
            Dabei hat sich der Akkustecker (Multiplex)durch die Vibrationen gelöst!!!
            Zum Glück war der Heli noch nicht in der Luft. Leider war der Tank noch fast voll. ?(

Seit dem sind bei mir alle fliegenden Steckverbindungen mindestens mir Isolierband gesichert.

Gruss Marc

Kommentar

• Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

hallo,

ich verwende auch keine schalter und mache es wie tom.
              mpx stecker, 2 servostecker und weich verlegt.

gruß
              matthias

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Hallo Leute,

ich verwende 4*2400er Sanyo, elektr. Schalter (ACT 10A) mit 2 Anschlüssen am Empfänger und MPX-Stecker am Akku.
                Den Akku immer in ISO-Rohr vom Heizungsbauer und die MPX-Stecker mit Kabelbinder gesichert.

Kommentar

Lädt...
                X