Kann man einen Optokoppler mit 8V oder 12V grillen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

Kann man einen Optokoppler mit 8V oder 12V grillen?

Hi,

aus aktuellem Anlaß habe ich die folgende Frage:

Ist es möglich, einen in einem HV-Regler verbauten Optokoppler mit z.B. 8V oder 12V am Signalkabel zu grillen? Soweit mir bekannt, ist da ja eine LED im Optokoppler verbaut, die bei ßberspannung Schaden nehmen könnte - oder wieviel verträgt sowas?

...und wie steht's bei 50V? ...z.B. dann, wenn's das HV BEC per Ansteck-Blitz bei proppevollen 12S in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, das leitend wurde und die volle Akkuspannung durchging, den RX und ein Servo gekillt hat, und dummerweise der Regler auch am RX dranhing?

Leider ist diese Frage nicht nur graue Theorie, ebenso das gegrillte BEC bzw. Servo.

...und nun auch der nicht mehr initialisieren wollende Regler...der ging aber noch nach dem BEC-Fiasko, zumindest bis zum Abschalter nach 6 Minuten Flug

Na jedenfalls, eine Lösung die ich mir überlegt hätte ist bei 8V BEC-Spannung 2 oder 3 Dioden in Serie in Signal und Plus zu schalten, zur Sicherheit. Das wäre auch wenn der Optokoppler eigentlich mehr vertragen würde die ganz sichere Variante, oder? 2 Dioden wären wohl 6,3-6,6V je nach Last, 3 Dioden 5,6-5,9V.

lG,
    Simon.
Lädt...
X