Futaba S-Bus Protokoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Futaba S-Bus Protokoll?

Hallo!

Hat jemand die Protokolldefinition/-beschreibung bzw. ist über diese im Inet gestolpert? Ich meine das verwendete serielle Protokoll, Adressierung und Busbelegung, Pegel etc. pp.

Thx.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Futaba S-Bus Protokoll?

OK, ich gebe zu, es war 'ne leicht rhetorische Frage.. Hätte ja vielleicht doch sein können.

Auf diese Weise werden die Futaba-Weihnachtsmänner ihr Protokoll nicht durchsetzen. Die blöde Idee, sich mit proprietärem Geheimniskram den Markt abschotten zu können, hatten schon andere vorher, - und haben dabei schön in die weiche Masse gegriffen.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hallo,

Vielleicht hilft dir folgendes,

wenn ich den Thread richtig verstehe http://forum.mikrokopter.de/topic-post187558.html kommt man über ne Geheimhaltungserklärung an das Protokoll.

Für Privatperson dürfte das OK sein, es sei denn Du hast was kommerzielles vor!

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Danke! Hatte ich zwar gesehen, DAS aber übersehen. Nee, privat. Ich sinniere zwar seit Jahren immer wieder, wird aber nie was Ernsthaftes: Bin ein Leben lang in verschiedenen Sparten der IT Branche, frage mich immer wieder, ob mein ursprüngliches Homeland, Elektronik, nicht besser gewesen wäre. Andererseits machen mir die privaten Kleinkunden Angst, wenn ich vom Forum ausgehe.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Ach IT-Branche ist ja auch nicht verkehrt. Hab früher auch immer Elektronik als mein Homeland gesehen

Gelandet bin ich in ner Mischung aus IT und Maschinenbau, ich glaub aber das man sich immer fragt ob was anderes besser wäre.
          Wäre ich in der Elektronik Branche und jemand würde mir meinen jetzigen Job anbieten, würd ich auch schwer überlegen!!!

Hauptsache es kommt Geld für Helis rein

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Schau Dir mal das Handbuch eines S-Bus Empfängers an. Die Framerate wird vom Empfänger (Busmaster) vorgegeben. Der Empfänger muss auf analog gestellt werden, wenn man auch nur ein analoges Servos per PWM Adapter am S-Bus anschließt - ist als fett gedruckter Hinweis in der Anleitung erwähnt ( mit dem Hinweis, das sonst analoge Servos zerstört werden können ).
            Das die S-Bus Framerate derart von den angeschlossenen Komponenten abhängig ist, lässt auf wenig Intelligenz im System und Protokoll schließen.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das stinkt ja nach PWM mit Adressierungs-Add-on oder so ein Quatsch...
              Da sind ja digital angesteuerte Autos einer Carrera-Rennbahn intelligenter.

Kommentar

Lädt...
              X