heute ist mein neuer Hubschrauber gekommen. Neugierig wie ich bin wollte ich gleich alle Funktionen testen. Alles haut wunderbar hin außer ein Mängel musste ich feststellen. Der hinter Rotor lässt sich nicht nach links drehen, nach rechts haut es hin. Kann ich da irgendwas machen oder testen. wäre nett wenn ich mir helfen könntet.
entschuldige ich habe mich voll falsch ausgedrückt. Ich habe die Funktionen nicht im der Luft ausprobiert, weil ich mir das noch nicht traue. Ich habe den Heli in der Luft festgehalten und alles ausprobiert. Das haut alles soweit ja hin dann habe ich bemerkt, das der Heckrotor von alleine bei einer gewissen Drehzahl angeht. Wenn ich dann denn den Steuerknüppel nach Rechts drehe dann will er auch nach Recht. sowie ich dann nach Links Drücke dann wird der Heckrotor langsamer bis zum volligen Stillstand. Muss der Heckrotor nicht dann anders herum drehen damit er nach links dreht. seid mir nicht böse wenn ich da falsch liege. Und ich weiß auch nicht was das für Stecker sind. Einer hat drei Kontakte und einer nur einen.
Diesen "Handtest" habe ich auch gemacht, als der SR ankam und selbes Phaenomän auch festgestellt. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass der Hauptrotor ja auch eine Drehkraft erzeugt.
Sprich, der Heckrotor arbeitet primär nur dann, wenn gegen die Drehkraft des Hauptrotors gearbeitet werden muss.
Lass Dich davon nicht täuschen. Gerade, wenn Du Ihn in der Hand hälst, ist das Verhalten keineswegs repräsentativ. Abgesehen von dem Risiko. Ich hab schon Bekanntschaft mit dem Heckrotor am Ellebogen gemacht. Sehr unangenehm.
Besser den den SR mal vorsichtig vom Boden aus in den Schwebeflug starten. Genügend Abstand halten und das Verhalten genau beobachten.
Es gibt einen Stecker, der vom Gyro kommt und fabrikmaessig NICHT im Empfänger eingesteckt ist. Wenn es mich nicht täuscht ist dieser dreipolig und damit kannst Du, den Gyro steuern, wenn Du einen Sender hast, der diesen über Kanal 5 anspricht. Sprich, Du kannst den Mode / Empfindlichkeit über die Fernsteuerung einstellen. Würde ich Dir zu Anfangs aber nicht empfehlen.
Ansonsten ist der Heckrotor über einen BEC-JST Stecker-Kabel an den Regler angeschlossen. Das ist in der Tat 2 polig. Wenn Du EInstellungen am Heli machst, solltest Du a) die drei Kabel vom Hauptmotor trennen und b) dieses Kabel zum Heckrotor unbedingt auch trennen. So ists mir nämlich ergangen. Hab nur den Hauptrotor getrennt und mal sinnfrei Vollgas gegeben und plötzlich dreht sich der Heli aufm Tisch um und der Heckrotor säbelt mir in den Arm. Aua! Net schlimm, aber 4 wunderbare blutige Schrammen im Drehzahl-Abstand :-P
Bitte korrigiert mich einer, wenn ich Bullshit erzähle.
Lg,
Vince
Erst ab einer gewissen Drehzahl des Hauptrotors dreht der heckrotor richtig mit.
Den heli in der Hand zu halten würde ich bleiben lassen, ausser du liebst ßrzte
Das ist alles richtig so. Meine Frau fliegt den heli auch.
Bei Helis mit drehzahlbesteuertem Heckrotor bleibt der Heckrotor stehen wenn Vollausschlag Links gegeben wird.
Die drehen sich nicht anders rum. Brauchen die auch nicht wegen dem Drehmoment des Hauptrotors.
danke für den Tipp schade das da nicht steht was das für Stecker sind ich habe nur das mit dem Gelben einpoligen gefunden. Aber der dreipolige da schaue ich nacher mal noch wo her der kommt.
das gelbe Kabel weis ich jetzt. aber was ist mit dem Kabel auf der anderen Seite das kommt von so einen Kleinen Kasten ich weiß nicht wie das heißt. Soll das dran und wenn ja wie rum bitte.
danke für deine Antwort. Kannst du mir noch bitte sagen wo der letzte Stecker hin gehört. Das ist noch der eine der kommt von oben von solch ein kleines Kästchen. Ich weis nicht genau wie das heißt auf jeden Fall bewegt sich da was mit och und runter.
Heist das Gyro na auf jeden fall weis ich nicht wo ich den Stecker aufstecken soll. Es sind noch zwei stück frei von rechts wenn ich hinter den Heli stehe. Brauche ich das denne überhaupt. Wo für das gelbe ist weis ich ja jetzt aber das. Kannst du mir das bitte noch sagen.
Das letzte Kabel? Also von hinten gesehen das ganz rechte an AUX1? Müsste ein Servokabel sein. Von oben nach unten Orange/Rot/Schwarz.
Müsste aber im Handbuch des SR stehen.
ja das ist genau so ein Kabel wie Beschrieben hast. Leider ist das Handbuch nur auf Englisch. Ich habe mir eines auf Deutsch aus dem Netz heruntergeladen. da ist auch nichts beschrieben. Das Kabel muss ich also auf den letzten Stecker tun. Dann ist also ein freier Platz in der Mitte. Habe ich das so dann jetzt richtig verstanden. Wenn ja dann bedanke ich mich bei euch für eurere Hilfe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar