Hat jetzt zwar nix mit Helis zu tun aber ich denke der eine oder andere könnte dennoch von diesem Beitrag profitieren. Hier tummeln sich ja so einige Elektronik Freaks (@Tom
).Ich habe eine LED Engine mit 13.8W an 12V. Das Teil produziert mehr Licht als die Sonne (ist übertrieben). Jedenfalls will das Teil ordentlich gekühlt werden, ist daher auf einem Kühlkörper aufgeschraubt. Auf dem Kühlkörper habe ich zusätzlich noch einen 12V Lüfter draufgebaut. Der Lüfter zieht 80mA. Ich möchte jetzt eine Schaltung bauen, die den Lüfter nur einschaltet, wenn die Temperatur mittels PTC oder NTC Widerstand einen über Potentiometer einstellbaren Schwellwert überschreitet. Fällt die Temperatur unter den Schwellwert, sollte der Lüfter wieder ausschalten. Hysterese Schleife müsste die Schaltung auch können, nicht dass es in's Schwingen kommt. Das ganze sollte möglichst wenig Bauteile haben (Platzmangel).
Kennt jemand einen Link zu einer solchen Schaltung oder könnte mir 'aus dem Kopf' mit einer Schaltung weiterhelfen?
@mods: Bitte Titel editieren, Schaltung Temperaturregelung. Sorry

Gruss, Philipp

Kommentar