hier, wie bereits im Nachbarforum gepostet, eine Bauanleitung für einen Antiblitz.
Da es einigen Usern durch den Funken beim anstecken der LiPo's schon passiert ist das der Regler sich verabschiedet hat oder die Stecker langsam wegbraten- hier eine einfache und kostengünstige Bauanleitung eines "Antiblitzes" durch Integration eines Vorwiderstandes. Dieser wird an der Buchse des Reglers (natürlich zum LiPo) angebracht.
Beim Anstecken des LiPo's an den Regler wird zuerst der Pol ohne Widerstand angesteckt.
Der Stecker des 2ten Pols wird mit mit einer kleinen Schlaufe vom Widerstand kurz berührt und zusammengesteckt- es gibt keinen Funken mehr.
Benötigt wird ein Widerstand (Metallschichtwiderstand) zwischen 5,6 und 10 Ohm und einer Belastbarkeit von 0,5 Watt. Kosten (z.B. bei Conrad) 0,11EUR.
Wir verwenden hierbei die Buchse des Goldkontaktes (egal ob Plus oder Minus).
1. Goldkontakt Buchse wie gewohnt anlöten:
2. Eine Schlaufe für das eine Ende des Widerstandes biegen, die hinterher ca. 3mm übersteht. Das andere Ende bekommt einen kleinen Haken...
Sollte hinterher ungefähr so aussehen...
3. Das Ende mit dem kleinen Haken mit der Buchse verlöten (ich habe dafür das kleine Loch im Goldi benutzt...)
Die Buchse wird mit einem Schrumpfschlauch isoliert...
4. Nun den Widerstand und die Buchse komplett einschrumpfen...
Hier ist noch der Link zum von mir verwendeten Widerstand...
Fertig ist der Antiblitz- Eure Regler und Goldi's werden Euch dankbar sein...
Gruß und viel Spaß beim Basteln, Roland

, nach ca 100x stecken bei 6S nicht einmal die Spur von angekokelten Steckern oder Buchsen. Ich weiß zwar nicht, warums funktioniert denke aber, es liegt am synchronen Zusammenstecken von + und -
Kommentar