Nachdem ich mittlerweile nicht mehr länger auf Futaba warten wollte, habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen.... und auch gefunden !!!!!
Ein Telemetriesystem das mir mittels Sprachausgabe so wichtige Infos wie:
- Empfängerspannung
- Antriebsakkuspannung
- aktueller Strom in A
- verbrauchter Strom in (m)Ah
zu mir sendet.
Ich nutze jetzt in meinem Hubschrauber den CS-Data Vario von WSTECH. Das ist eigentlich ein Variometer, hat aber auch einen speziellen Modus für den Motorflug. Hier wird mir in einstellbaren Intervallen die geringste Spannung und die verbrauchten Ah angesagt. Jawohl, richtig gelesen, ANGESAGT. Das Gerät sendet über 433 Mhz die Messwerte per Sprachausgabe an mein Empfangsgerät (kleine Funke von Conrad) Das Ganze lässt sich kombinieren mit / nutzt die Sensoren von SM-Modellbau (Unilog)
Gefällt mir echt gut die Lösung. Ich bekomme dzt. alle 30 Sek. die verbrauchten Ah & Mindestspannung angesagt. Weiters habe ich eine Schwelle für einen Alarm bei 70% Akku entleert. Da kommt ein hübscher Akkustischer Ton & eine Sprachansage, die alle weiteren 10% wiederholt wird.
Alles in Allem genau das was ich gesucht habe. Unilog hatte ich schon die ganze Zeit im Einsatz, also einfach den CS-Data Vario dazugehängt... Allerdings gab es Probleme mit der neuen Firmware 1.11 von Unilog... Binnen einer Woche hatte WSTECH hier nachgebessert & die neue Beta-Firmware im CS-Data Vario läuft schon super.
Also, hier eine echte & systemunabhängige ALTERNATIVE!!!!
Grüße, Hannes
Kommentar