Ich habe ein Problemchen mit meinem CopterX450 (eHeli). Bin noch Anfänger aber durchblicke die Materie halbwegs. In diesem Fall weiß ich allerdings keinen Rat. Die Rollservos haben plötzlich begonnen simultan und immer in die gleiche Richtung zu zucken (so sah es zumindest aus). Benutze eine FF7 mit 2,4GHz. Hab mal eine kleine Chronik geschrieben damit man es ungefähr nachvollziehen kann:
- Inbetriebnahme erfolgreich und 30-40 Flugminuten ohne sonderliche Vorkommnisse
- beim letzten Akku dann nach 2-3 Flugminuten plötzliches Zucken des Heils und Rollen nach links in kurzen Stößen (also nicht dauerhaft)
- Landung war heikel aber ohne Defekte
- Heli auf Störungen geprüft, Schrauben, Servos, alles nachgezogen und kontrolliert. Alle beweglichen Teile sind leichtläufig, so wie es sein sollte
- Akku wieder dran, ohne Motor laufen zu lassen, alle Servos kontrolliert -> 1a. Alle Servos bewegen sich so wie sie sollen
- zusätzlich Motor wieder angelassen und bei negativem pitch Drehzahl hoch gefahren -> ab bestimmter Drehzahl beginnen linker und rechter Rollservo wieder an zu zucken, scheinbar simultan und nur kurzer Ausschlag, danach wieder Ausgangsstellung
- Gaskurve am Sender verschoben damit ich die kritische Drehzahl rausbekomme -> krit. Drehz. ist immer unterschiedlich irgendwo zwischen 40-60%
- andere Flugphase gewählt (idle2) und auf ca. 40% Gas gegangen -> Servoausschlag war so heftig, dass Heli trotz Landegestell nen ßberschlag macht und nun kaputt ist. - oh Freude!!

Woran kann das liegen? Ist kein Motor an, arbeiten die Servos tadellos, sobald Motor an und ab bestimmter Drehzahl zucken NUR DIE BEIDEN ROLLSERVOS IMMER IN DIE GLEICHE RICHTUNG.
Ich hoffe jemand hat sich den vielen Text durchgelesen und kann mir helfen. Ich finde keine Lösung...
Vielen Dank,
Andreas
Kommentar