Drehzahlregler ja-nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Drehzahlregler ja-nein?

Ich bin ein Helieinsteiger. Mir empfahl jemand einen Drehzahlregler für den Raptor30. Klar, er ist für die Drehzahlregelung, aber für was brauch ich einen, wenns auch ohne geht? Wie teuer wäre den so einer ungefähr? Danke für eure Hilfe.

tschüss

Adi

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7765
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Drehzahlregler ja-nein?

Also, der Drehzahlregler hat vor- und nachteile. Für einen Anfänger würde ich ihn erstmal nicht empfehlen. Erstmal sollte die Gas/Pitchkurve sowie die Resorohrabstimmung und Motoreinstellung für die gewünschte Drehzahl erarbeitet werden. Dann kann man zur Verfeinerung noch einen Regler dazunehmen, aber notwendig ist es nicht unbedingt.

Und: Je genauer die Gas/Pitchkurven, Vergaser und Resorohrabstimmung ist, desto weniger muß der Regler \"arbeiten\". Im übrigen ist ein absolut sauberer Motorlauf für Reglerbetrieb notwendig.

Also: erst einstellen, dann Regler einschalten.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Drehzahlregler ja-nein?

Hallo Adi,

eine Drehzahländerung bewirkt einen Drehimpuls auf den Hubschrauber, der sich dadurch um die Hauptrotorachse dreht. Um dieses wegdrehen zu vermeiden, sollte die Drehzahl (möglichst) konstant sein. Wie Rainer bereits beschrieben hat, ist dazu kein Drehzahlregler erforderlich.

Auch Dein Kreisel wird kleinere Ungenauigkeiten ausgleichen.

Markus

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Drehzahlregler ja-nein?

Hallo Adi,
        ich kann mich den Ausagen von Rainer nur anschliessen. Der Einbau eines Reglers bedeutet NICHT dass das Einstellen entfällt!

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Drehzahlregler ja-nein?

Hallöchen,

erst einmal möchte ich mich den Ausführungen meiner Vorredner anschließen.

Hier vielleicht ein kleines Beispiel zur falschen Handhabung eines Drehzahlreglers :

ALs ich mit dem fliegen begonnen habe, hatte ich sofort einen Regler eingebaut um eine konstante Drehzahl zu erreichen. Das funktionierte in meinen Augen ohne Probleme. Waren doch die Schwebeübungen in den üblichen Poistionen ohne Einbruch des Motors zu bewerkstelligen. Doch es kam, mit fortschreiten der Flugkunst, auch der Wunsch nach einfachen Kunstflugfiguren ( Turn, Looping,.. ). Genau dieser Zeitpunkt war es, der viele Crash´s verursachte die auf Drehzahleinbrüche und Motorabstellern zurück zuführen waren.

Was war die Ursache : Aufgrund der Tatsache das mein Motor nun extremen Belastungen ausgesetzt war konnte er diese einfach nicht erfüllen. Der Drehzahlregler versuchte alles aber der Motor wollte nicht mitspielen.

Schlußfolgerung : Erst mal den Regler ausschalten und den Motor auf seine Anforderung vernünftig einstellen. Heute fliege ich nur in der 1. Gasvorwahl mit Regler um einfach eine 100 % Drehzahl im Schwebeflug zu haben.

Happy Landing
          - André -

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Drehzahlregler ja-nein?

Regler hin,Regler her,

wenn man bei Jan Henseleit oder anderen Experten nachfragt, dann fliegen diese nach ausgiebiger Abwägung und Erfahrung doch lieber OHNE diesen.
            Auch ich habe mit dem Regler, der zugegeben die Einstellung etwas vereinfacht, eher schlechte Erfahrungen gemacht.
            Ein ohne Regler sehr drehfreudiger Motor,wird durch diesen zumindest subjektiv etwas begrenzt.Die Regelung setzt ja prinzipbedingt immer erst dann ein, wenn die Drehzahl absinkt----dann erst regelt er den Motor hoch (wenn der noch kann). Mir kam mein ERGO 50 sehr drehfreudig vor und dann dachte ich mir, jetzt noch ein Regler rein, dann ist das Glück perfekt.....Das Gegenteil war der Fall.
            Unbewußt nimmt man nämlich beim ungeregelten Betrieb Pitch (und damit auch Gas) etwas zurück, wenn der Motor an der Leistungsgrenze ist(d.h. Drehzahl abfällt) und läßt ihn dann gemächlich wieder Drehzahl aufnehmen. Das macht der Regler natürlich nicht so gefühlvoll, er gib sofort wieder Vollgas.Der Motor ging sofort fest.
            Also das sind jetzt meine Erfahrungen, sicher gibt es auch andere Meinungen dazu. Ich empfehle gerade in den kleinen Helis keinen Regler,etwas Gas auf Taumelscheibe mischen und die Kleinen machen genauso viel Spaß wie die Großen. (beim Crash noch viel mehr , da wirds nämlich billiger) Schöne Grüße aus leipzig

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

Drehzahlregler ja-nein?

Also ich halte es immer so:
              Was nicht mitfliegt wiegt nichts und kann auch nicht kaputt gehen und ausserdem (wie schon beschrieben) ersetzt der Regler nicht das subere einstellen und abstimmen des Antriebes.

cu&Hyper to all
              Harry Z
              Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

Drehzahlregler ja-nein?

Hallo Forum,

viel besser kann man nich argumentieren.
                Normalerweise ist es Blödsinn sich als Anfänger dierekt nen Regler einzubauen; es sei denn der Motor ist aufgrund eines enormen Kraftüberschusses nicht an die Pitchkurve anzupassen (beim 32ér eher unwahrscheinlich).

Gruss
                Henrik
                www.msg-haren.de

Kommentar

• Chris.Weiss
                  Chris.Weiss

Drehzahlregler ja-nein?

also beim EHELI halte ich es für SEHR sinnvoll. Ausser wenn man gerade beim schweben üpben ist. Da würde ich auf eine gas kurve zurückgreifen, da der motor auch aus ist, und wenns crasht nicht gleich noch weitere schäden durchs \"weiterdrehen\" verursacht.
                  Beim V-Heli geht meiner meinung nach nichts über eine gut eingestelle Gas kurve (lass mir dabei aber auch immer noch helfen)

Kommentar

Lädt...
                  X